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ProQR kündigt positive Topline-Ergebnisse einer Phase-1b-Studie zu QR-010 bei Patienten mit zystischer Fibrose an

ID: 1534796

(Thomson Reuters ONE) -


Wichtigste Fakten

* QR-010 wurde bei allen Dosierungen in dieser Studie als sicher und gut
verträglich getestet und es wurden keine schwerwiegenden unerwünschten
Ereignisse im Zusammenhang mit der Behandlung festgestellt.
* In 3 von 4 Gruppen mit mehreren Dosen konnte laut CFQ-R RSS eine klinisch
bedeutsame Verbesserung von respiratorischen ZF-Symptomen beobachtet werden,
wobei die durchschnittliche Verbesserung bei 13,0 bis 19,2 Punkten im
Vergleich zum Placebo lag. In einer vordefinierten Untergruppe von Patienten
mit einer herabgesetzten Lungenfunktion bei Baseline betrug die
durchschnittliche Verbesserung 27,5 Punkte im Vergleich zum Placebo.
* Das Ausmaß des laut CFQ-R RSS beobachteten Nutzens für diese Dosisgruppen
übertraf den festgelegten geringsten klinisch relevanten Unterschied von
4,0 Punkten.
* In denselben Gruppen mit mehreren Dosen wurde ein unterstützender Trend für
eine verbesserte Lungenfunktion von bis zu 4,0 % durchschnittlicher
absoluter Veränderung des ppFEV(1) im Vergleich zum Placebo festgestellt. In
einer vordefinierten Untergruppe von Patienten mit einer herabgesetzten
Lungenfunktion bei Baseline wurde eine durchschnittliche absolute
Veränderung des ppFEV(1) von bis zu 10,9 % im Vergleich zum Placebo
festgestellt.
* Nach der Inhalation wurde in einigen Dosisgruppen QR-010 im Blut
nachgewiesen.
* ProQR und Cystic Fibrosis Foundation Therapeutics wollen ihre Partnerschaft
ausweiten, um die inhalierte Oligonukleotid-Plattform im Hinblick auf das
gezielte Angreifen von Stopcodon-Mutationen bei zystischer Fibrose zu
untersuchen.
* Das Management wird die Topline-Ergebnisse heute in einer Telefonkonferenz
um 23 Uhr MEZ besprechen.

LEIDEN, Niederlande, 25. September 2017 - ProQR Therapeutics N.V. (Nasdaq:PRQR)




hat heute positive vorläufige Topline-Ergebnisse einer klinischen Phase-1b-
Studie (Studie PQ-010-001; NCT02532764) zu Sicherheit und Verträglichkeit von
QR-010, einem neuen RNA-Prüftherapeutikum bei Patienten mit zystischer Fibrose,
angekündigt. Die vollständigen Daten der Studie werden im Rahmen der North
American CF Conference (NACFC) vom 2. bis 4. November 2017 vorgestellt.

Bei der Studie PQ-010-001 handelt es sich um eine randomisierte, doppelblinde,
placebokontrollierte Phase-1b-Dosiseskalationsstudie zur Untersuchung der
Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von QR-010 bei erwachsenen ZF-
Patienten mit homozygoter F508del-Mutation. Im Rahmen dieser Studie wurden
4 Dosisstufen von QR-010 in 4 Einzeldosisgruppen und 4 Mehrfachdosisgruppen per
Inhalation verabreicht. In den Mehrfachdosisgruppen wurden mehrere explorative
Wirksamkeitsendpunkte ausgewertet: respiratorische Symptome (gemessen mit einem
validierten Patienten-Feedbackbogen, dem revidierten Fragebogen zur zystischen
Fibrose und zu respiratorischen Symptomen (CFQ-R RSS))(,) Lungenfunktion
(gemessen anhand der durchschnittlichen absoluten Veränderung in Prozent des
vorhergesagten forcierten Exspirationsvolumens in einer Sekunde (ppFEV(1))),
Schweißtest und Gewichtsveränderungen. Diese Studie umfasste Patienten mit
durchschnittlich einer normalen Lungenfunktion bei Baseline (mittleres ppFEV(1)
86 %, Bereich 69-116 %). Da therapeutische Studien üblicherweise Patienten mit
normaler bis schwer beeinträchtigter Lungenfunktion bei Baseline (ppFEV(1)
< 90 %) untersuchen, wurde eine Untergruppe vordefiniert, um die explorativen
Endpunkte in dieser Population zu analysieren. Die Studie umfasste
70 Teilnehmer und wurde an 23 Standorten in 10 Ländern in Europa und Nordamerika
durchgeführt.

