(ots) - Die Frage stellt sich vor jeder Buchung von
Neuem: Ist es günstiger, das Zimmer direkt über die Hotelhomepage zu
buchen oder lohnt sich der Weg über ein spezialisiertes
Buchungsportal? Die Zeitschrift REISE & PREISE hat in der
Oktoberausgabe neun große deutschsprachige Hotelportale getestet und
Hotelpreise in zehn Weltstädten (Paris, London, Rom, Barcelona,
Stockholm, Dubai, Bangkok, New York, Kapstadt und Sydney) mit den
Ãœbernachtungsraten der jeweiligen Hotelhomepages verglichen.
Ãœberraschendes Ergebnis: Die Hotelportale waren in 56 Prozent der
Fälle teurer und nur bei 37 Prozent der Anfragen günstiger als das
Hotel selbst. Neben der Preiswertigkeit wurden Angebotsvielfalt,
Hotelbeschreibungen, Userführung und Verbraucherfreundlichkeit
bewertet. Testsieger Agoda war in 13 von 20 Fällen günstiger als das
Hotel und erhielt am Ende als einziges Portal die Note »gut«. Die
zweitbeste Quote im Preisvergleich erzielte eHotel. Alle anderen
Portale verloren das Preisduell gegen die Hotels zum Teil deutlich,
lediglich bei eHotel ging das Rennen unentschieden aus. Platz 2 ging
an das Portal Ebookers, das zwar nur bei 7 von 20 Anfragen die
günstigeren Preise im Angebot hatte, dafür aber in Sachen Userführung
punktete.
Die Preisersparnis kann wenige Euro, aber auch 20 Prozent und mehr
des Ãœbernachtungspreises betragen. Kunden, die am Ende wirklich das
günstigste Angebot buchen wollen, bleibt nur ein großangelegter
Preisvergleich - ein Umstand, der die Hotelsuche nicht gerade
erleichtert. Die Redaktion REISE & PREISE rät, zunächst die Preise
auf mehreren Hotelportalen einzuholen und abschließend das günstigste
Angebot mit dem Preis der Hotelwebpage zu vergleichen. Dabei gilt es
darauf zu achten, dass Zimmerkategorie, Verpflegungsleistung und
Stornierungsbedingungen übereinstimmen. Auffällig günstige
Portalraten enthalten meistens kein Frühstück, müssen sofort bezahlt
und können nicht storniert werden, so die Tester. Welche
Buchungsquelle die bessere ist, bleibt Ermessenssache. Während
Stornierungen und Umbuchungen i. d. R. über Hotelportale besser und
günstiger abzuwickeln sind, lässt sich bei der Direktbuchung Einfluss
auf die Wahl des Zimmers nehmen.
Pressekontakt:
Oliver Kühn, Verlag(at)REISE-PREISE.de, Tel. 04161-7169-0
Original-Content von: REISE & PREISE Verlags GmbH, übermittelt durch news aktuell