(PresseBox) - Wenn Sie für eine Kampagne einen Gag brauchen, wir können ihn liefern. Sie können bei www.domainregistry.de die Domains pinacolada.si oder con-alcohol.no bekommen.
Oder jede andere freie Domain unter .si und .no. Aber es gibt bei den Neuen Top Level Domains noch viele andere Möglichkeiten.
Das Internet soll nach dem Wunsch von ICANN keine Welt nur für WASPs, also White Anglo Saxon Protestants, sein. Dem dient unter anderem bei der Einführung der 1000 neuen Domainendungen die IDN-Domains-also Domains mit z.B. chinesischen und kyrillischen Schriftzeichen. Erstmals sind diese Schriftzeichen nicht nur links von ".", sondern auch rechts vom ".".
Aber auch die normalen Domains signalisieren, daß die Beschränkung der generischen Domains auf englische Begriffe oder Abkürzungen von englischen Begriffen endgültig vorbei ist. Mindestens 320 Millionen Menschen auf der Welt sprechen spanisch. Besonders die Hispanics in den USA gehören zu einer wirtschaftlich aufstrebenden Gruppe. Aber auch viele spanischsprachige Länder Lateinamerikas haben in den letzten Jahren eine großen Aufschwung erlebt. Für die spanischsprachige Welt steht jetzt eine Auswahl von spanischen Domainendungen zur Verfügung.
-abogado-domains
-barcelona-domains
-futbol-domains
-hoteles-domains
-lat-domains
-latino-domains
-ltda-domains
-madrid-domains
-moda-domains
-moto-domains
-red-domains
-tienda-domains
-uno-domains
-viajes-domains
-villas-domains
-casa-domains
-viva-domains
-vivo-domains
-voto-domains
-vuelos-domains
-soy-domains
Drei Domains sind noch erwähnenswert, die ausdrücklich als Abgrenzung zu Spanien zu verstehen sind:
-eus-domain. Das ist die Domain des Baskenlandes
-gal-domain. Das ist die Domain Galiziens.
-cat-domain. Diese schon länger bestehende Domainendung ist die Domain Kataloniens (http://www.domainregistry.de/cat-domains.html).
Die spanischsprachigen Domainendungen sind aber nicht für Firmen und Personen aus Spanien und Latainamerika sowie anderen spanischsprachigen Gebieten interessant, sondern auch für deutsche Firmen, die sich strategische Gedanken machen und ihre Konsumenten in deren eigenen Kultur und Sprache ansprechen wollen. Dazu gehört dann auch eine spanischsprachige Webseite mit einer spanischen Domainendung, die zur Zielgruppe paßt.
Hans-Peter Oswald
http://www.domainregistry.de/neue-Domains.html
http://www.domainregistry.de/si-domains.html
http://www.domainregistry.de/no-domains.html