J. Stuart Elborn, der Hauptprüfer der Studie, klinischer Vorsitzender der
Atemwegsmedizin am Imperial College, Berater am Royal Brompton Hospital und bis
vor Kurzem Präsident der European Cystic Fibrosis Society erklärte: "QR-010 hat
mit dieser Studie die Erwartungen als innovative Prüftherapie zur Behandlung
zystischer Fibrose - nach der eine hohe Nachfrage herrscht - übertroffen. Die
Verbesserungen, die sich im Hinblick auf die Verringerung der respiratorischen
Symptome zeigen ließen, sind äußerst ermutigend und interessant - und natürlich
besonders von Bedeutung für Menschen mit ZF. Die Ergebnisse dieser Studie
sprechen zusammen mit dem zuvor durchgeführten Wirksamkeitsnachweis sehr für die
weitere Entwicklung von QR-010."
Topline-Ergebnisse

In dieser Studie wurde QR-010 für alle Dosierungen in dieser Studie als sicher
und gut verträglich getestet und zeigte dabei ein ähnliches Sicherheitsprofil
wie das Placebo. Hinsichtlich der Behandlung traten keine schwerwiegenden
unerwünschten Ereignisse auf. Nach der Inhalation wurde in einigen Dosisgruppen
QR-010 im Blut nachgewiesen. Patienten, die QR-010 in den Mehrfachdosisgruppen
(6,25 mg, 12,5 mg und 25 mg) erhielten, berichteten nach 4 Wochen weniger
respiratorische Symptome, wie anhand eines höheren CFQ-R RSS gezeigt wurde,
wobei die durchschnittlichen Verbesserungen bei 13,0, 19,2 bzw. 14,3 Punkten im
Vergleich zum Placebo lagen. Die Wirkung trat insbesondere in der vordefinierten
Untergruppe von Patienten mit einer herabgesetzten Lungenfunktion beim Start der
Studie (Baseline-ppFEV(1) 70-90 %) mit einer durchschnittlichen Verbesserung von
27,5 Punkten im Vergleich zum Placebo auf. Diese Verbesserungen übertrafen den
geringsten klinisch relevanten Unterschied (Minimal Clinically Important
Difference, MCID) von 4,0 Punkten. Zudem wurde in denselben Mehrfachdosisgruppen
anhand der durchschnittlichen absoluten Veränderung des ppFEV(1) im Vergleich
zum Placebo ein unterstützender Trend für eine verbesserte Lungenfunktion
festgestellt. Dieser Trend war in der Untergruppe von Patienten mit einer
herabgesetzten Lungenfunktion bei Baseline ausgeprägter. Die Tabelle unten fasst
die Daten je nach Mehrfachdosisgruppe zusammen. Wie erwartet gab es im Hinblick
auf Schweißtest und Gewicht keine Auswirkungen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------


