(ots) -
- "TV-News" auf Facebook vermelden den Nutzern den Beginn der
Zombie-Apokalypse in ihrer Heimatstadt
- Viraler Aufruf: "Welche deiner Freunde würdest du als Erstes
retten?"
Sendetermine "The Walking Dead"
- Staffel 7 (deutsche Free-TV-Premiere) ab 13. Oktober täglich in
Doppelfolgen um 23:00 Uhr bei RTL II
- Staffel 8 (Deutschlandpremiere) ab 23. Oktober montags um 21:00
Uhr auf FOX
Wie schon in den vergangenen Jahren arbeiten RTL II und FOX auch
in diesem Herbst wieder beim Marketing für "The Walking Dead"
zusammen. Diesmal erwartet die Nutzer bei Facebook die
Schreckensnachricht, dass die Untoten nun auch ihre Nachbarschaft
heimsuchen. Die als TV-News gestalteten Video-Ads nennen auf der
Tonspur konkret den Namen des Wohnorts der Nutzer.
13. Oktober 2017 - Die "Zombie News" überraschen die User auf den
Facebook-Seiten von FOX und RTL II. Die Video-Ads werden nach Wohnort
individuell gestaltet und ausgespielt. Die in dem
"Nachrichtenbeitrag" genannte Region wird automatisch angepasst. Die
Kampagne deckt auf diese Weise mehr als 250 Städte und Gemeinden in
Deutschland ab. Darüber hinaus fordern die Anzeige und redaktionelle
Posts die Nutzer auf zu entscheiden, welche ihrer Freunde sie als
erstes retten würden. Dieser "Call to Action" sorgt für die virale
Verstärkung der Kampagne.
Stefan Wenhart, Digital Marketing Manager bei der Fox Networks
Group, zur Kooperation: "Seit 2015 kooperieren unsere beiden Sender,
um alte und neue Fans von 'The Walking Dead' mit einer
außergewöhnlichen Kampagnenidee zu begeistern. Insbesondere nach dem
großen Erfolg des 'The Walking Dead Live Games', ist es nur natürlich
diese erfolgreiche Zusammenarbeit weiterzuführen."
Carlos Zamorano, Direktor Marketing & Kommunikation bei RTL II:
"Die Kooperation mit Fox bei 'The Walking Dead' ist bereits eine gute
Tradition. Eine effektive Marketingidee ist immer gleichzeitig
überraschend und für die Zielgruppe relevant. Die 'Zombie News'
erreichen das, indem sie das reale Umfeld der User thematisieren und
sie so mobilisieren."
Das interaktive Facebook-Live-Game von FOX und RTL II zu "The
Walking Dead" im Jahr 2016 wurde mehrfach ausgezeichnet und erhielt
unter anderem den Promax Award, den Deutschen Digital Award und zwei
ADC-Nägel.
Die aktuellen "Zombie News" sind außer auf den Facebook-Seiten von
FOX und RTL II auch auf rtl2.de/twd zu sehen.
Für Konzeption und Realisation der Kampagne sind
Social-Media-Managerin Laura Ludwig und Account-Managerin Kathrin
Rezac sowie Fritz Unruh, Head of Video, von der Hamburger
Kommunikationsagentur achtung! verantwortlich. Der Dreh wurde
zusammen mit redpinata Video Content Produktion aus Hamburg
umgesetzt. Für die technische Umsetzung ist Wonderlandmovies,
Spezialist für personalisierte und interaktive Videos, aus Berlin
verantwortlich.
Ãœber "The Walking Dead"
"The Walking Dead" basiert auf der gleichnamigen Comic-Reihe von
Robert Kirkman. Die Serie erzählt die Geschichte einer Gruppe
Überlebender, die sich nach einer Zombie-Apokalypse unter der Führung
des Polizisten Rick Grimes auf die Suche nach einem sicheren
Zufluchtsort macht. Die Stars der Serie sind Andrew Lincoln, Norman
Reedus, Chandler Riggs, Lauren Cohan, Danai Gurira und Melissa
McBride. Scott M. Gimple, Robert Kirkman, Gale Anne Hurd, David
Alpert, Greg Nicotero und Tom Luse sind die ausführenden Produzenten
der mehrfach ausgezeichneten Serie.
Ãœber FOX
FOX ist ein Seriensender und die erste Adresse für alle Fans von
Drama, Crime, Horror, Fantasy und Science-Fiction in Deutschland,
Österreich und in der Schweiz. Die deutschen TV-Premieren von
Erfolgsserien wie "The Walking Dead", "Mad Men" und "Wayward Pines"
fanden auf Fox statt. Der Seriensender gehört mit über 7 Millionen
Haushalten zu den am besten verbreiteten deutschsprachigen
Pay-TV-Sendern überhaupt. In Deutschland ist FOX über Sky, Vodafone
Kabel Deutschland, Unitymedia, M7 und Vodafone zu abonnieren, in der
Schweiz über UPC Cablecom, Swisscom/Teleclub und in Österreich über
Sky, UPC Austria und A1 Telekom Austria. Fox Networks Group ist ein
Tochterunternehmen der 21st Century Fox. Das Medienunternehmen
betreibt und vertreibt weltweit über 300 Pay-TV-Sender in 45 Sprachen
und erreicht damit 1,7 Milliarden Zuschauer. In Deutschland betreibt
das Unternehmen die Sender FOX, National Geographic, Nat Geo Wild,
und Baby TV. Der Deutschland-Sitz ist München.
Ãœber RTL II
Ãœberraschend, unangepasst, optimistisch und ganz nah dran: Das ist
RTL II. Der Münchener TV-Sender zeigt mit seinem Programm das Leben
in all seinen Facetten. Das macht RTL II zum deutschsprachigen
Reality-Sender Nr. 1. Die jungen TV-News setzen Trends,
Dokumentationen, Reportagen und Doku-Soaps zeigen faszinierende
Menschen und bewegende Schicksale. Darüber hinaus unterhält RTL II
mit den besten Serien und Spielfilmen. RTL II spricht die Zuschauer
auf Augenhöhe an - überall, zu jeder Zeit und auf allen relevanten
Plattformen und Endgeräten.
Pressekontakt:
RTL II Unternehmenskommunikation
Lothar Derichs
089 - 64185 6904
lothar.derichs
www.info.rtl2.de
www.blog.rtl2.de
RTL II Bildredaktion
bildredaktion(at)rtl2.de
Fox Networks Group
PR & Communications
Felicia Ruf
089 - 2030 49121
felicia.ruf(at)fox.com
www.foxchannel.de
Original-Content von: FOX, übermittelt durch news aktuell