(ots) -
Im Oktober 2017 blickt das Content-Netzwerk funk auf sein erstes
Jahr zurück. 20 Prozent der 14- bis 29-Jährigen kennen die Marke funk
laut ARD/ZDF-Onlinestudie 2017. Das Portfolio des Netzwerks umfasst
mittlerweile über 60 Formate. Die Talentförderung von Newcomern ist
dabei ein genauso wichtiger Bestandteil wie auch die Entwicklung
neuer Inhalte mit etablierten Gesichtern der Webvideobranche.
Alle funk-Kanäle zählen insgesamt 256 Millionen Views auf YouTube
und 90 Millionen Aufrufe auf Facebook (Zeitraum: 1.10.2016 bis
31.08.2017). Videos wie "Neue Rechte Welle" vom Investigativ-Format
"Jäger & Sammler" und das Satirevideo "Masters of Germany" zur
Bundestagswahl vom "Bohemian Browser Ballett" verzeichnen mehrere
Millionen Aufrufe. Die fiktionale Mystery-Serie "Wishlist" konnte
unter anderem beim Grimme-Preis und dem Deutschen Fernsehpreis 2017
überzeugen, das Satireformat "Datteltäter" erhielt den Grimme Online
Award 2017 und die Teams vom "Kliemannsland" sowie vom
Reportage-Format "Y-Kollektiv" wurden beim Webvideopreis 2017
ausgezeichnet.
"Wir haben in den vergangenen Monaten zusammen mit den Kollegen
von ARD und ZDF viele Formate angeschoben, viel positives Feedback
von unseren Nutzern bekommen und sogar ein paar Preise gewonnen. Wir
wollen aber noch mehr ausprobieren und natürlich weiterhin
beobachten, was funktioniert und was nicht. Wir analysieren genau, wo
wir schon gute Wege gefunden haben und woran wir noch intensiver
arbeiten müssen. Aber wir sind noch lange nicht am Ziel angekommen
und haben natürlich noch einige Formate in der Pipeline", so das
Programmgeschäftsführer-Duo Florian Hager und Sophie Burkhardt.
Demnächst startet funk die erste Minecraft-Serie in Deutschland
unter dem Titel "Antarktika" mit dem Let's Player Herr Bergmann. Auch
bei bereits etablierten funk-Formaten gibt es Zuwachs: So wird die
neue Kochshow "Koch ma!" im Kliemannsland entstehen und die zweite
Staffel von "Wishlist" produziert. Für 2018 laufen derzeit die
Vorbereitungen für die Adaption der norwegischen Erfolgsserie "Skam",
um nur ein paar der kommenden Projekte zu nennen. Das
Content-Netzwerk von ARD und ZDF ist am 1. Oktober 2016 mit rund 40
verschiedenen Formaten auf Facebook, YouTube, Instagram, Snapchat und
funk.net gestartet.
Ãœber funk
funk ist das Content-Netzwerk von ARD und ZDF, das Online-Inhalte
für 14- bis 29-Jährige bietet. Die über 60 funk-Formate aus den
Bereichen Information, Orientierung und Unterhaltung sind auf
Facebook, YouTube, Snapchat und Instagram sowie auf funk.net zu
finden. Die Inhalte entstehen in Redaktionen von ARD und ZDF in ganz
Deutschland und zusammen mit Creatorn und Produzenten. funk arbeitet
mit etablierten Köpfen der Webvideo-Szene zusammen, unterstützt und
fördert aber auch Newcomer. Die funk-Zentrale in Mainz trifft
strategische Entscheidungen, entwickelt das Angebotsportfolio und
optimiert zusammen mit den Partnern die Formate. Weitere
Informationen unter presse.funk.net.
Links:
Alle Formate von funk finden Sie unter funk.net *** Die in der
Meldung erwähnten Formate finden Sie hier: Jäger & Sammler:
facebook.com/JaegerundSammlerDE/ *** Bohemian Browser Ballett:
facebook.com/bohemianbrowserballett/ *** Wishlist: bit.ly/2bG1AnG ***
Datteltäter: bit.ly/1R0OUDT *** Kliemannsland: bit.ly/2fZ1N7B ***
Y-Kollektiv: bit.ly/2qoECdK
Pressekontakt:
funk-Presseteam:
E-Mail: presse(at)funk.net
Mobil: +49 170 9177990
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