  Nach Protokollpopulation Vordefinierte Untergruppe mit
Baseline-ppFEV(1) 70-90 %

  CFQ-R RSS ppFEV(1)   CFQ-R RSS ppFEV(1)
------------- ---
Gruppen n Mittlere 95 % KI Mittlere 95 % n Mittlere 95 % KI Mittlere 95 % KI
(12 Dosen Veränderung absolute KI Veränderung absolute
über versus Veränderung versus Veränderung
4 Wochen) Placebo in % versus Placebo in % versus
(p-Wert) Placebo (p-Wert) Placebo
(p-Wert) (p-Wert)
--------------------------------------------------------------------------------------------------
6,25 mg 6 +13,0 -0,5; +1,2 -6,0; 3 +23,2 2,4; 44,1 +8,0 -3,6;
(0,0585) 26,4 (0,7266) 8,4 (0,0315) (0,1613) 19,5
--------------------------------------------------------------------------------------------------
12,5 mg 6 +19,2 5,7; 32,7 +4,0 -3,2; 4 +27,5 7,9; 47,1 +10,9 0,2; 21,6
(0,0072) (0,2626) 11,2 (0,0095) (0,0461)
--------------------------------------------------------------------------------------------------
25 mg 6 +14,3 0,7; 27,9 -0,2 -7,3; 5 +20,3 1,9; 38,7 +4,7 -5,5;
(0,0399) (0,9664) 7,1 (0,0334) (0,3410) 14,8
--------------------------------------------------------------------------------------------------
50 mg 5 +3,5 -10,7; -0,6 -8,2; 4 +10,9 -8,4; +3,7 -7,0;
(0,6182) 17,6 (0,8749) 7,0 (0,2463) 30,2 (0,4745) 14,3
--------------------------------------------------------------------------------------------------
Placebo 8 -6,5 -15,3; -0,8 -5,5; 4 -11,8 -25,5; -3,8 -11,3;
2,4 3,9 2,0 3,8
--------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Phase-1b-Studie konnte die Ziele zur Auswertung von QR-010 erfüllen,
einschließlich des Nachweises der Sicherheit und Verträglichkeit über
unterschiedliche Dosen hinweg. Zudem konnten ein Dosierungsfenster ermittelt,
die Aufnahme von RNA-Oligonukleotiden in den Blutkreislauf nach der Inhalation
gezeigt und frühe Zeichen der klinischen Wirksamkeit nachgewiesen werden.

"Die positiven Ergebnisse der ersten beiden klinischen Studien zu QR-010 stärken
die Zuversicht enorm, dass QR-010 das Potenzial aufweist, zu einer wirksamen
Behandlung von ZF zu werden. Die Verbesserung von CFQ-R RSS in Zusammenhang mit
den FEV(1)-Daten, wie sie in dieser Phase-1b-Studie zu sehen sind, ist wirklich
aufregend", so Dr. Noreen R. Henig, Chief Medical Officer bei ProQR. "Ich möchte
in diesem Zusammenhang allen, die mit zystischer Fibrose leben, sowie den
klinischen Prüfern, Wissenschaftlern, der CF Foundation, der European CF Society
und den therapeutischen Entwicklungsnetzwerken in den USA und in Europa für
ihren unbeirrbaren Einsatz danken."
Partnerschaft mit Cystic Fibrosis Foundation Therapeutics (CFFT)

ProQR und CFFT haben ihre Partnerschaft im Jahr 2014 begründet, um QR-010 für
Menschen mit zystischer Fibrose durch F508del-Mutation zu entwickeln. Die
ursprüngliche Zusammenarbeit umfasste die Unterstützung der Phase-1b-Studie
sowie den NPD(Nasalpotenzialdifferenz)-Wirksamkeitsnachweis, der 2016 positive
Ergebnisse erzielte. Auf der Grundlage der klinischen Studien zu QR-010 planen
ProQR und CFFT nun, ihre Partnerschaft auszubauen, um die inhalierte
Oligonukleotid-Plattform hinsichtlich Stopcodon-Mutationen (auch "Klasse I"-
Mutationen genannt) im CFTR zu erforschen. Stopcodon-Mutationen können nicht mit
kleinen Molekülpotentiatoren oder Korrektormolekülen gezielt angegriffen werden,
weshalb in dieser Hinsicht ein hoher nicht erfüllter medizinischer Bedarf
besteht. ProQR plant, diese Mutationen mit der firmeneigenen Axiomer(®)-
Technologie, die in nicht-klinischen Studien vielversprechende Daten lieferte,
ins Visier zu nehmen, um die Stopcodon-Mutationen in der RNA zu reparieren und
so eine Entfernung unreifer Stopcodons zu ermöglichen. Etwa 12.000 Patienten,
das sind etwa 15 % der ZF-Patienten in der westlichen Welt, weisen eine
Stopcodon-Mutation auf, die zu einer schweren Form von ZF führt.

