(ots) -
Der Immobilienmarkt ist heiß umkämpft: Jeder zweite Mieter ist zum
Flunkern gegenüber seinem Makler oder Vermieter bereit. Das zeigt
eine repräsentative forsa-Umfrage, die der Anbieter von
Mietkautionsversicherungen meineMietkaution in Auftrag gegeben hat.
Unehrlichkeit gilt demnach als erfolgsversprechende Taktik bei der
Suche nach einem passenden Mietobjekt.
1.018 Mieter zwischen 18 und 69 Jahren hat das Markt- und
Meinungsforschungsinstitut für die Umfrage befragt. 53 Prozent der
Befragten gaben dabei an, sich vorstellen zu können, nicht ganz
ehrlich zu sein, um ihre Chance auf die Traumimmobilie zu erhöhen.
Ein Teil von ihnen - 8 Prozent - griff in der Vergangenheit sogar
tatsächlich schon zur Notlüge. Vor allem beim Thema "Haustiere"
nahmen die Schummelnden es mit der Wahrheit nicht so genau.
Haustiere und Finanzen: Hier wird am häufigsten geflunkert
Wurde schon einmal geflunkert, drehten sich die falschen Aussagen
in 30 Prozent der Fälle um Hund, Katze und Co. Angaben zur
finanziellen Situation wurden ebenfalls gerne beschönigt und machen
28 Prozent des Schummelanteils aus. Auf unehrliche Antworten müssen
sich Vermieter auch bei der Frage nach der geplanten Mietdauer
einstellen, die mit 16 Prozent auf Platz drei des Flunker-Rankings
landet. Wohnungssuchende schummelten ebenso bei Auskünften zu Hobbys
(13 Prozent) sowie zum Familienstand (10 Prozent). Das Thema
"Rauchen" spielt hingegen kaum eine Rolle. Obwohl
Auseinandersetzungen mit qualmenden Mietern immer wieder vor Gericht
enden, belegt Rauchen als Schummel-Thema mit 5 Prozent einen der
hinteren Plätze. Geht es im Übrigen um Kinder und das
Beschäftigungsverhältnis, sind Wohnungssuchende nur in den seltensten
Fällen unehrlich (jeweils 3 Prozent). Mehrfachnennungen waren
möglich.
Frauen etwas ehrlicher
In puncto Ehrlichkeit bei der Wohnungssuche liegt das weibliche
Geschlecht vorn: Während 57 Prozent der Männer die Unwahrheit in
Betracht ziehen würden, um den Zuschlag zum Wunschobjekt zu erhalten,
tun dies nur 49 Prozent der Frauen. Gruppiert nach Alter, fallen vor
allem die jungen Befragten zwischen 18 und 29 Jahren ins Gewicht. Von
ihnen sind 65 Prozent bereit, Makler oder Vermieter hinters Licht zu
führen. Mieter zwischen 30 und 69 Jahren sind da ehrlicher. Nur 50
Prozent der Älteren würden für eine Zusage schummeln. Auch die
subjektive Einschätzung des Mietwohnungsmarktes beeinflusst die
Bereitschaft zum Flunkern. Die große Mehrheit der Befragten (74
Prozent) beurteilt den Markt für Mietwohnungen als - zumindest leicht
- angespannt. Diese Gruppe ist deutlich häufiger zum Flunkern bereit
als Mieter, die die Marktlage als entspannt oder ausgewogen
betrachten (57 vs. 46 Prozent).
Höhere Mietzahlung als Zuwendung
Ob Geld- oder Sachleistungen: Selbst Zuwendungen sind bei der
Wohnungssuche drin. 18 Prozent der Befragten können sich vorstellen,
dem Makler oder Vermieter etwas zuzuwenden oder haben es sogar
bereits getan. Von den Mietern, die schon einmal einen
Zuwendungsversuch unternommen haben, erhoffte sich mehr als jeder
Dritte (36 Prozent), die Wohnungszusage in Form höherer Mietzahlungen
erkaufen zu können. Fast genau ein Drittel (31 Prozent) bot an,
kostenfrei Handwerkstätigkeiten zu übernehmen. Jeder Fünfte (21
Prozent) zahlte freiwillig eine höhere bzw. überhaupt eine Provision
und 14 Prozent waren bereit, die Kautionssumme zu erhöhen bzw.
freiwillig eine Kaution zu zahlen. Ebenso viele (14 Prozent)
probierten es mit Geschenken. Auch hier waren Mehrfachnennungen
möglich.
Die Umfrage: 1.018 Mieter im Alter zwischen 18 und 69 Jahren hat
das Markt- und Meinungsforschungsinstitut forsa 2017 in Deutschland
für die Online-Umfrage im Auftrag von meineMietkaution befragt. Die
Auswahl der Stichprobe erfolgte repräsentativ nach Alter, Geschlecht
und Bundesland.
Ãœber meineMietkaution
meineMietkaution ist eine Marke der assona GmbH in Kooperation mit
den Basler Versicherungen. assona hat sich als Vermittler für
Spezialversicherungen am Markt etabliert. Neben der
Mietkautionsversicherung bietet das Berliner Unternehmen Schutzbriefe
und Garantieverlängerungen für mobile und stationäre Elektronik sowie
für Fahrräder an. Auch meineBootsversicherung findet sich als Marke
unter dem Dach des Versicherungsvermittlers. Im Jahr 2003 gegründet,
steht das Unternehmen bis heute für umfassenden, zuverlässigen Schutz
sowie erstklassigen Service. Ãœber 2,2 Millionen Kunden vertrauen
inzwischen auf assona-Versicherungs- und Garantielösungen.
Pressekontakt:
meineMietkaution/assona GmbH
Anne Minnich
Referentin Unternehmenskommunikation
Tel. +49 30 747477-901
presse(at)assona.net
www.meinemietkaution.com
Mandy Friesecke
Managerin Unternehmenskommunikation
Tel. +49 30 747477-900
presse(at)assona.net
www.meinemietkaution.com
Original-Content von: assona GmbH, übermittelt durch news aktuell