PresseKat - AXA gibt Kunden Schadendaten zurück / Online-Plattform Give Data Back gestartet

AXA gibt Kunden Schadendaten zurück / Online-Plattform Give Data Back gestartet

ID: 1539812

(ots) - Die neue Online-Plattform https://givedataback.axa
nutzt Schadendaten von AXA, um über die Risiken von Einbruchdiebstahl
und Wasserschäden an jedem beliebigen Ort in Deutschland und weiteren
Ländern zu informieren. Die Website bietet außerdem zahlreiche Tipps
zur Verhütung von Schäden.

In Köln versucht im Durchschnitt alle 10 Stunden jemand, in ein
Gebäude einzubrechen. Alle drei Stunden kommt es zu einem
Wasserschaden. Das zeigt ab sofort die neue AXA Plattform Give Data
Back - natürlich nicht nur für Köln, sondern für das gesamte
Bundesgebiet und weitere europäische Länder. Versicherer sammeln im
Schadenprozess viele wichtige Daten und Informationen. Davon möchte
AXA ihren Kunden und der Öffentlichkeit mit der Plattform einen Teil
zurückgeben, damit Menschen sich besser vor Diebstahl und
Wasserschäden schützen können. Auf der Plattform veröffentlicht AXA
anonymisierte Schadendaten, um einen Überblick über Risikofaktoren zu
geben. Gleichzeitig gibt es dort Tipps, wie man Schäden vermeiden
kann. Die Tipps stammen in erster Linie von AXA Experten, aber auch
Nutzer können Tipps hochladen und diese auf Sozialen Netzwerken
teilen. Entwickelt wurde das Angebot von der AXA Gruppe gemeinsam mit
dem AXA Tech Lab in Lausanne (Schweiz). Derzeit stehen Daten aus
Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, Schweiz und Belgien zur
Verfügung.

"Give Data Back zeigt sehr gut, dass wir uns nicht auf das
Bezahlen von Schäden beschränken wollen. Vielmehr helfen wir unseren
Kunden, ihre Risikosituation besser zu beurteilen und damit Schäden
zu vermeiden. Das ist ein gutes, erstes Beispiel dafür, wie wir uns
vom Schadenabwickler zum echten Partner unserer Kunden entwickeln",
erklärt Frank Hüppelshäuser, Vorstand für Schaden und Leistung bei
AXA.

Persönliches Umfeld checken





https://givedataback.axa ist für jeden frei zugänglich und
funktioniert ganz einfach. In der Suchleiste können die Nutzer ein
Land, eine Stadt oder eine individuelle Adresse eintragen, woraufhin
die entsprechenden Daten angezeigt werden. In der Colonia-Allee in
Köln, dem Sitz der Deutschlandzentrale von AXA, kostet jeder
Einbruchschaden im Durchschnitt 1.665 Euro, die meisten Schäden
treten in den Monaten Januar, März und September auf.

"Wussten Sie, dass ein Haus, in das bereits eingebrochen wurde,
gefährdeter ist, erneut von einem Einbruch betroffen zu sein? Falls
Sie einen Einbruch in Ihrem Umfeld registrieren, seien Sie wachsam,
da Einbrüche tendenziell zeitnah hintereinander stattfinden", heißt
es auf givedataback.axa. Im ersten Schritt stehen den Nutzern
Informationen und Präventionstipps zu Wasser- und
Einbruchdiebstahlschäden zur Verfügung.

"Wir nutzen unsere eigenen Daten, um unseren Kunden und der
Öffentlichkeit aktiv zu helfen. Selbstverständlich stellen wir dabei
sicher, dass die auf der Website verfügbaren Daten und deren
Verwendung den Datenschutzbestimmungen entsprechen", erklärt Frank
Hüppelshäuser. "Sämtliche Daten und Informationen sind ausschließlich
anonymisiert veröffentlicht."

Mit Rücksicht auf Datenschutzbestimmungen und Anonymität, die bei
AXA oberste Priorität haben, stehen in der Karte auch nur dort
Informationen zur Verfügung, wo mindestens 10 Schadenereignisse für
die Auswertung vorliegen.

AXA in Deutschland

Der AXA Konzern zählt mit Beitragseinnahmen von 10,7 Mrd. Euro
(2016) und 9.217 Mitarbeitern zu den führenden Versicherungs- und
Finanzdienstleistungsgruppen in Deutschland. Das Unternehmen bietet
ganzheitliche Lösungen in den Bereichen private und betriebliche
Vorsorge, Krankenversicherungen, Schaden- und Unfallversicherungen
sowie Vermögensmanagement an. Alles Denken und Handeln des
Unternehmens geht vom Kunden und seinen Bedürfnissen aus. Die AXA
Deutschland ist Teil der AXA Gruppe, einem der weltweit führenden
Versicherungsunternehmen und Vermögensmanager mit 166.000
Mitarbeitern und Vermittlern sowie 107 Millionen Kunden in 64
Ländern. Im Geschäftsjahr 2016 erzielte die AXA Gruppe einen Umsatz
von 100,2 Mrd. Euro und ein operatives Ergebnis (Underlying Earnings)
von 5,7 Mrd. Euro nach Steuern. Das verwaltete Vermögen (Assets under
Management) der AXA Gruppe hatte Ende 2016 ein Volumen von 1,43
Billionen Euro.



Pressekontakt:
AXA Konzern AG
Konzernkommunikation
Sabine Friedrich
Colonia-Allee 10-20
D-51067 Köln
Tel.: (0221) 148 - 31374
Fax: (0221) 148 - 30044
E-Mail: sabine.friedrich(at)axa.de

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