(ots) -
Vor einer Kaufentscheidung persönliche Erfahrungen sammeln,
mehrere Meinungen möglichst aus dem unmittelbaren Umfeld einholen und
sich mehr Zeit lassen - so lässt sich das Konsumverhalten der
Europäer nach den Ergebnissen des Konsumbarometers 2017 der Consors
Finanz zusammenfassen. Danach kehrt das Wachstum in der Breite in
Europa allmählich zurück. Immerhin über 46 Prozent der befragten
europäischen Verbraucher wollen künftig mehr ausgeben. Dennoch
bleiben sie skeptisch. 41 Prozent wollen auch mehr sparen. Die
unsicheren Zeiten und zurückliegenden Krisen haben sie vorsichtig
werden lassen. Der Konsum will wohl überlegt sein.
Mit Bedacht einkaufen
59 Prozent der Europäer, die sich eher zurückhaltend beim
Einkaufen zeigen, haben selbst nicht genügend Geld, um mehr
auszugeben. 45 Prozent legen lieber etwas auf die hohe Kante, um für
harte Zeiten vorzusorgen. Doch ganz allgemein halten sich auch
kaufwillige Verbraucher derzeit eher an die Strategie, mit Bedacht
einzukaufen. 90 Prozent vergleichen vor einer besonderen Anschaffung
die Preise, 85 Prozent denken länger darüber nach, bevor sie sich zum
Kauf eines höherpreisigen Produkts entschließen, und 79 Prozent holen
bei größeren Anschaffungen außerdem mehr Angebote ein.
Nähe und Vertrautheit spielen Rolle beim Kaufprozess
In einer zunehmend komplexen Welt steigt zugleich die Sehnsucht
nach Vertrauen und Verlässlichkeit. Beides suchen europäische
Verbraucher vor allem im engeren privaten Umfeld. 92 Prozent der
Europäer vertrauen ihrer Familie, 88 Prozent Freunden. Daher ist es
wenig verwunderlich, dass sich Verbraucher mehrheitlich (87 Prozent)
auch auf Empfehlungen aus dem unmittelbaren Umfeld beim Kauf eines
Produkts verlassen.
Summe der Erfahrungen zählt
Doch auf das nähere Umfeld hören potenzielle Käufer nicht allein.
Ihre Entscheidung ergibt sich zunehmend aus der Gegenüberstellung
verschiedener Quellen. 70 Prozent der Befragten nutzen
Special-Interest-Zeitungen als Ratgeber. 63 Prozent berücksichtigen
Bewertungen aus dem Internet, und 60 Prozent halten es für richtig,
Beurteilungen von Websites wie Vergleichsportalen einzubeziehen. Nur
52 Prozent der Europäer verlassen sich auf die Beratung im Geschäft.
60 Prozent von ihnen haben dabei sogar schon einmal von einem Kauf
Abstand genommen, weil sie zu dem Verkäufer nicht genügend Vertrauen
hatten.
Vertrauen ist ein scheues Reh
"Die Verbraucher haben höhere Ansprüche als je zuvor. Sie
informieren sich vorab ausführlich und prüfen die Qualität der
Markenversprechen der Hersteller", folgert Gerd Hornbergs,
Geschäftsführer von Consors Finanz, aus den Ergebnissen der Umfrage.
"Eine Enttäuschung, eine kleine Ungereimtheit, und die ganze
Markenbeziehung wird infrage gestellt."
Studien-Newsletter: Erfahren, was Verbraucher erwarten
Consors Finanz erstellt regelmäßig Studien und Umfragen zum Thema
Konsum in Europa. Der Studien-Newsletter informiert sechsmal im Jahr
über die Ergebnisse, fasst wichtige Fakten zusammen und zeigt Trends
auf.
Ãœber die Studie:
Das Konsumbarometer Europa wird jährlich von Consors Finanz in
Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut BIPE herausgegeben.
Die Datenerhebung führte Kantar TNS im November 2016 mithilfe einer
internetbasierten Verbraucherbefragung durch. Als repräsentative
Stichprobe wurden mehr als 12.200 Konsumenten im Alter von 18 bis 75
Jahren in 15 europäischen Ländern befragt (Belgien, Bulgarien,
Dänemark, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien,
Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Slowakei, Spanien,
Tschechische Republik und Ungarn). https://studien.consorsfinanz.de
Ãœber Consors Finanz:
Consors Finanz ist eine Marke der internationalen BNP Paribas
Gruppe. Sie gehört zu den führenden Consumer-Finance-Anbietern in
Deutschland. Im Unternehmensfokus steht die Vergabe von
Konsumentenkrediten, insbesondere die Absatzfinanzierung im Einzel-
und Online-Handel sowie in Auto-, Caravan- und Motorradhäusern.
Das Produktportfolio umfasst Ratenkredite, Kartenprodukte mit
Verfügungsrahmen und endfällige Kredite sowie in Zusammenarbeit mit
Kooperationspartnern ergänzende Versicherungs- und Zusatzprodukte.
Vertriebspartner sind Handelsunternehmen jeder Größe, Banken und
Versicherungen. Als Mitglied des Bankenfachverbandes hat sich Consors
Finanz dazu verpflichtet, den strengen Verhaltensregeln der
verantwortungsvollen Kreditvergabe von Verbraucherkrediten zu folgen.
www.consorsfinanz.de
Pressekontakt:
Consors Finanz
Corinna Kranke
Brand & Corporate Communication
Telefon: +49 (0) 89 / 55 11 33 28
presse(at)consorsfinanz.de
Original-Content von: Consors Finanz, übermittelt durch news aktuell