"Die Ergebnisse dieser Phase-1b-Studie sprechen für das Potenzial von QR-010,
eine bedeutsame Therapie für Menschen mit zystischer Fibrose zu werden",
erläutert Daniel A. de Boer, Chief Executive Officer bei ProQR. "Mithilfe dieser
Ergebnisse können wir die Entwicklung von QR-010 weiter vorantreiben, entweder
allein oder mit einem potenziellen Partner. Darüber hinaus freuen wir uns
darauf, unsere Partnerschaft mit CFFT auszuweiten, um die inhalierte
Oligonukleotid-Plattform auch für Menschen zu untersuchen, die aufgrund von
Stopcodon-Mutationen an zystischer Fibrose leiden."

Ãœber die PQ-010-001-Studie

Die Phase-1b-Studie diente zur Beurteilung der Sicherheit, Verträglichkeit und
Pharmakokinetik von QR-010. In den Mehrfachdosisgruppen wurden mehrere
explorative Wirksamkeitsendpunkte beurteilt. Insgesamt wurden 4 Dosisstufen
untersucht: 6,25 mg, 12,5 mg, 25 mg und 50 mg QR-010 in Lösung pro inhalierter
Dosis mit dem PARI eFlow(®)-Vernebler. Als Studienteilnehmer kamen männliche und
weibliche Patienten von mindestens 18 Jahren mit einem ppFEV(1)-Wert von > 70 %
zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie, die eine homozygote F508del-Mutation
aufwiesen und keine CFTR-Modulatoren einnahmen, in Frage. Das Studiendesign sah
8 Kohorten mit jeweils 8 Patienten vor (wovon jeweils 6 Patienten QR-010 und
2 Patienten ein Placebo erhielten). In den Kohorten 1-4 wurde eine Einzeldosis
QR-010 verabreicht, während die Patienten der Kohorten 5-8 zwölf Dosen QR-010
über einen Zeitraum von 4 Wochen erhielten.
Meilensteine für QR-010

* Einlizenzierung der Technologie für QR-010 im Jahr 2012 am Massachusetts
General Hospital.
* Aufbau der Partnerschaft mit CFF, um QR-010 für Patienten mit F508del-
Mutation zu entwickeln.
* In-vitro-Wirksamkeitsnachweis der drei F508del CF-Assays.
* In-vivo-Wirksamkeitsnachweis von zwei Assays, einschließlich
Nasalpotenzialdifferenz (NPD).
* Präklinische In-vitro- und In-vivo-Wirksamkeitsnachweise für eine effiziente
inhalative Abgabe an die an ZF erkrankte Lunge in Zusammenarbeit mit der
University of North Carolina in Chapel Hill.
* Die US-amerikanische Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde FDA hat für QR-
010 einen Fast-Track-Status und die FDA sowie die Europäische Kommission
haben einen Orphan-Drug-Status genehmigt.
* Das Programm wurde durch das Forschungs- und Innovationsprogramm Horizon
2020 der EU finanziell unterstützt.
* Die Topline-Daten der klinischen Studie PQ-010-002 zeigten eine signifikante
Verbesserung der CFTR-Funktion, die nach topischer Verabreichung von QR-010
mittels NPD bei Patienten mit homozygoter F508del-Mutation gemessen wurde.
* Genehmigung von zwei wichtigen Patenten, die QR-010 in den USA und Europa
urheberrechtlich schützen.
* Vorläufige Topline-Daten der klinischen Studie PQ-010-001 zeigen, dass QR-
010 nach Inhalation im Blut nachweisbar ist, sowohl sicher als auch gut
verträglich war und Zeichen von Wirksamkeit zeigt.
* Die vollständigen Daten für PQ-010-001 werden im Rahmen der NACFC
vorgestellt (2. bis 4. November 2017).
Informationen zu Telefonkonferenzen und Webcasts

