(ots) - Die Verleihung des ersten MAX-Awards war
ein voller Erfolg. Vor rund 150 Gästen wurde der MAX 4 Mal in Gold, 8
Mal in Silber und 15 Mal in Bronze verliehen. Als
Veranstaltungsungsort diente das stylische art.loft in Berlin, das
der Preisverleihung durch sein wohnliches Ambiente und seinen
individuellen Charme einen neuen und einzigartigen Charakter verlieh.
Mit nur 27 Medaillen ist der neue Wettbewerb des DDV für das digitale
Kommunikationszeitalter ein echtes Prädikat für ausgezeichnete
Dialogmarketingarbeiten.
Neben dem neuen, zeitgemäßen Kategoriensystem ist es insbesondere
das Abstimmungsverfahren über die Gewinner, das den MAX so
einzigartig macht. Die Vorauswahl wurde in zwei Runden durch eine
Qualifizierungs- und Entscheidungsjury getroffen: Sie bewerteten alle
eingereichten Arbeiten nach Gesichtspunkten der Kreation und
Effizienz in gleichem Maße und legten danach in offener Abstimmung
eine Anzahl an Kampagnen fest, die sich für das öffentliche
Online-Voting qualifiziert hatten.
"Mit mehr als 4.100 Votings sind wir mit den Ergebnissen der
Online-Abstimmung überaus zufrieden", sagt Juryvorsitzender Michael
Koch. Für die teilnehmenden Agenturen sei es wichtig gewesen eine
Strategie zu entwickeln, um möglichst viele Menschen für die eigenen
Kampagnen zu begeistern. Dabei spiele die Größe einer Agentur nicht
zwingend eine Rolle. "Es geht darum, auch außerhalb des
Agenturumfelds die breite Öffentlichkeit für ausgezeichnetes
Dialogmarketing zu sensibilisieren und wer hier clevere Ideen hat,
der punktet auch beim Online-Voting", erklärt Koch.
Agentur des Jahres wurde Publicis Pixelpark, die 3 Mal Gold
abräumten. Scholz & Friends schaffte es auf Platz zwei. Den dritten
Platz im Gesamtranking teilen sich punktgleich Geometry Global, gkk
DialogGroup, Kolle Rebbe und die Serviceplan Group. Die Arbeit
"Project Restart" von Scholz & Friends für den Auftraggeber innogy
wurde ebenfalls mit Gold ausgezeichnet und gleichzeitig als "Best in
Show" gekürt.
Auch der Nachwuchs war vom DDV in Zusammenarbeit mit der
gemeinnützigen Organisation Verein Kinderhilfe Organtransplantation -
Sportler für Organspende e.V. (KiO) aufgerufen worden, beim MAX-Award
mitzumachen. Studenten und junge Kreative mit weniger als zwei Jahren
Berufserfahrung sollten für den MAX Junior Award ein
dialogorientiertes Kommunikationskonzept erarbeiten, das zur
nachhaltigen Generierung von Spendern und Unterstützern für KiO
eingesetzt werden konnte. Drei Arbeiten schafften es auf die
Shortlist. Die Junioren von gkk DialogGroup erhielten Bronze. Das
Team von PKP BBDO Werbeagentur bekam Silber und Gold ging an den
Nachwuchs von Publicis Pixelpark.
DDV-Präsident Patrick Tapp zieht eine durchweg positive Bilanz:
"Mit dem MAX haben wir einen völlig neuen Impuls in die Awardbranche
gegeben. Wir sind von dem neuen Wettbewerb absolut überzeugt und
glauben, dass der Preis eine echte Währung für exzellentes
Dialogmarketing ist - und in Verbindung mit dem öffentlichen
Online-Voting schaffen wir es, mehr Aufmerksamkeit für unsere Branche
zu bekommen."
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