(ots) -
Im Rahmen der weltweiten Initiative "Ben's Beginners" stellt Uncle
Ben's jetzt die Ergebnisse einer repräsentativen deutschen
Online-Befragung zum Thema "Kochzeit ist Familienzeit" vor. Zusammen
mit der bekannten Profiköchin Meta Hiltebrand möchte die Initiative
das gemeinsame Kochen in der Familie wieder stärker fördern und zu
mehr Spaß und Gelassenheit in der Küche aufrufen.
"Kinder kochen unheimlich gerne, aber nur, wenn es in der Küche
entspannt und mit Spaß zugeht", fasst Meta Hiltebrand, Schweizer
TV-Köchin und Restaurantchefin, die Grundvoraussetzung für
erfolgreiches Kochen im Familienkreis zusammen. Damit bestätigt sie
die Ergebnisse einer kürzlich erfolgten Umfrage*. Mehr als ein
Drittel der befragten Familien gaben darin an, dass das gemeinsame
Kochen erst mit dem richtigen Equipment zum Erlebnis wird, z.B. mit
kindgerechten Utensilien oder dem Dabeisein auf Augenhöhe. So
ermöglicht nun der Mitkochhocker von Uncle Ben's, das Klein und Groß
gemeinsam in der Küche aktiv werden.
TV-Köchin Meta Hiltebrand: "Gemeinsames Kochen muss nicht perfekt
sein!"
Um Kindern einen bewussten Umgang mit Lebensmitteln zu vermitteln,
binden viele Eltern, die selber kochen, ihren Nachwuchs schon
frühzeitig in die Küchenabläufe ein. Auch ein Ergebnis der Umfrage:
Wenn Kinder mit ihrer Familie kochen, dann dürfen sie vor allem
umrühren (87%), garnieren (73%) oder auch Gemüse schneiden (68%). Das
Zauberwort heißt "gemeinsam", und das geht am besten auf Augenhöhe
mit den Eltern - so wie es der Mitkochhocker von Uncle Ben's
ermöglicht. Auf Perfektion kommt es dabei allerdings nicht an, betont
Meta Hiltebrand: "Lieber etwas Leckeres auf dem Teller, was nicht
perfekt aussieht, als etwas Wunderschönes, was gar nicht schmeckt",
appelliert sie an Eltern für mehr Gelassenheit in der Küche. Die
Profiköchin engagiert sich bereits in der Schweiz für die Ben's
Beginners Initiative und will über ihr Engagement insbesondere Eltern
sensibilisieren, sich das gemeinsame Kochen mit dem Nachwuchs
zuzutrauen.
Eltern wünschen sich mehr Inspiration fürs gemeinsame Kochen
Mehr Abwechslung, mehr Inspiration, einfache Rezepte - für mehr
als die Hälfte der befragten Familien würden einfache Tipps und
leicht zuzubereitende Menüs noch mehr Lust aufs gemeinsame Kochen
machen. Die weltweite Initiative Ben's Beginners setzt genau da an,
Eltern können sich auf der Website www.unclebens.de inspirieren
lassen. Von Mediterranen Reisstangen bis zu Basmati-Kokos-Reis: hier
finden sich zahlreiche Ideen für das nächste gemeinsame
Koch-Erlebnis.
Ben's Beginners macht Lust aufs gemeinsame Kochen
Ben's Beginners ist eine Initiative von Uncle Ben's, die 2012
erstmals in den USA startete. Schon lange ist das gesellschaftlich
wichtige Thema "ausgewogene Ernährung" Teil der Philosophie von Uncle
Ben's. Mit dem Fokus auf Familien wurde ein kaum beachteter Aspekt in
den Vordergrund gerückt, dass nämlich in Familien zu wenig gemeinsam
gekocht und gegessen wird. Seit 2014 ist diese Initiative auch in
Deutschland aktiv und bewegt bundesweit Familien, gemeinsam zu kochen
und sich bewusst und ausgewogen zu ernähren. In diesem Jahr ermuntert
der Mitkochhocker von Uncle Ben's Familien, den ersten Schritt zum
gemeinsamen Kochen zu machen. Mehr über den Mitkochhocker unter
www.unclebens.de.
Ausgangspunkt aller Maßnahmen ist die große Vielfalt von Produkten
unter dem Dach der Reismarke Uncle Ben's, die Eltern darin
unterstützt, die ersten Schritte beim Kochen gemeinsam zu machen. Und
da viele Reisgerichte auch mit Gemüse zubereitet werden, entstehen im
Handumdrehen ausgewogene und schmackhafte Mahlzeiten für die ganze
Familie. Dafür bietet Uncle Ben's eine Vielzahl an losem und
Kochbeutel-Reis, schonend vorgegartem Express-Reis sowie Saucen an.
Mehr Informationen unter www.unclebens.de.
*Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der
YourGov Deutschland GmbH, an der 1006 Eltern ab 18 Jahren mit Kindern
von 2 bis 13 Jahren zwischen dem 13.07.2017 und 20.07.2017
teilnahmen.
Mars in Deutschland gehört zum amerikanischen Familienunternehmen
Mars, Incorporated, einem der weltweit führenden
Markenartikelhersteller. Mit den fünf Geschäftsbereichen Schokolade,
Heimtiernahrung, Kaugummi & Bonbons, Lebensmittel und Getränke
erzielte Mars in Deutschland 2016 einen Umsatz von rund 1,8
Milliarden Euro und beschäftigt an seinen fünf Betriebsstandorten
aktuell etwa 2.500 Mitarbeiter aus mehr als 40 Nationen. Viele seiner
Qualitätsmarken stellt Mars auch in Deutschland her.
Weltbekannte Marken wie WHISKAS®, PEDIGREE®, SHEBA®, CESAR®,
PERFECT FIT®, KITEKAT®, FROLIC®, CHAPPI®, LOYAL®, DREAMIES®, CATSAN®,
THOMAS®, NATUSAN® und TRILL® gehören zum Bereich Heimtiernahrung. Im
Bereich Chocolate sind es unter anderem die Marken M&M'S®, SNICKERS®,
BALISTO®, TWIX®, MARS® und CELEBRATIONS®. Für den Geschäftsbereich
Lebensmittel stehen Marken wie UNCLE BEN'S®, MIRÁCOLI® und EBLY®. Der
Bereich Wrigley Kaugummi & Bonbons wird durch bekannte Marken wie
WRIGLEY'S EXTRA®, ORBIT®, AIRWAVES®, 5® GUM und Skittles® vertreten.
2016 wurde Mars Deutschland bereits zum neunten Mal als "Top
Arbeitgeber" und außerdem im Rahmen des Wettbewerbs "Deutschlands
Beste Arbeitgeber" ausgezeichnet. Weitere Informationen sind
erhältlich auf unserer Website: www.mars.com und www.mars.de. Folgen
Sie uns auf: facebook.com/mars, twitter.com/marsglobal,
youtube.com/mars.
Pressekontakt:
Mars GmbH
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tanja Scheil
T +49-(0)4231-94-4740
F +49-(0)4231-94-4400
E-Mail: presse-food(at)mars.de
FleishmanHillard Germany GmbH
Ilka Glemit
T +49-(0)69-40-5702-224
E-Mail: marsfood(at)fleishmaneurope.com
Original-Content von: Mars Food Deutschland, übermittelt durch news aktuell