PresseKat - LivePerson eröffnet Advanced Technologies Center in Mannheim

LivePerson eröffnet Advanced Technologies Center in Mannheim

ID: 1537019

(ots) - Das US-amerikanische
IT-Unternehmen LivePerson (http://www.liveperson.com/de), Inc.
(NASDAQ: LPSN) eröffnet in Mannheim ein neues Zentrum für
Technologieentwicklung. Das Advanced Technologies Center (ATC) wird
LivePerson - das vor über 20 Jahren den Web-Chat erfunden hat - dabei
unterstützen, die Software seiner Messaging-Plattform
weiterzuentwickeln. Zahlreiche globale Konzerne nutzen diese
Cloud-basierten Messaging-Lösungen für den Kontakt zwischen ihren
Marken und Kunden.

Das ATC hat derzeit ein Team von 15 Software-Engineers und strebt
bereits kurz- bis mittelfristig eine starke Expansion an. Bis Ende
dieses Jahres ist eine Verdoppelung der Belegschaft geplant, bis Ende
2018 eine Verdreifachung. Eine wichtige Rolle werden dabei auf der
einen Seite hochqualifizierte Fachkräfte aus Mannheim selbst spielen.
Andererseits werden auch IT-Experten aus anderen Teilen Deutschlands
und Europas in die Region geholt, die Know-how in den Bereichen Bots,
künstliche Intelligenz (KI), Cloud-Engineering im großen Maßstab
sowie Mobile-Software-Entwicklung mitbringen.

"Die nächste Generation der wirkungsvollen Kundenkommunikation von
Marken ist das Messaging. LivePerson ist in diesem Bereich
marktführend. Unser Innovationszentrum sitzt in Tel Aviv, doch
mittlerweile haben wir auf der ganzen Welt Technologiecenter
aufgebaut, zum Beispiel in New York City und Atlanta. Wir freuen uns
sehr darauf, dass wir ab sofort auch aus Deutschland heraus die
Zukunft des Messagings weiterentwickeln", so Robert LoCascio (http://
www.handelsblatt.com/my/unternehmen/mittelstand/familienunternehmer/l
iveperson-gruender-robert-locascio-der-bot-gott/20184898.html), CEO
und Gründer von LivePerson. "Mannheim hat eine lange Tradition als
Forschungs- und Entwicklungsstandort, der beispielsweise im Bereich
der Mobilität weltbewegende Erfindungen hervorgebracht hat. Heute




gehört Mannheim, gemessen an der jährlichen Anzahl neu eingereichter
Patente, zu den 15 innovativsten Städten der Welt und ist daher aus
unserer Sicht der ideale Standort. Wir haben uns vorgenommen, hier
ein Zentrum für Software-Engineering aufzubauen, das sich im
weltweiten Vergleich nicht verstecken muss."

LivePerson bringt derzeit viele der weltweit größten Banken,
Netzbetreiber, Telekommunikations-, Handels- und Touristikunternehmen
auf seine Messaging-Plattform, die zusammengenommen buchstäblich
Milliarden von Verbrauchern erreichen. Das ATC-Team wird diese
Software aus Mannheim heraus weiterentwickeln, um Kundenerlebnisse im
Kaufprozess, bei Dienstleistungen oder bei der Reiseplanung weltweit
zu verändern.

Im Mannheimer ATC werden sich Forschung und Entwicklung auf die
folgenden Bereiche konzentrieren:

- Angewandte Forschung für Bots und KI: Dies schließt die neue
Partnerschaft mit IBM Watson mit ein, im Rahmen derer LivePerson
gemeinschaftlich die nächste Generation von Bots für Unternehmen
und ihren Kundenservice definieren wird.
- Digitale Audio- und Videoübertragung und Screen-Sharing: Für
Unternehmen werden Technologien entwickelt, durch die ihre Kunden
sich über ihre Smartphones mit jeder Marke auf die Art verbinden
können, die ihnen am meisten zusagt (individueller Mix aus Text-,
Audio- und Video-Kommunikation).
- Das LivePerson Messaging System (Unified Messaging System): Das
Mannheimer Team soll daran mitwirken, das UMS weiter zu entwickeln
und es zu einem der größten und robustesten Cloud-Software-Systeme
der Welt auszubauen. Ziel ist es, das System auf Milliarden von
Nutzern zu skalieren.

