(ots) - Auf Augenhöhe an digitalen Herausforderungen
arbeiten - Strategen, Wirtschaftswissenschaftler,
Software-Entwickler, Data Scientists und Experience Designer tüfteln
gemeinsam an digitalen Herausforderungen führender Unternehmen -
Coaching von Digital-Entscheidern und bis zu 10.000 Euro Preisgelder
zu gewinnen - Bewerbungsfrist startet jetzt
Wer die Digitalisierung als Chance sieht und wirklich etwas
verändern will, der ist richtig bei den "Digital Shapers 2018".
Internationale Top-Unternehmen geben jungen Digitaltalenten
exklusiven Zugang zu Daten und Informationen. "Digital Shapers" ist
eine Initiative von Airbus, Bertelsmann, Lufthansa Group, Metro,
McKinsey, SAP und Zeiss. Die Teilnehmer können alles auf den Kopf
stellen: das Geschäftsmodell der Unternehmen, die digitalen
Herausforderungen, die neue Wettbewerbslage, die über die Zukunft
ganzer Industrien entscheidet. Digitalexperten begleiten und coachen
die Teilnehmer durch die Challenge. Im Finale präsentieren sie ihre
Business Cases und Prototypen vor einigen der wichtigsten
Digitalentscheidern Deutschlands. Ob Betriebswirt, Natur- oder
Geisteswissenschaftler, Software-Entwickler, Statistiker oder
Experience Designer - der Hintergrund spielt keine Rolle. Bis zum 10.
Dezember können sich Studenten, Doktoranden, Postdocs und Young
Professionals unkompliziert unter digital-shapers.com bewerben.
Lebenslauf oder Zeugnisse müssen nicht eingereicht werden.
Vom Problem zum Prototyp
Bei "Digital Shapers" nehmen sich junge Talente die digitalen
Herausforderungen von Unternehmenslenkern vor. Businessvisionäre
arbeiten dabei im Team mit Data Scientists, Experience Designern und
Softwareentwicklern. Aufgabe: das Problem präzise definieren, ein
Konzept erarbeiten und daraus einen Prototyp entwickeln, der die
Digitalentscheider im Finale am 27. April in Berlin überzeugt, und
welches möglicherweise auch umgesetzt wird. In zwei
Wochenend-Workshops werden die Teams von erfahrenen Digitalprofis der
Unternehmen gecoacht und erhalten wertvolle Trainings zur Entwicklung
digitaler Geschäftsmodelle rund um agile Arbeitsweisen, Design
Thinking, Rapid Prototyping und Skalierbarkeit. Das Siegerteam erhält
ein exklusives Mentoring durch eines der Jurymitglieder sowie 10.000
Euro Preisgeld.
Cornelius Baur, Deutschlandchef von McKinsey & Company, sagt: "Die
Digitalisierung verändert alles - und sie entwickelt sich rasend
schnell. Wir wollen junge Talente ermutigen, diese Veränderungen
aktiv mitzugestalten, auf Augenhöhe mit den Unternehmenslenkern von
heute."
Die Mitglieder der Jury im Ãœberblick:
- Leonard Lee, VP & Global Head of New Business Models and
Services, Airbus
- Hartwig Masuch, Chief Executive Officer BMG, Bertelsmann
- Dr. Christian Langer, Head of Digital Strategy, Innovation and
Transformation Lufthansa Group
- Kay Schwabedal, General Manager HoReCa.digital (METRO)
- Dr. Cornelius Baur, Managing Partner McKinsey Germany
- Jennifer Kilian, Leader McKinsey Digital Experience Team
- Hala Zeine, Chief Business Development Officer, SAP
- Thomas Spitzenpfeil, CFO and CIO, ZEISS
- Carsten Knop, Head of Digital Products, Frankfurter Allgemeine
Zeitung
- Hans Demmel, Geschäftsführer, n-tv
- Christian Cohrs, Chefredakteur, Business Punk
- Stephan Dörner, Chefredakteur, t3n.de
Interessierte Studenten, Doktoranden, Postdocs und Young
Professionals aller Fachrichtungen können sich bis zum 10. Dezember
über www.digital-shapers.com bewerben. Der Lebenslauf spielt keine
Rolle, die Bewerber lösen online Aufgaben, die auf den jeweiligen
Hintergrund angepasst sind (zum Beispiel knifflige
Programmieraufgaben, komplexe Datenanalysen oder Visionen für die
digitale Zukunft etablierter Unternehmen), und beantworten Fragen zu
ihren Erfahrungen.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Mirona Kraljic, Telefon 030/8845-2152,
E-Mail: mirona_kraljic(at)mckinsey.com
www.mckinsey.de/medien
Alle Pressemitteilungen aktuell im Abo auf Twitter: (at)McKinsey_de
Original-Content von: McKinsey & Company, übermittelt durch news aktuell