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Sie sind Tag und Nacht im Einsatz für die Mobilität auf deutschen
Straßen: Vergölst PS-Mobile. Mit ihrem mobilen Reifen- und
Pannenservice sorgen sie dafür, dass Lkw und andere Nutzfahrzeuge
zuverlässig rollen. Mittlerweile verfügt die gesamte Mobilflotte über
FleetFox-Tablets, die eine effizientere Planung und Abwicklung der
mobilen Einsätze ermöglichen.
Die Aufrüstung der gesamten Vergölst Pannenservice-Flotte ist
abgeschlossen: Auch das letzte der insgesamt 155 PS-Mobile ist nun
mit einem Tablet und der FleetFox-App ausgestattet. Die Anwendung
ermöglicht ein elektronisches Reporting der Mobil- und
Panneneinsätze. Flottenmanager haben außerdem permanenten Zugriff auf
die Daten ihrer Fahrzeuge. "Dank der Digitalisierung des
Reifenmanagements konnte Vergölst die internen und externen Prozesse
rund um die mobilen Pannen- und Reifeneinsätze deutlich verbessern",
erklärt Carsten Meißner. Der Leiter Key Account Mitte verantwortet
mit seinem Team die Entwicklung und Integration von FleetFox in das
Tagesgeschäft von Vergölst.
Mobiler Service: PS-Mobile 24 Stunden im Einsatz
Mit seinen rollenden High-Tech-Werkstätten, den PS-Mobilen, kann
Vergölst jährlich mehr als 36.000 Panneneinsätze auf Deutschlands
Straßen realisieren - und zwar Tag und Nacht. Daneben bieten die
PS-Mobile einen Mobilservice für Nutzfahrzeugflotten. Wenn die Lkw
ohnehin stehen, beispielsweise beim Be- und Entladen oder im Depot,
werden die Reifen vor Ort von den PS-Mobil-Fahrern gecheckt und
montiert. Mittlerweile sind bereits über 150 PS-Mobile täglich im
Einsatz. Und es werden stetig mehr: Als deutscher Marktführer beim
24-h-Nfz-Pannenservice baut Vergölst das Mobilservice-Netz
kontinuierlich aus.
Digitales Management mit FleetFox: Lückenlose Reportings und
optimale Bedarfsplanung
Mit der benutzergeführten FleetFox-App können PS-Mobil-Fahrer
elektronische Reportings über die absolvierten Mobil- und
Panneneinsätze erstellen. "Anstatt die Service-Protokolle bei Wind
und Wetter handschriftlich auszufüllen, werden die PS-Mobil-Fahrer
durch die App geführt und geben die Werte in die entsprechenden
Felder in der Anwendungsmaske ein. So erfassen wir lückenlos und
einheitlich alle relevanten Daten", beschreibt Meißner die Vorzüge
der App. Darüber hinaus können die Fahrer mit dem Tablet Fotos,
beispielsweise vom Reifenschaden oder dem Profil, aufnehmen und dem
Service-Report anfügen. Die erfassten Daten werden dann elektronisch
in das Warenwirtschaftssystem übertragen, das direkt die Rechnung
erstellt. "Durch die Umstellung auf FleetFox konnten wir die
Fehlerquote enorm reduzieren, es werden insgesamt viel weniger
Rechnungen reklamiert. Denn der Kunde wird gleichzeitig über alles
informiert und es ergeben sich weniger Rückfragen zum jeweiligen
Einsatz", erklärt Meißner.
Doch damit nicht genug: Anhand der gespeicherten
Fahrzeug-Reifendaten lassen sich Fuhrparkanalysen und eine konkrete
Bedarfsplanung durchführen. Flottenmanager können jederzeit über
einen Kundenzugang auf das System zugreifen und sich so einen
Überblick über die ausgeführten Services sowie die Daten ihrer
Fahrzeuge wie etwa Profiltiefe verschaffen. Bei welchen Fahrzeugen
ist die Profiltiefe noch ausreichend? Welche Räder müssen gewechselt
werden und wie lange haben die Reifen gehalten? "Unsere Kunden haben
mit FleetFox ihren kompletten Fuhrpark stets im Blick und können den
künftigen Bedarf für Reifenservices, zumindest für den regulären
Verschleiß, kostenoptimiert planen", so Meißner. Und auch die
Einsätze der PS-Mobile lassen sich durch die Fuhrparkanalysen besser
planen - für eine ideale Auslastung der Mobilservice-Flotte und eine
optimale Taktung der Einsätze.
Mit einem Netzwerk von über 450 Standorten sichert Vergölst
bundesweit die Mobilität der Kunden. 1926 in Aachen gegründet ist der
Spezialist für Reifen und Autoservice stetig gewachsen. Seit 1974 ist
Vergölst Teil des Continental Konzerns und hat seine Zentrale
mittlerweile nach Hannover verlagert. Heute erwirtschaften rund 1.900
Mitarbeiter in ganz Deutschland einen jährlichen Umsatz von etwa 330
Millionen Euro.
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Marcel Schasse
Referent Kommunikation
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