PresseKat - Studie belegt Werbeleistung der Anzeigenblätter

Studie belegt Werbeleistung der Anzeigenblätter

ID: 1533896

(ots) - Werbung im Anzeigenblatt sorgt für eine relevante
Steigerung der Produktbekanntheit und der Kaufbereitschaft. Durch die
hohe Reichweite der Anzeigenblätter kann darüber hinaus aus dem Stand
eine enorm hohe Aufmerksamkeitsleistung für das beworbene Produkt
erzielt werden. Das sind zentrale Ergebnisse einer
verlagsübergreifenden Werbewirkungsstudie, die der Bundesverband
Deutscher Anzeigenblätter (BVDA) in Berlin vorstellte.

Die Werbewirkungsstudie wurde mit einem Neukunden der
Anzeigenblätter, dem Pharmaunternehmen Pascoe Naturmedizin,
umgesetzt. Insgesamt 22 Anzeigenblattverlage aus dem
BVDA-Arbeitskreis Marketing mit einer Gesamtauflage von knapp 11
Millionen Exemplaren beteiligten sich an der Studie. Von 29. März bis
18. Mai 2017 wurde das Produkt Hypercoran, ein Naturheilmittel gegen
Bluthochdruck, in einer Monokampagne mit sechs Anzeigenschaltungen in
den zur Wochenmitte erscheinenden Anzeigenblatt-Titeln beworben. Für
Pascoe Naturmedizin bedeutete die Kampagne den Einstieg in die
Endverbraucherwerbung für Hypercoran.

Nach der Kampagne lag die Bekanntheit des Produkts um 11
Prozentpunkte über dem Ausgangsniveau. Hypercoran hatte nach der
Kampagne dreimal so viele potenzielle Käufer wie zuvor und wurde
dadurch sogar bekannter als andere, schon länger am Markt befindliche
Wettbewerber. Auch die Dachmarke Pascoe Naturmedizin konnte von den
Anzeigenschaltungen profitieren. So wurde die Bekanntheit von Pacoe
Naturmedizin gesteigert. Darüber hinaus zahlte die Kampagne in punkto
Sympathie und Vertrauen stark auf das Image von Pascoe Naturmedizin
ein.

"Die Ergebnisse sind für uns ein klarer Beleg dafür, dass sich die
Anzeigenblätter sehr gut für die Bewerbung von Naturmedizinprodukten
eignen und einen signifikanten Einfluss auf die Steigerung der
Markenbekanntheit und die Verbesserung des Markenimages haben",




betonte Dr. Jochen Kühn, Marketingleiter bei Pascoe Naturmedizin. Der
Umsatz für Hypercoran sei im Kampagnenzeitraum deutlich angestiegen
und lag mehr als 300 Prozent über dem Vorjahreszeitraum, so Kühn.
Sebastian Schaeffer, stellvertretender BVDA-Geschäftsführer und
Leiter Markt- und Mediaservice, kündigte an, die
Werbewirkungsforschung für die Gattung künftig weiter auszubauen.
"Zusammen mit unseren Mitgliedern werden wir den Schwung aus diesem
ersten wichtigen Erfolg nutzen, um weitere Werbewirkungsstudien zu
realisieren", so Schaeffer.

Ziel sei, das Zusammenwirken der Wochenblätter im Mix mit anderen
Medien zu untersuchen. Vor dem Hintergrund des wachsenden
Beilagengeschäfts sei es auch interessant, die Werbeleistung von
Prospektbeilagen mit Leistungskennzahlen untermauern zu können. "Mit
diesen sehr guten ersten Ergebnissen werden wir natürlich auch an
Markenartikelhersteller herantreten. Wir sind optimistisch, künftig
zusätzliche Branchen und Kundengruppen erschließen zu können",
kündigte der Leiter Markt- und Mediaservice an.

Pascoe gehört zu den traditionsreichsten Unternehmen im Bereich
Naturheilkunde in Deutschland. Das in dritter Generation von Jürgen
F. Pascoe und seiner Frau Annette D. Pascoe geleitete
Familienunternehmen hat sich zu einem der führenden nationalen und
internationalen Naturmedizin-Hersteller entwickelt.



Pressekontakt:
Ellen Großhans
Telefon: 030 / 72 62 98 - 2822
Telefax: 030 / 72 62 98 - 2800
Email: grosshans(at)bvda.de
Web: www.bvda.de

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Datum: 26.09.2017 - 11:09 Uhr
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