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In diesem Jahr verleiht die internationale Jury den renommierten
"Deutschen Image Award" an den Vorstandsvorsitzenden der Deutschen
Post AG, Dr. Frank Appel, und den Leiter der
Unternehmenskommunikation Professor Dr. Christof Ehrhart. Der Preis
wird jedes Jahr an den CEO mit dem besten internationalen Medienimage
sowie an den verantwortlichen Leiter der Unternehmenskommunikation
verliehen. Dr. Frank Appel zeichnet sich nach Ansicht der
Journalisten vor allem durch seine strategische und visionäre
Unternehmensführung aus, mit der er die Deutsche Post DHL Group zu
einem der dynamischsten weltweit agierenden Unternehmen gemacht habe.
Er habe das Unternehmen im Griff und führe seine Mitarbeiter
erfolgreich mit ehrgeizigen Zielen und Vertrauen. Zugleich stünde
Appel für Verlässlichkeit, Glaubwürdigkeit und Bodenhaftung. Seit
2008 sei die Post auf einem "internationalen Siegeszug".
Seinen Führungsstil charakterisierte Appel einmal so: "Ich bin
niemand, der sich in seinem Büro einschließt. Je schwieriger ein
Problem ist, desto häufiger setze ich Besprechungen mit Kollegen an.
Durch die Diskussion verschiedener Sichtweisen kommen sie zu einer
besseren Entscheidung. Ich investiere viel Zeit, um die Leute an Bord
zu holen."
In Sachen Umweltschutz hat er die Deutsche Post DHL Group zum
Vorreiter gemacht. "GoGreen" hat der Konzern sein Programm getauft:
"Wir entscheiden heute, in welcher Welt wir und unsere Kinder in 30
Jahren leben wollen", sagte er und enthüllte im Bonner Post-Tower
eine grüne Null, welche das neue Umweltschutzziel symbolisierte. Um
seine ehrgeizigen Umweltziele zu erreichen, produziert der Konzern
seit 2014 ein eigenes elektrisch betriebenes Zustellfahrzeug, den
StreetScooter.
Appel promovierte in Neurobiologie an der ETH Zürich und war
Partner beim Beratungsunternehmen McKinsey, bevor er zu Deutsche Post
DHL Group wechselte. Er wurde 2002 Mitglieds des Vorstands und ist
seit 2008 Vorstandsvorsitzender des Unternehmens.
Appels Kommunikationschef Dr. Christof Ehrhart leitet seit 2009
als Executive Vice President den Zentralbereich Konzernkommunikation
& Unternehmensverantwortung bei Deutsche Post DHL Group. Er ist
maßgeblich verantwortlich für die erfolgreiche kommunikative
Positionierung seines CEOs und des Unternehmens.
1995 begann der promovierte Politikwissenschaftler Ehrhart seine
Tätigkeit im Kommunikationsmanagement bei Bertelsmann. Von 2004 bis
2006 leitete er den Fachbereich Unternehmenskommunikation des
Pharmakonzerns Schering AG, bevor er von 2007 bis 2008 als Corporate
Vice President die weltweite Unternehmenskommunikation des Luft- und
Raumfahrtkonzerns EADS (inzwischen Airbus) verantwortete. Ehrhart ist
seit 2013 Honorarprofessor für Internationale
Unternehmenskommunikation an der Universität Leipzig.
Ehrhart ist einer der angesehensten Kommunikationsmanager in
Deutschland und Europa. Er zeichnet sich durch höchste
Professionalität und eine klare Kommunikationsstrategie für sein
Unternehmen aus. Dabei kann er, der ebenfalls als ausgesprochener
Teamplayer gilt, auf eine erfahrene Mannschaft zurückgreifen, die
national wie international perfekt zusammenspielt.
Ehrhart hat sich in Theorie und Praxis größte Anerkennung
erworben. Seine zahlreichen Veröffentlichungen und Fachbeiträge
zeugen davon, dass er seine Profession nicht nur im Alltag
beherrscht, sondern seine Arbeit ein solides konzeptionelles
Fundament hat. Die fachliche Diskussionen in der Kommunikationsbrache
gestaltet er kontinuierlich mit.
