PresseKat - Der Direktvertrieb verdoppelt seinen Umsatz in den letzten 10 Jahren / Die Deutsche Direktvertriebsb

Der Direktvertrieb verdoppelt seinen Umsatz in den letzten 10 Jahren / Die Deutsche Direktvertriebsbranche setzte 2016 17 Milliarden Euro um

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(ots) - Die Direktvertriebsunternehmen in Deutschland
konnten ihren Gesamtumsatz im letzten Jahrzehnt auf 17 Milliarden
Euro im Jahr 2016 annähernd verdoppeln. Im Jahr 2007 wurden in der
Branche 8,7 Milliarden Euro umgesetzt. Im Vergleich zum Jahr 2015
steigerte sich der Umsatz um vier Prozent. Zu diesen Ergebnissen kam
die aktuelle Marktstudie der Universität Mannheim, die im Auftrag des
Bundesverbandes Direktvertrieb Deutschland (BDD) jährlich
durchgeführt wird.

Auch die Entwicklung der selbständigen Vertriebspartner, die für
deutsche Direktvertriebsunternehmen tätig sind, ist sehr positiv:
2016 konnten 26.000 neue Partner gewonnen werden. Insgesamt sind nun
865.883 Verkaufsberater für die Branche tätig. Das sind drei Prozent
mehr als im Vorjahr. "Im Direktvertrieb genießen Vertriebspartner
einen sehr hohen Stellenwert verglichen mit anderen Branchen. Ihre
Begeisterung und Freude am Verkaufen sind unbedingte Voraussetzung
für den Erfolg eines Unternehmens und der gesamten Branche", sagt
Jochen Acker, BDD-Vorstandsvorsitzender.

Die beliebteste Direktvertriebsart ist auch in 2016 mit rund 50
Prozent wieder einmal die Verkaufsparty gewesen. Fast die Hälfte
aller Verkaufspartys kann durchschnittlich einen Bestellwert von 250
bis 500 Euro verzeichnen. Bei 30 Prozent der Partys werden über 500
Euro umgesetzt. "Das zeigt, dass die Kunden die Attraktivität und
Qualität der Produkte sowie die besondere und individuelle Beratung
im Direktvertrieb schätzen", kommentiert Prof. Dr. Florian Kraus von
der Universität Mannheim die Zahlen.

Die Erwartungen der Branche an das laufende Geschäftsjahr fallen
durchweg positiv aus: Die Unternehmen rechnen mit einer
Umsatzsteigerung von acht Prozent auf rund 18,4 Milliarden Euro.

Zur Studie

In der Studie der Universität Mannheim werden die Ergebnisse der




Befragung von Direktvertriebsunternehmen in Deutschland
zusammengefasst. Ziel der jährlichen Marktstudie ist es, einen
Einblick in die aktuelle Situation der Direktvertriebsbranche zu
gewinnen. An der Online-Befragung der Universität im Frühjahr 2017
nahmen 299 Unternehmen teil.

Ãœber den Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e.V. Seit 50
Jahren setzt sich der Bundesverband Direktvertrieb Deutschland (BDD)
für die Interessen der Direktvertriebs-unternehmen des privaten
Konsumgüter- und Dienstleistungsbereichs ein. 1967 als Arbeitskreis
"Gut beraten - zu Hause gekauft" gegründet, haben sich die
BDD-Mitglieder zur Einhaltung von Verhaltensstandards verpflichtet,
die für ein faires Miteinander im Direktvertrieb sorgen. Im BDD sind
50 Unternehmen organisiert, die ganz unterschied-liche Produkte bzw.
Dienstleistungen verkaufen. Dazu gehören z.B. Haushaltswaren,
Reinigungsmittel, Bauelemente, Getränke, Nahrungsergänzungsmittel,
Kosmetik- und Schönheitsartikel, Schmuck, Heimtiernahrung sowie
Energiedienstleistungen. www.direktvertrieb.de



Pressekontakt:
Leonie Heitmüller
E-Mail: heitmueller(at)direktvertrieb.de
Telefon: +49 (0)30 - 23 63 56 83

Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e.V.
Bundesallee 221
10719 Berlin
www.direktvertrieb.de

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Datum: 28.09.2017 - 09:00 Uhr
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