ProQR wird heute um 23 Uhr mitteleuropäischer Zeit eine Telefonkonferenz und
einen Webcast durchführen. Die Telefonkonferenz wird live übertragen und es wird
ein Link zum Webcast auf der Website von ProQR (www.proqr.com) sowie im
Abschnitt "Investors" (Investoren) unter "Events and Presentations"
(Veranstaltungen und Präsentationen) zur Verfügung gestellt. Um pünktlich
teilnehmen zu können, sollten Benutzer sich mindestens 15 Minuten vor dem
geplanten Webcast registrieren. Ein archiviertes Webcast wird auf der Website
des Unternehmens zur Verfügung gestellt. Für die Teilnahme an der Konferenz
wählen Sie 5-10 Minuten vor Beginn der Konferenz die folgende Konferenz-ID
8468989:

----------------------------------------------------------


Land Gebührenfrei Direkt

USA 1 877 280 2296 +1 646 254 3365
----------------------------------------------------------
Niederlande 0800 020 2576 +31 (0) 20 713 2789
----------------------------------------------------------
Großbritannien 0800 279 4977 +44 (0) 20 3427 1919
----------------------------------------------------------
Deutschland 0800 589 2674 +49 (0) 69 2222 10620
----------------------------------------------------------
Belgien 0800 58032 +32 (0) 2 400 3463
----------------------------------------------------------
Schweiz 0800 345 603 +41 (0) 44 580 7214
----------------------------------------------------------
Frankreich 0805 631 580 +33 (0) 1 7677 2222
----------------------------------------------------------

Ãœber QR-010

QR-010 ist ein RNA-basiertes Oligonukleotid (der erste Vertreter seiner Klasse)
für die Behandlung der Ursachen der Erkrankung durch gezieltes Angreifen der
mRNA von ZF-Patienten mit F508del-Mutation. Diese Technologie wurde exklusiv für
das Massachusetts General Hospital lizenziert. Aufgrund der F508del-Mutation
kommt es zur Produktion eines falsch gefalteten CFTR-Proteins, das keine normale
Funktion zeigt. QR-010 ist ein Einzelwirkstoff, der entwickelt wurde, um an die
defekte CFTR-mRNA zu binden und die CFTR-Funktion wiederherzustellen. QR-010
kann vom Patienten mittels eines optimierten eFlow®-Verneblers (PARI Pharma
GmbH) selbständig verabreicht werden. eFlow(®) ist ein kleines Handgerät zur
Aerosolerzeugung, das QR-010 vernebelt, sodass es direkt von der Lunge inhaliert
werden kann. QR-010 besitzt in den USA und der EU den Orphan-Drug-Status und hat
von der US-amerikanischen Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde FDA den Fast-
Track-Status erhalten. Das QR-010-Projekt wurde durch das Forschungs- und
Innovationsprogramm Horizon 2020 der EU (siehe Fördervertrag Nr. 633545)
finanziell unterstützt.

Ãœber zystische Fibrose

Zystische Fibrose (ZF) ist die in der westlichen Welt am häufigsten auftretende,
tödliche Erbkrankheit und betrifft mehr als 75.000 Patienten weltweit. Bei
Menschen mit ZF verursacht ein defektes CFTR-Gen die Bildung eines zähen Sekrets
in der Lunge, im Pankreas sowie in anderen Organen. In der Lunge blockiert das
Sekret die Atemwege und schließt Bakterien ein, wodurch es zu Infektionen, einer
extensiven Lungenschädigung und schließlich zu Atemversagen kommt. Die zystische
Fibrose ist nicht heilbar. Manifestationen der Erkrankung verkürzen die
Lebenserwartung; die Patienten werden durchschnittlich 30 Jahre alt. Mehr als
1.900 ZF-verursachende Genmutationen sind bekannt, ca. 85 % aller ZF-Patienten
sind von der F508del-Mutation betroffen. Ungefähr die Hälfte aller ZF-Patienten
weist eine homozygote F508del-Mutation auf.