Zum "Deutschen Image Award":
Das F.A.Z.-Institut, PRIME Research International und die
Frankfurter Allgemeine Zeitung verleihen jedes Jahr den "Deutschen
Image Award". Den Preis erhalten der CEO mit dem besten
internationalen Medienimage für seine exzellente Managementleistung
sowie der verantwortliche Kommunikationsmanager für die erfolgreiche
kommunikative Vermittlung.
Verfahren
Die Gewinner des "Deutschen Image Awards" werden jedes Jahr in
einem zweistufigen Verfahren ermittelt. Im ersten Schritt erfolgt
eine wissenschaftliche Medieninhaltsanalyse der deutschen und
internationalen Meinungsführermedien. Sie wird kontinuierlich vom
F.A.Z.-Institut und PRIME Research International durchgeführt. Weit
über 5.000 Medienberichte nationaler und internationaler
Meinungsführermedien werden hierzu systematisch untersucht. Im
zweiten Schritt bewertet eine neunköpfige international besetzte Jury
die empirischen Daten und wählt dann die Preisträger aus.
Der "Deutsche Image Award" wird im Rahmen des "11. Deutschen
Marken-Summit" am 16. Oktober 2017 in der Harley Davidson Factory in
Frankfurt am Main überreicht. Im Rahmen der Tagesveranstaltung am 17.
Oktober 2017 in der Deutschen Bank Zentrale wird news aktuell mit
einem Future Talk über den "superinspirierenden Höllenspaß
'Hackathon'" in der Markenwelt präsent sein.
Diese Pressemitteilung steht ebenfalls auf der Website des
F.A.Z.-Instituts (www.faz-institut.de) im Bereich Aktuelles zur
Verfügung.
Bisherige Preisträger:
2016: Dr. Ernst-Ludwig Kley und Dr. Walter Huber, Merck KGaA
2015: Dr. Dieter Zetsche und Jörg Howe, Daimler AG
2013: Dr. Elmar Degenhart und Dr. Felix Gress, Continental AG
2012: Jochen Zeitz, Franz Koch und Dr. Ulf Santjer, PUMA SE
2011: Prof. Dr. Martin Winterkorn und Stephan Grühsem, Volkswagen AG
2010: Dr. Norbert Reithofer und Maximilian Schöberl, BMW AG
2009: Dr. Simone Bagel-Trah, Kasper Rorsted und das
Kommunikationsteam der Henkel AG & Co. KGaA
2008: Klaus-Peter Müller und Richard Lips (Commerzbank AG) sowie
Heiner Herkenhoff (Bundesverband deutscher Banken e.V.)
2007: Prof. Dr. Wolfgang Reitzle und Dr. Harry Roegner, Linde AG
2006: Herbert Hainer und Jan Runau, adidas AG
2005: Dr. Nikolaus Schweickart und Dr. Thomas Gauly, ALTANA AG
2004: Dr. Klaus Zumwinkel und Prof. Manfred Harnischfeger, Deutsche
Post AG
2003: Dr. Jürgen Hambrecht und Dr. Matthias Hensel, BASF AG
2002: Dr. Wendelin Wiedeking und Anton Hunger, Porsche AG
Der Jury gehören an:
Dr. Gero Kalt, F.A.Z.-Institut, Frankfurt
Dr. Rainer Mathes, PRIME Research International, Main
Ulrich Nies, Präsident der DPRG a.D.
Prof. Dietrich Ratzke, Lomonossow-Universität, Moskau
Prof. Dr. Stephan Ruß-Mohl, Università della Svizzera Italiana,
Lugano
Prof. Dr. Helmut Scherer, Hochschule für Musik und Theater, Hannover
Prof. Dr. Norbert Schwarz, University of Southern California, Los
Angeles
Holger Steltzner, Frankfurter Allgemeine Zeitung, Frankfurt
Pressekontakt:
F.A.Z.-Institut GmbH
Angela Markovic
Frankenallee 68-72
60327 Frankfurt am Main
Telefon: (0 69) 75 91 - 1133
E-Mail: a.markovic(at)faz-institut.de
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