(ots) - Im Rahmen der Anuga hat sich der deutsche
Lebensmittelhandel zu Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen
positioniert. Zu diesem Zweck hat der Bundesverband des Deutschen
Lebensmittelhandels (BVLH) auf der Weltleitmesse für Lebensmittel und
Getränke in Köln eine Broschüre vorgestellt, die anhand vorwiegend
lebensmittelbezogener Maßnahmen, die vielfältigen Anstrengungen von
Handelsunternehmen präsentiert, ihren Beitrag zur Umsetzung der
gesamtgesellschaftlichen Nachhaltigkeitsziele zu leisten.
"Die Unternehmen des Lebensmittelhandels begrüßen ausdrücklich die
weltweit formulierten Nachhaltigkeitsziele. Sie unterstützen diese
bereits heute durch vielfältige Maßnahmen und Initiativen, die jedoch
in ihrer Breite teils noch wenig bekannt sind", erklärt Christian
Mieles, BVLH-Geschäftsführer. "Verbandlich ist es uns ein großes
Anliegen, dieses besondere Engagement der Branche noch stärker in das
öffentliche Bewusstsein zu transportieren, auch um gemeinsam mit
Wirtschaft, Zivilgesellschaft und Politik nach weiteren Lösungen für
die oft komplexen Herausforderungen zu suchen", so Mieles.
Die Publikation erläutert die zahlreichen nationalen und
internationalen Maßnahmen der Unternehmen des Lebensmittelhandels,
die einen Beitrag zur Umsetzung der spezifischen Nachhaltigkeitsziele
leisten. Dabei liegt der Fokus beispielsweise auf Beiträgen, die die
Lebensmittelqualität sichern, die Ernährungssituation verbessern, die
Arbeitsbedingungen fairer gestalten sowie entsprechende Informationen
transparenter machen. Weitere Leistungen erbringt die Branche unter
anderem, um Umwelt und Klima zu schützen sowie Landökosysteme und
Meeresressourcen zu erhalten. Für dieses Engagement sind oftmals
starke Partnerschaften nötig.
Starke Partnerschaften auf nationaler und internationaler Ebene
sind häufig die Voraussetzung, um komplexe Herausforderungen in den
Lieferketten anzunehmen und Lösungswege zu erarbeiten. Beispiele
hierfür sind das Forum Nachhaltiger Kakao sowie das Dialogforum
Nachhaltigere Eiweißfuttermittel. Auf internationaler Ebene sind
Multi-Stakeholder-Initiativen, wie das Forum Nachhaltiges Palmöl, die
Global Coffee Platform, die Juice CSR Platform sowie das World Banana
Forum zu nennen.
Die BVLH-Publikation "Die globalen Nachhaltigkeitsziele - Der
Lebensmittelhandel zu Zielen der Agenda 2030" ist im Internetauftritt
des Verbandes abrufbar: www.bvlh.net Der BVLH ist mit seinem
Retailforum unter dem Motto "Sustainability. Food Safety.
Transparency." auf der Anuga vertreten, die vom 7. bis 11. Oktober
2017 in Köln stattfindet. Das Retailforum befindet sich auf dem
Mittelboulevard zwischen den Hallen 4, 5 und 10.
Pressekontakt:
Christian Böttcher
Pressesprecher
Bundesverband des Deutschen Lebensmittelhandels
boettcher(at)bvlh.net
Tel.: 030 726 250-86
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