99 % aller Reisenden bewerten ihren Urlaub in Westaustralien positiv, 97 % wĂŒrden das Reiseziel weiterempfehlen
(firmenpresse) - (TCMG) MĂŒnchen, 26.09.2017. Der Trend der letzten Jahre geht weiter: Besucher, die Westaustralien bereist haben, sind noch immer sehr zufrieden mit ihrem Urlaub im Westen des FĂŒnften Kontinents. Fast alle Reisenden (99 %), die im Rahmen der âVisitor Experience and Expectation Research (VEER) 2016-17â von Tourism Western Australia befragt wurden, bewerten ihr Urlaubserlebnis im gröĂten Bundesstaat Down Under positiv, nĂ€mlich mit âausgezeichnetâ, âsehr gutâ oder âgutâ. Die Zahl derer, die ihren Urlaub mit âausgezeichnetâ bewerteten, ist in den letzten fĂŒnf Jahren sogar um 12 % gestiegen und lag diesmal bei 50 %.
Die wichtigsten Kriterien, die bei der Entscheidung fĂŒr Westaustralien als Urlaubsziel eine Rolle spielten, waren fĂŒr alle Befragten Umweltfaktoren, vor allem die StrĂ€nde, KĂŒstenlandschaften und Naturerlebnisse. Aber auch ein Besuch bei Freunden oder der Familie war fĂŒr viele ein wichtiger Motivationsgrund fĂŒr die Reise. Bei den internationalen GĂ€sten nannten 68 % der Befragten die StrĂ€nde und die unberĂŒhrte KĂŒste als wichtigsten Reisegrund, dicht gefolgt von einzigartigen Naturerlebnissen (43 %). Am Positivsten bewerteten Reisende in Westaustralien allgemein die Landschaft, StrĂ€nde, KĂŒste, Nationalparks und FlĂŒsse. Aber auch Wetter und Klima spielten eine wichtige Rolle.
Bei mehr als der HĂ€lfte der Besucher ĂŒbertrifft Westaustralien auch weiterhin alle Erwartungen. Internationale GĂ€ste sowie GĂ€ste aus anderen australischen Bundesstaaten waren besonders hĂ€ufig positiv ĂŒberrascht und gaben an, ihr Urlaub sei sogar noch besser gewesen als erwartet. Bei beinahe allen Besuchern (99 %) hat der Urlaub in Westaustralien in jedem Fall alle Erwartungen erfĂŒllt.
Mehr als die HĂ€lfte aller Befragten gab an, dass das Preis-Leistungs-VerhĂ€ltnis bei ihrem Urlaub in Westaustralien âgutâ oder âausgezeichnetâ gewesen sei. 61 % der Besucher bewerteten das Preis-LeistungsverhĂ€ltnis im Urlaub positiv, besonders hĂ€ufig in Bezug auf ihre Unterkunft.
Beim Thema âAboriginal Tourismâ in Westaustralien bekundeten 78 % der Befragten Interesse an Erlebnissen mit Ureinwohnern. Die Begeisterung fĂŒr diese Art des Urlaubserlebnisses hat damit in den letzten fĂŒnf Jahren um 19 % zugenommen. Besonders beliebt waren Touren mit Aboriginal Guides, der Besuch von Aboriginal Kunstgalerien und Kulturzentren sowie VorfĂŒhrungen von traditionellen TĂ€nzen. 98 % aller internationalen Besucher bewerteten ihre âAboriginal experienceâ positiv, 55 % von ihnen sogar mit âsehr gutâ oder âausgezeichnetâ. Besonders wichtig war dabei, dass die Teilnehmer gute ErklĂ€rungen und ausreichend Informationen erhielten, dass das Erlebnis einzigartig war und dass sie Kunst und Kultur genieĂen konnten.
Die Bereitschaft, anderen Reisenden Westaustralien als Urlaubsziel zu empfehlen, ist sehr hoch: Knapp 97 % wĂŒrden den Westen Australiens weiterempfehlen!
Erhebungsmethode: In persönlichen Interviews wurden 400 Reisende aus aller Welt befragt, die mehr als zwei NĂ€chte in Westaustralien verbracht hatten. 141 der Befragten waren internationale GĂ€ste, 126 kamen aus anderen australischen Bundesstaaten und 133 der Befragten waren Westaustralier. Letztere mussten in den letzten sechs Wochen in ihrem eigenen Bundesstaat einen Kurzurlaub unternommen haben. Bei den internationalen GĂ€sten machten Alleinreisende sowie Paare die gröĂten Gruppen der Befragten aus. Die meisten internationalen Besucher waren entweder unter 35 oder ĂŒber 55 Jahre alt und stammten aus England und anderen europĂ€ischen LĂ€ndern. FĂŒr 53 % der internationalen GĂ€ste war es die erste Reise nach Westaustralien.
Westaustralien:
Der gröĂte australische Bundesstaat, der ein Drittel des australischen Kontinents einnimmt und sieben Mal so groĂ ist wie Deutschland, ist nĂ€her als man denkt â gerade einmal 18 Stunden Flugzeit ist die westaustralische Hauptstadt Perth von Frankfurt am Main entfernt. Getreu dem westaustralischen Motto âExperience Extraordinary â Erlebe das AuĂergewöhnlicheâ könnte das Angebot in den fĂŒnf touristischen Regionen Australiaâs North West, Australiaâs Coral Coast, Experience Perth, Australiaâs South West und Australiaâs Golden Outback kaum abwechslungsreicher sein. Azurblaues Wasser am Ningaloo Reef und rote, zerklĂŒftete Felsen im Outback, gemĂ€Ăigtes Klima im SĂŒden und tropische Regen- und Trockenzeiten im Norden, kosmopolitisches Flair in Perth und Abenteuer bei AusflĂŒgen mit Ureinwohnern, drei UNESCO WelterbestĂ€tten, spektakulĂ€re Naturschauspiele, erstklassige Weine, Festivals und vieles mehr ziehen jĂ€hrlich mehr als 900.000 internationale Besucher an. www.westernaustralia.com
Die Westaustralien Pressemappe zum Download: http://bit.ly/Westaustralien-Pressemappe-2017
Bildmaterial können Sie in der Online-Fotothek von Tourism Western Australia herunterladen: http://imagegallery.tourism.wa.gov.au
Pressekontakt:
Cornelia Behringer (geb. Eisenreich)
PR Managerin Tourism Western Australia
c/o The Conjoint Marketing Group GmbH
FraunhoferstraĂe 8 â 82152 Martinsried
Tel.: 089-219 096 512
cornelia.behringer(at)theconjointmarketinggroup.com
www.theconjointmarketinggroup.com/press-room