"Dank des zentralen und vernetzten Standorts bekommen wir nun noch
direkteres Feedback aus dem Markt. Der Standort Mannheim ist
integraler und produktiver Bestandteil der Forschungs- und
Entwicklungssparte von LivePerson und seit der Ãœbernahme von
Synchronite im Jahr 2014 stetig gewachsen. Nach der erfolgreichen
Integration der Co-Browsing-Technologie in die LivePerson-Plattform
und Weiterentwicklungen im Bereich Messaging fokussieren wir uns
aktuell auf Bot-Technologien und künstliche Intelligenz. Darüber
hinaus übernehmen wir eine Führungsrolle in der Entwicklung neuer
Produkte für unsere Kunden, mit denen sie Verbrauchern einen
einzigartigen Service bieten können, der diesen Namen sprichwörtlich
verdient", sagt Dr. Christian Thum, Direktor Forschung und
Entwicklung bei LivePerson.

LivePerson steht im engen Kontakt mit den Universitäten Mannheim
und Karlsruhe und beschäftigt bereits seit längerem studentische
Hilfskräfte am Standort Mannheim. Die Studenten sind nah an dem Team,
das den Kern der Europa-Strategie des Unternehmens bildet und die
Niederlassungen in England, Frankreich, Italien sowie den Standort
Berlin koordiniert. Aktuell werden sowohl erfahrene als auch
Junior-Software-Engineers mit Kenntnissen in den Bereichen
Full-Stack-Development und Backend-Entwicklung gesucht, die bereits
Erfahrung in der Arbeit mit skalierbaren, dezentralen Systemen haben.

Das Unternehmen hat kürzlich einen Hackathon ausgerichtet, bei dem
mehr als 25 Teilnehmer auf Basis echter Use-Cases führender deutscher
Marken Prototypen entwickelt und dabei neue Technologien erforscht
haben. Nach einer nächtlichen Coding-Session stellte das Gewinnerteam
einen Recruiting-Bot vor, der in der Lage war grundlegende
Bewerberfragen zu beantworten und die Konversation im Bedarfsfall
automatisch an einen Recruiting-Mitarbeiter weiter zu delegieren.

Pressekontakte
Christoph Muxfeldt / Fabian Richter Allison Franzese
adel & link Public Relations Tel.: +1 212 609 4224
Tel.: +49 69 153 40 45 46 afranzese(at)liveperson.com
liveperson(at)adellink.de

Ãœber LivePerson

LivePerson, Inc. (NASDAQ: LPSN) ist der führende Anbieter von
Messaging-Lösungen im Mobile- und Online-Bereich und schafft
wirkungsvollen Kontakt zwischen Marken und Kunden. Dank der
leistungsstarken, Cloud-basierten Plattform LiveEngage müssen Kunden
nicht länger ihre Zeit in den Warteschleifen von 0800-Nummern
verschwenden. Stattdessen können sie mit ihren Lieblingsmarken in
direkten Kontakt treten, genauso einfach wie mit Freunden und
Familie. Mehr als 18.000 Unternehmen, darunter Citibank, HSBC, EE,
IBM, L'Oréal, RBS und Deutsche Telekom vertrauen auf die
Effektivität, Sicherheit und Skalierbarkeit von LiveEngage, um damit
ihre Kosten zu reduzieren, den Lifetime Value zu erhöhen und um
relevanten Austausch mit den Kunden herzustellen. Besuchen Sie
www.liveperson.com/de für mehr Informationen. Internationale
Pressematerialien zu LivePerson erhalten Sie unter pr.liveperson.com
(http://pr.liveperson.com/).

Logo - http://mma.prnewswire.com/media/568155/LIVEPERSON_LOGO.jpg

Original-Content von: LivePerson, Inc., übermittelt durch news aktuell


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  microTOOL erneut Aussteller beim PMO Tag und PM Forum 2017 in Nürnberg Mannheim Business School und Frankfurt School of Finance& Management entscheiden sich für Lernplattform Canvas
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 05.10.2017 - 09:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1537019
Anzahl Zeichen: 7619

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Standort wird Hotspot für künstliche Intelligenz und schafft zahlreiche neue Entwickler-Jobs Ma



Kategorie:

Softwareindustrie



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"LivePerson eröffnet Advanced Technologies Center in Mannheim"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

LivePerson, Inc. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von LivePerson, Inc.