(ots) - Die heute veröffentlichten Ergebnisse der Studie
ma 2017 Audio belegen den Erfolg der ARD-Radioprogramme.
Die ARD-Radioprogramme erreichen über alle Verbreitungswege hinweg
mit einer Tagesreichweite von insgesamt 35,867 Millionen Hörern ab 14
Jahren (Montag-Sonntag) mehr Menschen in Deutschland als die
teilnehmenden Online-Audio-Angebote aus der Kategorie User Generated
Radios und Musikstreamingdienste (0,951 Mio.). Größtes Angebot in
dieser Kategorie ist Spotify mit 0,853 Millionen Nutzern täglich.
Damit befinden sich die Ergebnisse der ma 2017 Audio im Einklang
mit den halbjährlich veröffentlichen Zahlen der Media Analyse Radio
(ma 2017 Radio II): Diese belegten, dass die ARD-Radioprogramme im
Wettbewerb mit ihren kommerziellen Konkurrenten im klassischen
Radiomarkt bereits deutlich die Nase vorn haben. (Tagesreichweite
Private Gesamt: 28,408 Mio. Montag-Sonntag)
ARD-Radioprogramme auf den vorderen Plätzen
Auch im Ranking der Einzelangebote liegt die ARD ganz vorn: Unter
den TOP 10 der reichweitenstärksten Einzelprogramme in der ma 2017
Audio sind 8 ARD-Programme vertreten (Rankingkriterium:
Tagesreichweite). Spotify belegt Platz 20.
ARD-Hörfunk auch bei der jungen Bevölkerung erfolgreich
Und auch bei den bekanntermaßen online-affinen jungen Menschen
unter 30 Jahren sind die ARD-Radioprogramme mit 5,613 Millionen
Hörern täglich (Mo-So) erfolgreicher als die teilnehmenden
Online-Audio-Angebote aus der Kategorie User Generated Radios und
Musikstreamingdienste (0,538 Mio.). Spotify kommt hier auf 0,511
Millionen tägliche Nutzer.
Anmerkungen zur ma Audio
Was ist die ma Audio?
Die ma Audio ist die Konvergenzstudie für Radio und Audio unter
dem Dach der agma. Die heute veröffentlichte ma 2017 Audio ergänzt
die ma Radio um Hörerzahlen für Webradios und weitere
Online-Audio-Angebote, wie z.B. User Generated Radios (z.B. laut.fm)
sowie den Musikstreamingdienst Spotify. Damit können die Hörerzahlen
klassischer Radioangebote mit denen teilnehmender
Online-Audio-Angebote in der Programmwährung für den Radiomarkt, der
Tagesreichweite, auf Basis der Grundgesamtheit der deutschsprachigen
Bevölkerung ab 14 Jahren verglichen werden.
Datenquellen der ma 2017 Audio
Die ma Audio beruht methodisch auf drei Forschungsstudien, nämlich
der ma 2017 Radio II Update , der ma 2017 IP Audio II sowie einer
Online-Tagebuchstudie . Die heute vorgelegte Studie ist nach 2015 die
dritte Veröffentlichung in dieser Reihe.
Pressekontakt:
Birthe Gogarten
ARD-Presseteam
Tel.: 0341 300 6342
Birthe.Gogarten(at)mdr.de
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