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Personalführung im schwierigen Umfeld von Strukturwandel und Tarifpolitik / Fraport Vorstand gibt Beispiel für Lösungen in Konfliktsituationen (FOTO)

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(ots) -
Am 25. September 2017 lud die Integrata Cegos Group, der
europäische Full Service-Anbieter für Qualifizierungen, zum fünften
Mal in Folge zu den Kronberger Kamingesprächen im Schlosshotel
Kronberg ein. Im Rahmen eines Dialogvortrags wurde das Thema der
Veranstaltung "Tarifpolitik und Gestaltung von
Arbeitnehmerbeziehungen als Einflussfaktor in personalintensiven
Unternehmen" diskutiert. Gesprächspartner waren Michael Müller,
Mitglied des Vorstands und Arbeitsdirektor der Fraport AG, und
Professor Dr. Wolfgang Jäger vom Lehrstuhl für
Betriebswirtschaftslehre am Fachbereich Medienwirtschaft der
Hochschule RheinMain in Wiesbaden.

Nach der Begrüßung durch den Integrata Finanzvorstand und
Gastgeber Dr. Andreas Dahmen führte Professor Dr. Jäger zunächst in
die Thematik ein und begann mit seinen Fragen. Als Betreiberin des
Airports am Frankfurter Kreuz stellt die Fraport AG als einer der
wichtigsten Arbeitgeber im Rhein-Main-Gebiet den Fluggesellschaften
sowie anderen Nutzern ihre Einrichtungen zur Verfügung. Sie bietet
eine Palette hochwertiger Dienstleistungen an, die einen
reibungslosen Flugbetrieb ermöglichen und dem Frankfurter Flughafen
somit im internationalen Konkurrenzumfeld eine Reihe von
Wettbewerbsvorteilen sichern. Dazu gehören neben Fracht- und
Passagiertransport auch Flugzeugabfertigung, Vorfeldregie und anderes
mehr. Bei der Fraport AG und ihren Tochter- und
Beteiligungsunternehmen sind am Standort Frankfurt rund 21.000
Mitarbeiter beschäftigt, die den Service rund um die im Schnitt 1.300
Starts und Landungen täglich bewältigen: So wurden im Jahr 2016 am
Airport Frankfurt 60 Millionen Fluggäste gezählt und rund 2,11
Millionen Tonnen Luftfracht und Luftpost abgefertigt. Strukturelle
Veränderungen in der Luftfahrtbranche wie der Trend zu
leistungsfähigeren Flugzeugen und die zunehmende Präsenz von




Billigfluganbietern, gestiegene Sicherheitsanforderungen und
komplexere Infrastrukturen erhöhen seit der Jahrtausendwende den
Preis- und Kostendruck für Flughafenbetreiber wie auch für
Fluggesellschaften.

Im Anschluss an diesen einleitenden Ãœberblick erfuhren die
Teilnehmer von Fraport Vorstand Michael Müller, was das für die
Personalpolitik bedeutet und wie zufriedenstellende Lösungen für alle
gelingen können. Der erfahrene Top Manager ist bereits seit 33 Jahren
im Unternehmen tätig, davon 12 Jahre als Personalverantwortlicher und
seit 5 Jahren als Vorstand. Er erinnerte insbesondere an den
Terroranschlag 2001 (9/11) in den USA, der weltweit zu einer enormen
Anhebung der Sicherheitsstufe im Flugverkehr führte. Innerhalb
kürzester Zeit musste massiv Personal aufgestockt werden, wofür die
Fraport AG auch eine Tochtergesellschaft gründete. Insgesamt
entwickelten sich in der Luftverkehrsbranche - auch in weiteren
Bereichen - komplexe Marktstrukturen mit mehreren Anbietern. Parallel
dazu führten unterschiedliche Arbeitsbedingungen des Personals zur
Bildung von Kleingewerkschaften, die sich hauptsächlich auf die
Interessen einzelner Berufsgruppen fokussierten. Es entstanden
Konfliktsituationen, auch auf Basis von enormen, nicht erfüllbaren
Gehaltsforderungen seitens der Arbeitnehmergruppen, die in
Streiksituationen endeten.

Beim Streik der Vorfeldkontrolle (Fluglotsen) im Jahre 2005 war
Michael Müller selbst in der Rolle des Verhandlungsführers gefordert.
Trotz der angespannten Lage gelang damals der entscheidende
Durchbruch mit einem vertretbaren Ergebnis. Das lag sicher auch in
der langjährigen Unternehmenszugehörigkeit begründet, aus der heraus
er Verständnis für die Anliegen der Mitarbeiter entwickeln konnte und
ihre Sorgen und Forderungen ernst nahm, ohne dabei die Interessen
seines Unternehmens aus den Augen zu verlieren.

Michael Müller zog die Zuhörer mit seinen spannenden Ausführungen
und seinem Management-Know-how in den Bann, was sich auch in den
Worten von Dr. Andreas Dahmen äußert: "Am Beispiel der Fraport AG
wird klar, dass gerade personalintensive Unternehmen immer mit dem
Faktor tarifpolitischer Einzelinteressen rechnen müssen, der oft
unkalkulierbar ist und sich problematisch auf die Entwicklung eines
Unternehmens auswirken kann. Wir danken dem Vorstand Michael Müller
für seine wertvollen Impulse, die zeigen, dass auch in schwierigen
Konflikten Lösungen möglich sind, die beiden Seiten gerecht werden.
Und für die Verdeutlichung, wie wichtig neben der Ausrichtung auf die
Unternehmensziele die respektvolle Behandlung der Mitarbeiter sowie
persönliche und menschliche Kompetenzen in der Personalführung sind."

Integrata AG und Cegos Grou

Als Unternehmen der Cegos Group ist die Integrata AG Group ist
die Integrata AG einer der führenden europäischen Full
Service-Anbieter für Qualifizierungsprojekte und
Qualifizierungsprozesse, Trainingslogistik sowie Seminare. Das
Unternehmen besteht seit 1964 und ist in den Themenbereichen
Personalentwicklung, Organisationsentwicklung und
Informationstechnologie für seine Kunden tätig. Das Portfolio deckt
über 1.200 Kernthemen ab und umfasst klassische sowie digitale
Lerninhalte, Lernmethoden und Medien. 150 Berater helfen umfassend
bei der Auswahl zielführender Qualifikationsmaßnahmen. 200
festangestellte Mitarbeiter sorgen für eine optimale Organisation und
mehr als 1.400 erfahrene Referenten für einen nachhaltigen
Wissenstransfer. An 15 Standorten in Deutschland stehen den
Teilnehmern neben Seminarräumen auch über 1.000 modern ausgerüstete
IT- Arbeitsplätze zur Verfügung. Seit 2014 ist die Integrata AG in
die Cegos Group integriert.

Cegos Group

Seit der Gründung im Jahre 1926 ist die Cegos Group weltweit
führender Anbieter für professionelles und nachhaltiges Training.
Cegos beschäftigt derzeit 1.000 Mitarbeiter/innen und ist in 11
europäischen, asiatischen und lateinamerikanischen Ländern mit
eigenen Tochtergesellschaften tätig. Darüber hinaus ist Cegos in mehr
als 50 Ländern weltweit durch Partnerunternehmen und Distributoren
vertreten, die zu den führenden Weiterbildungsunternehmen und
Technologie-Experten zählen.



Pressekontakt:
Kai Nellinger
kai.nellinger(at)integrata.de
Integrata AG
Zettachring 4, 70567 Stuttgart
Tel. +49 711 62010-201, Fax -216

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Datum: 17.10.2017 - 10:00 Uhr
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