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Geschäftsreise-Trends: Anforderungen an Business-Hotels steigen / 90 Prozent der Führungskräfte wünschen sich Zimmer mit Büroausstattung, Ansprüche werden individueller

ID: 1536532

(ots) - Schnelles WLAN, ein Schreibtisch und wenn möglich
auch ein Drucker: So stellen sich neun von zehn Geschäftsreisenden
ein gut ausgestattetes Hotelzimmer vor. Fast genauso wichtig ist
ihnen die Möglichkeit, jederzeit mit ihrer Familie Kontakt aufnehmen
zu können, gefolgt von dem Wunsch nach Individualität. Das sind
Ergebnisse der Studie "Chefsache Business Travel" von Travel
Management Companies im Deutschen ReiseVerband (DRV).

Die große Mehrheit der Geschäftsreisenden ist sich einig: Ein
Hotelzimmer, in dem sie genauso gut arbeiten können, wie im eigenen
Büro, ist ihnen wichtig. Dementsprechend hoch sind die Ansprüche an
die Ausstattung - Internetverbindung und Schreibtisch sollten
Standard sein. Eine große Rolle spielt für die meisten Reisenden (88
Prozent) zudem der reibungslose Ablauf der Geschäftsreise mit guten
Verbindungen und angenehmen Reisezeiten.

Insbesondere Vielreisende - also Führungskräfte, die drei Mal oder
öfter pro Monat auf Geschäftsreise sind - wünschen sich
überdurchschnittlich häufig flexible An- und Abreisezeiten in Hotels
(60 Prozent). Sie legen ebenfalls überdurchschnittlich häufig Wert
auf eine ausgewogene Ernährung (55 Prozent). Zum Vergleich: Für
Führungskräfte, die nur fünf bis sechs Mal im Jahr auf Geschäftsreise
sind, ist das weit weniger wichtig - nur 25 Prozent wünschen sich
explizit gesundes Essen in den jeweiligen Unterkünften.

Nachhaltigkeit und Individualität sind wichtig bei der
Hotel-Auswahl

Eine entspannte Atmosphäre in eher kleinen, individuellen Hotels
ist den Geschäftsreisenden dabei wichtiger (79 Prozent) als die
Buchung ihrer Unterkunft in einem großen Hotel einer Kette, die sie
bereits kennen (71 Prozent). Dabei legen 80 Prozent der
Führungskräfte Wert auf eine bestimmte Lage ihres Zimmers, zum




Beispiel sollte es sich nicht neben einem Fahrstuhl befinden.

Die Berücksichtigung von Umwelt- und Klimaschutzaspekten bei der
Wahl des Hotels und der Verkehrsmittel vor Ort spielt für die meisten
Befragten ebenfalls eine große Rolle (76 Prozent). Allerdings war im
vergangenen Jahr eine entsprechende Auswahl für einen höheren Anteil
der Geschäftsreisenden wichtig (84 Prozent).

Unter 40-Jährige legen zusätzlich Wert auf Entspannungsangebote

Sportliche Betätigungsmöglichkeiten oder Wellness-Angebote in
Business-Hotels sind insbesondere bei jüngeren Geschäftsreisenden
gefragt. 35 Prozent der unter 40-Jährigen würden diese Optionen gerne
wahrnehmen. Bei den über 40-Jährigen sind es nur 19 Prozent.

"Damit setzen sich viele Trends der vergangenen Jahre fort", sagt
Peter Ashworth, Senior Vice President Central & Eastern Europe von
Carlson Wagonlit Travel. "Nicht nur der Wunsch nach einer
Arbeitsumgebung im Hotelzimmer steigt, auch Angebote für mehr
Individualität auf Geschäftsreisen gewinnen an Bedeutung. So gehören
flexible An- und Abreisezeiten genauso wie Sport- und
Wellnessmöglichkeiten für viele Reisende zu wichtigen Anforderungen
an Business-Hotels."

Zur Studie "Chefsache Business Travel 2017"

Die Studie "Chefsache Business Travel 2017" wurde im Auftrag des
Deutschen Reise Verbands (DRV) durchgeführt. 110 Geschäftsführer, die
selbst regelmäßig auf Geschäftsreisen sind, sowie 110
geschäftsreisende Führungs- und Fachkräfte aus Unternehmen ab 250
Mitarbeitern wurden dafür zum Thema Geschäftsreisen befragt. Die
Daten sind im Frühjahr 2017 erhoben worden.

Ãœber die Kampagne "Chefsache Business Travel"

Auf Geschäftsreisen setzen Unternehmen ihre wichtigste Ressource
ein: den hochqualifizierten Mitarbeiter. Mehr als 80 Prozent schicken
ihre Mitarbeiter mit dem Ziel auf Reisen, Geschäftsabschlüsse unter
Dach und Fach zu bringen oder zumindest vorzubereiten. Der
effizienten Gestaltung von Geschäftsreisen im Unternehmen misst die
Chefetage jedoch trotzdem oft keine strategische Bedeutung zu. Dabei
wird diese Aufgabe immer komplexer. Nicht nur Kosten, sondern auch
andere Kriterien wie zum Beispiel Nachhaltigkeit oder Sicherheit gilt
es zu beachten.

Ziel der Initiative von Travel Management Companies im DRV ist es,
Geschäftsreisen als strategisches Managementthema zu verankern und
den Nutzen eines professionellen Geschäftsreisemanagements in
Zusammenarbeit mit den Geschäftsreisebüros auf Entscheiderebene
besser bekannt zu machen.

Die Kampagne Chefsache Business Travel wird von den Travel
Management Companies FIRST Business Travel, BCD Travel, Lufthansa
City Center, American Express GBT, Carlson Wagonlit Travel, FCM
Travel Solutions, DERPART Travel Service sowie der Fluggesellschaft
Lufthansa getragen.

Weitere Informationen hierzu erhalten Sie unter
www.chefsache-businesstravel.de.



Pressekontakt:
Dr. Ellen Madeker, Pressesprecherin,
Telefon: (030) 2 84 06-15, E-Mail: presse(at)drv.de
Für den Inhalt verantwortlich: Torsten Schäfer, Leiter Kommunikation

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Datum: 04.10.2017 - 10:00 Uhr
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