(ots) - McKinsey und das Handelsblatt haben gestern Abend
vor 200 geladenen Gästen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft zum
zweiten Mal "The Spark - Der deutsche Digitalpreis" vergeben. Die
Veranstaltung im Umspannwerk am Alexanderplatz in Berlin stand unter
der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und
Energie.
Für The Spark suchten Handelsblatt und McKinsey die besten
Startups im Themenfeld "Künstliche Intelligenz". Eine hochkarätige
Jury bewertete die vielversprechendsten Bewerber nach den drei
Kriterien Wirtschaftliche Relevanz (Impact), Neuartigkeit
(Disruptiveness) und Marktgängigkeit (Scalability). Zehn digitale
Vorreiter-Unternehmen traten als Finalisten in Berlin an - drei von
ihnen sind gestern Abend als die Gewinner von "The Spark 2017"
hervorgegangen.
Die Gewinner:
1. PEAT
Das Start-up PEAT gewinnt den ersten Platz mit seiner
Smartphone-App Plantix, die Pflanzenkrankheiten mittels maschinellem
Lernen und Bilderkennung analysiert und Empfehlungen für
Behandlungsmöglichkeiten gibt.
2. Cargonexx
Das Logistikunternehmen Cargonexx überzeugt mit selbstlernenden
Algorithmen, die Spotmarktpreise und Ladungsströme vorhersagen, um
Schwerlast-LKW-Transporte für Verlader, Speditionen und
Transportunternehmen effizienter zu organisieren.
3. SMACC
Die Cloud-Software-Lösungen des Fintechs SMACC automatisieren die
betrieblichen Finanzprozesse von kleinen und mittleren Unternehmen
durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz und überzeugen so die
Jury.
Alle Finalisten stellten ihre Unternehmen vor und zeigten, dass
sie zu Recht Finalisten von "The Spark 2017" sind.
Sven Afhüppe, Chefredakteur Handelsblatt:
"Kaum ein Thema beschäftigt Wirtschaft und Politik so sehr wie die
Digitalisierung. Ob Start-up, Mittelständler oder Dax-Konzern: Fast
alle Unternehmen erwarten, dass sich durch die technologische
Entwicklung ihr Geschäft in den nächsten Jahren deutlich verändern
wird. Die Produktion wird vernetzt, die Auswertung großer Datenmengen
offenbart neue Erkenntnisse, künstliche Intelligenz steuert Autos,
Trucks und Fabriken. Wer sich darauf einlässt, hat große Chancen -
wer zu spät reagiert, riskiert die Zukunft der Firma. Mit "The Spark
- Der deutsche Digitalpreis" möchten wir jene auszeichnen, die die
Herausforderung klug und mutig angehen."
Cornelius Baur, Deutschlandchef McKinsey:
"Intelligente Roboter und selbstlernende Algorithmen werden die
Wirtschaft in den kommenden Jahren grundlegend verändern. In fünf
Jahren werden über 50 Milliarden Geräte im Internet miteinander
verbunden sein. Diese Geräte sammeln und teilen Daten - diese muss
ein Unternehmen sinnvoll nutzen, sie intelligent analysieren und
daraus lernen. Unsere Erfahrung zeigt, dass bisher nur ein bis zwei
Prozent der Daten, die in Unternehmen gewonnen werden, genutzt
werden. Mit "The Spark" zeichnen wir Startups aus, die den Wert von
Daten und künstlicher Intelligenz erkannt haben - und so die
KI-Revolution vorantreiben."
The Spark
"The Spark - Der deutsche Digitalpreis" bietet den digitalen
Revolutionären die große Bühne. Die perfekte Auszeichnung für
Startups, deren Ideen das Potenzial haben, die Industrie grundlegend
zu verändern. Hier können Unternehmen ihre Ideen einer prominenten
Jury und einem hochkarätigen Publikum vorstellen und sich mit anderen
Treibern der digitalen Revolution vernetzen.
In diesem Jahr werden Unternehmen ausgezeichnet, die die
Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz verstanden haben, deren
Konzept innovativ sowie skalierbar ist und bereits erfolgreich
getestet wurde.
"The Spark - Der deutsche Digitalpreis" findet dieses Jahr zum
zweiten Mal statt.
Die festliche Preisverleihung bringt die führenden Köpfe der
Industrie und Digitalisierung zusammen, liefert neue Impulse für die
Digitalisierung und dient als Plattform zum Austausch und Netzwerken.
Weitere Informationen zu den Preisträgern gibt es unter
www.the-spark.de.
Initiatoren von "The Spark - Der deutsche Digitalpreis":
Handelsblatt und McKinsey
Ãœber das Handelsblatt
Das Handelsblatt ist die größte Wirtschafts- und Finanzzeitung in
deutscher Sprache. Rund 200 Redakteure, Korrespondenten und ständige
Mitarbeiter rund um den Globus sorgen für eine aktuelle, umfassende
und fundierte Berichterstattung. Im Tageszeitungsvergleich zählt die
börsentäglich erscheinende Wirtschafts- und Finanzzeitung bei
Entscheidern der ersten und zweiten Führungsebene zur unverzichtbaren
Lektüre. Laut "Leseranalyse Entscheidungsträger in Wirtschaft und
Verwaltung" (LAE) 2017 erreicht das Handelsblatt mehr als 299.000
Top-Entscheider börsentäglich. Handelsblatt Online ist mit monatlich
bis zu 20 Millionen Visits und rund 80 Millionen Page Impressions das
führende Wirtschaftsportal in Deutschland. www.handelsblatt.com
Ãœber McKinsey
McKinsey & Company ist die in Deutschland und weltweit führende
Unternehmensberatung für das Topmanagement. Zu den Klienten zählen 27
der 30 DAX-Konzerne. In Deutschland und Österreich ist McKinsey mit
Büros an den Standorten Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main,
Hamburg, Köln, München, Stuttgart und Wien aktiv, weltweit mit über
120 Büros in mehr als 60 Ländern.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Martin Hattrup-Silberberg, Telefon 0211 136-4516,
E-Mail: martin_hattrup-silberberg(at)mckinsey.com
www.mckinsey.de/medien
Alle Pressemitteilungen im Abo auf Twitter: (at)McKinsey_de
Original-Content von: McKinsey & Company, übermittelt durch news aktuell