Ãœber ProQR

ProQR Therapeutics möchte das Leben von Menschen durch die Entwicklung
revolutionärer RNA-Medikamente zur Behandlung schwerer seltener Erbkrankheiten,
wie zystische Fibrose, Lebersche kongenitale Amaurose 10 und dystrophe
Epidermolysis bullosa, verändern. Auf der Grundlage unserer einzigartigen,
urheberrechtlich geschützten Plattform-Technologien zur RNA-Reparatur erweitern
wir unsere Pipeline für Patienten und ihre Angehörigen.
*Seit 2012*

ZUKUNFTSGERICHTETE AUSSAGEN

Diese Pressemitteilung beinhaltet zukunftsgerichtete Aussagen. Alle Aussagen,
mit Ausnahme von historischen Fakten, sind zukunftsgerichtete Aussagen, die
häufig durch folgende Begriffe gekennzeichnet sind: "erwarten", "glauben",
"könnten", "schätzen", "beabsichtigen", "freuen uns darauf", "möglicherweise",
"planen", "potenziell", "vorhersagen", "entwerfen", "sollten", "werden",
"würden" und ähnliche Begriffe. Zukunftsgerichtete Aussagen beruhen auf den
Einschätzungen und Annahmen des Managements sowie Informationen, die zum
Zeitpunkt dieser Pressemitteilung ausschließlich dem Management zur Verfügung
standen. Diese zukunftsgerichteten Aussagen umfassen u. a. die Aussagen
bezüglich QR-010, einschließlich der Aussagen zur klinischen Entwicklung sowie
zum therapeutischen Potenzial und zu zukünftigen Entwicklungsplänen, sowie
Aussagen zur Partnerschaft mit CFFT. Unsere tatsächlichen Ergebnisse können aus
vielen Gründen in erheblichem Maße von diesen zukunftsgerichteten Aussagen
abweichen, wie z. B. Risiken, die mit unserer klinischen Entwicklung verbunden
sind; positive Ergebnisse aus früheren oder laufenden Studien können
möglicherweise nicht in späteren Studien wiederholt werden bzw. nicht zur
Zulassung eines Produktkandidaten durch Zulassungsbehörden führen; dass die
Gewährung des Fast-Track-Status durch die FDA nicht zu einer schnelleren
Entwicklung oder regulatorischen Überprüfung oder zu einem beschleunigten
Zulassungsprozess führt und dass wir möglicherweise nicht in der Lage sind, die
potenziellen Vorteile einer Orphan-Drug-Exklusivität zu realisieren;
Herstellungsprozesse und Fertigungsstätten, Regulierungsaufsicht,
Produktvermarktung, Ansprüche auf geistiges Eigentum und Risiken, Ungewissheiten
und andere Faktoren in unseren Einreichungen bei der Securities and Exchange
Commission, einschließlich bestimmter Abschnitte in unserem als Form 20-F
eingereichten Jahresbericht. Angesichts dieser Risiken, Ungewissheiten und
anderer Faktoren sollten Sie sich nicht über Gebühr auf solche
zukunftsgerichteten Aussagen verlassen, und wir übernehmen keine Verpflichtung,
diese zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren, und zwar auch dann nicht,
wenn in Zukunft neue Informationen zur Verfügung stehen.

ProQR Therapeutics N.V.:
Pressekontakt:
Sariette Witte
T: +31 6 2970 4513 (NL)
T: + 1 213 261 8891 (US)
pr(at)proqr.com

Kontakt für Investoren:
Bonnie Ortega
T: +1 858 245 3983
ir(at)proqr.com




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Source: ProQR Therapeutics N.V. via GlobeNewswire




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Datum: 28.09.2017 - 02:54 Uhr
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