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Nano One zeigt, dass Lithiumkarbonat als alternatives Ausgangsmaterial für leistungsstarke Elektrofahrzeugbatterien verwendet werden kann

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(firmenpresse) - Nano One zeigt, dass Lithiumkarbonat als alternatives Ausgangsmaterial für leistungsstarke Elektrofahrzeugbatterien verwendet werden kann

Vancouver, B.C. October 10, 2017: Dan Blondal, CEO von Nano One Materials, hat heute bekannt gegeben, dass Nano One erfolgreich die Synthetisierung von hocheffizientem Kathodenmaterial für Elektrofahrzeuge aus Lithiumkarbonat-Ausgangsmaterial gezeigt hat, wobei die Energiedichte den Industriestandards entspricht. Dies unterstreicht, dass dem schnell wachsenden Elektrofahrzeugmarkt durch Nano Ones Technik eine breitere Palette an Lithiumquellen zur Verfügung stehen kann und Nano One andere Möglichkeiten bietet, was Langlebigkeit des Kathodenmaterials, Leistung, Aufladung und Verarbeitungskosten anbelangt.

Damit Elektrofahrzeuge eine größere Fahrreichweite bekommen, steigt die Industrie auf energiedichtes Lithiumionen-Kathodenmaterial mit immer größeren Nickelanteilen im Verhältnis zu Kobalt, Mangan oder Aluminium um, erklärt Herr Blondal. Aktuelle Industriemethoden benötigen Lithiumhydroxid als Ausgangsmaterial für diese nickelreichen Kathodenmaterialien, doch Nano Ones flexibles Verfahren ermöglicht auch die Verwendung von Lithiumkarbonat und wir sind überzeugt, dass dies eine Lösung für die Herausforderungen in der Lithium-Versorgungskette darstellt.

Zu stark nickelhaltigem Kathodenmaterial gehören Nickel-Kobalt-Aluminat (NCA) und Nickel-Mangan-Cobaltat (NMC-532, 622 und 811). Man geht davon aus, dass diese Materialien eine immer dominantere Rolle bei den von Tesla, General Motors und anderen größeren Herstellern von Elektrofahrzeugen verwendeten Lithiumionenbatterien spielen werden.

Nano Ones Laborchargen von NCA und NMC811 haben Energiedichten von 710 bzw. 750 Wh/kg, sagte Nano Ones Principal Scientist, Dr. Stephen Campbell. Das ist vergleichbar mit dem gleichen Material aus Lithiumhydroxid und zeigt eine kosteneffektive Lithiumalternative auf. Durch unsere Erfahrungen durch die Pilotprojekte mit NMC111 und NMC622 wissen wir, wie wir den Weg zur kommerziellen Nutzbarkeit gestalten können, weshalb durch diese Technologie Hindernisse in der Lithiumversorgungskette umgangen werden können.





Nano One Materials Corp.
Dan Blondal, CEO

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Ãœber Nano One:
Nano One Materials Corp (Nano One oder das Unternehmen) entwickelt eine patentrechtlich geschützte Technologie zur kostengünstigen Herstellung von leistungsstarken Batteriematerialien, wie sie in Elektro-Fahrzeugen, Energiespeichern, elektronischen Geräten für Endverbraucher und der neuen Generation von Batterien verwendet werden. Die Verarbeitungstechnologie behebt grundlegende Einschränkungen in der Lieferkette, indem umfassendere Rohstoffspezifikationen für die Anwendung in Lithiumionenbatterien ermöglicht werden. Das Verfahren kann für eine Reihe von unterschiedlichen nanostrukturierten Materialien konfiguriert werden und ist ausreichend flexibel, um sich an unterschiedliche Trends im Batteriesektor anzupassen und auch verschiedenen anderen Wachstumsmöglichkeiten gerecht zu werden. Bei diesem neuartigen dreistufige Verfahren kommen branchenübliche Anlagen und Geräte zum Einsatz und Nano One hat eine Pilotanlage errichtet, um eine leistungsstarke Produktion unter Beweis zu stellen. Die Pilottests werden aus Mitteln bzw. mit Unterstützung der kanadischen Regierung über Sustainable Development Technology Canada (SDTC) und das Automotive Supplier Innovation Program (ASIP) finanziert. Nano One erhält außerdem finanzielle Unterstützung aus dem National Research Council of Canada Industrial Research Assistance Program (NRC-IRAP). Nano One hat sich zum Ziel gesetzt, seine patentierte Technologie als führende Plattform für die weltweite Produktion einer neuen Generation von nanostrukturierten Verbundstoffen zu etablieren. Nähere Informationen erhalten Sie unter www.nanoone.ca.

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