Modernes Personalmanagement und Tipps rund um den Alltag in denöffentlichen Verwaltungen standen im Mittelpunkt des diesjährigen Tags der offenen Tür der GfOP.
(firmenpresse) - Michendorf, 17.10.2017 "Persönliche Gespräche und einfach mal raus, aus dem Büroalltag, um sich im Kreise von Kollegen aus anderen Kommunen auf neue Gedanken bringen zu lassen, ist für viele Kunden das Motiv, zu uns nach Michendorf zum jährlichen Tag der offenen Tür zu kommen", beginnt Regine Entmayr, Geschäftsleitung der GfOP. "Zahlreiche Kunden kennen und schätzen wir seit langen Jahren. Sie sind regelmäßig zu Gast bei unseren Anwendertagen und nutzen die Gelegenheit für zahlreiche individuelle Fragestellungen", erläutert Maik Ziegler, Vertriebsleiter der GfOP.
Im Mittelpunkt der zweitägigen Veranstaltung standen aktuelle Neuerungen rund um KOMMBOSS®. Der Öffentliche Dienst wird moderner, stellt sich neu auf und das muss sich in den verwendeten Softwarelösungen wiederfinden, weiß Ziegler, der sich Jahr für Jahr ganz persönlich auf diesen Tag freut. "Wann sonst kommen wir so eng in Kontakt mit so unterschiedlichen Kunden. Das macht Spaß und ist sehr befruchtend. Regelmäßig nehmen wir Anregungen aus dem Kundenkreis mit", weiß Ziegler.
Und da der Tag der offenen Tür in Michendorf schon seit Jahren gut ankommt, wird das Konzept der regionalen Anwendertage, die sog. Nutzerkreise, die es bereits in Brandenburg und Schleswig-Holstein gibt, bundesweit ausgerollt. Wohin es 2018 dann schließlich gehen wird, steht aktuell noch nicht fest.
"Digitalisierung ist wichtig, aber eben nicht alles", begründet Ziegler diesen Schritt. "Wir merken, dass unseren Kunden die persönlichen Gespräche wichtig sind. Viele Fragen lassen sich unter vier oder sechs Augen einfach viel besser klären. So bekommt man ein besseres Gefühl für einander", erläutert der Vertriebsleiter weiter.
Neben fachlichen Vorträgen rund um KOMMBOSS® standen erneut externe Fachvorträge auf dem informativen Programm. U. a. ging es um das neue Tarifrecht. Als Referenten konnte man Sebastian Günther - Fachanwalt für Arbeits- und Tarifrecht - gewinnen, der über die aktuellen Herausforderungen der neuen Entgeltordnung informierte. Recruiting und Personalentwicklung sind Fragen, die die öffentlichen Verwaltungen beschäftigen. Geeignete Bewerber zu finden und ihnen Entwicklungsmöglichkeiten aufzuzeigen, stellen die Entscheidungsträger vor große Herausforderungen. Diese Prozesse sollten administrativ durch geeignete Softwarelösungen begleitet werden.
In den begleitenden Netzwerkpausen wurde intensiv darüber diskutiert, welches Praxiswissen erforderlich ist, um für die digitalen Herausforderungen im Alltag der Kommunen gerüstet zu sein.
"Unser Fazit: Wir treffen mit unserer Lösung KOMMBOSS® den Nerv der Zeit, sind für die Zukunft gerüstet und werden ganz sicher das Format der Anwendertage fortsetzen", fasst Ziegler seinen Eindruck zusammen.
Die GfOP Neumann & Partner mbH ist ein inhabergeführtes Unternehmen und entwickelt bereits seit 1991 Produkte und Lösungen, die speziell auf die Anforderungen der Öffentlichen Verwaltung zugeschnitten sind. Die Kernkompetenzen bestehen insbesondere in den Bereichen Personalentwicklung, Personalkostenplanung und Stellenbewirtschaftung. Hier bietet GfOP mit der Software KOMMBOSS eine umfassende und datenschutz-zertifizierte Lösung für den Personal- und Organisationsbereich in Öffentlichen Verwaltungen an. Zu den Kunden gehören Landeshauptstädte, Landkreise, Städte, Gemeinden und Amtsverwaltungen.
SCL - Strategy Communication Lötters
Christine Lötters
Zur Marterkapelle 30
53127 Bonn
post(at)sc-loetters.de
0171 48 11 803
www.sc-loetters.de