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Die DFSI Ratings GmbH vergibt auch in diesem Jahr ihr bewährtes
Qualitätsrating an Lebensversicherer. Dafür wurden Substanzkraft,
Produktqualität und Service von 40 marktrelevanten Anbietern
bewertet. Dabei konnte sich bei den klassischen Service-Versicherern
die WWK knapp gegen HUK-Coburg und Allianz durchsetzen. Bei den
Direktversicherern kam die Europa auf den ersten Platz.
"Drum prüfe, wer sich ewig bindet." Den Rat, den man gemeinhin
Heiratswilligen mit auf den Weg gibt, sollten auch alle diejenigen
beherzigen, die eine Lebensversicherung abschließen wollen. Denn
einmal unterschrieben, ist der Kunde auf Jahrzehnte gebunden. Da ist
es sinnvoll, den Anbieter akribisch auszuwählen. Zumal die Wahl eines
Qualitätsversicherers mit zukunftssicherem Geschäftsmodell im
derzeitigen Niedrigzinsumfeld immer wichtiger wird. Zwar liegt der
Höchstrechnungszins aktuell nur bei 0,9 Prozent. Doch müssen die
Lebensversicherer noch viele Altverträge mit Garantiezinsen von 2,75
bis 4,0 Prozent bedienen. Und je länger die Niedrigzinsphase noch
andauert, desto ambitionierter wird es, solche Überschüsse zu
erwirtschaften.
Für alle potenziellen Kunden von Lebensversicherern - aber auch
für alle, die bereits eine kapitalbildende Lebensversicherungspolice
haben und wissen wollen, wie "fit" ihr Versicherer ist - sollte
deshalb die Sicherheit der Kapitalanlage oberste Priorität haben.
Dafür sind eine gute Kapitalausstattung und eine hohe
Ertragsstabilität des Versicherers unabdingbar. Anders ausgedrückt:
Wie sicher erscheint es, dass der Versicherer auch in den nächsten
Jahren und Jahrzehnten mindestens die zugesagten Leistungen
erwirtschaften und an Kunden ausschütten kann? Neben dieser
Substanzkraft sind aus Kundensicht auch Produktqualität und Service
für die Beurteilung der Qualität eines Lebensversicherers wichtig.
Kommt es doch auch auf das Preis-/ Leistungsverhältnis seiner
Produkte, die individuellen Versicherungsbedingungen sowie auf
Produktvielfalt und Diversifikation an.
Um Vermittlern und Verbrauchern hier eine leicht verständliche
aber dennoch differenzierende Hilfestellung zu geben, erarbeitete die
DFSI Ratings GmbH auch 2017 wieder Qualitätsratings zu insgesamt 40
marktrelevanten Lebensversicherern, darunter sechs Direktversicherer
und 34 Service-Versicherer.
Für die DFSI-Qualitätsratings wurden Substanzkraft,
Produktqualität und Service der Anbieter untersucht und bewertet. Die
Servicequalität - indirekt ermittelt aus Kennzahlen wie Früh- und
Spät-Stornoquoten, Beschwerdestatistik der BaFin sowie den
Ergebnissen hauseigener und fremder Servicestudien - wurde mit 20
Prozent gewichtet. Die beiden anderen Teilbereiche - Produktqualität
und Substanzkraft - mit je 40 Prozent. Bei der Messung der
Produktqualität greift das DFSI auf Produkttests aus dem eigenen
Hause zurück, mit denen während des vergangenen Jahres die Qualität
von insgesamt acht unterschiedlichen Lebensversicherungsprodukten
getestet wurde.
Beim letzten Punkt, der Substanzkraft, gab es im Vergleich zu den
Vorjahren eine inhaltliche Änderung der Untersuchung: Erstmals wurde
2017 die sogenannte Solvency-II-Quote (kurz SCR-Quote)
berücksichtigt. "Allerdings nur als Hygienefaktor", sagt
Studienleiter Sebastian Ewy. Lag die bereinigte SCR-Quote unter 100
Prozent, wurden vom ermittelten Substanzkraftergebnis 50 Punkte
abgezogen. "Dies halten wir für gerechtfertigt, weil es diesen
Unternehmen derzeit nicht gelingt, die eigentlich geforderten
gesetzlichen Vorgaben zu erfüllen", erläutert Ewy. "Unser Vorgehen
führt im Ergebnis dazu, dass selbst ein Versicherer, der in Sachen
Substanzkraft die volle Punktzahl erreicht, nicht besser als mit
"Befriedigend" abschneiden kann, wenn die bereinigte SCR-Quote unter
100 Prozent liegt." Die Substanzkraft selbst setzt sich dabei aus
drei Kennzahlen zusammen: der Ãœberschussbeteiligung des laufenden
Jahres, der Nettorendite und der Substanzkraftquote. Letztere
wiederum wird aus drei Kennzahlen ermittelt: Eigenkapital-Quote,
RfB-Quote und Bewertungsreserven.
Im aktuellen Qualitätsrating der Lebensversicherer erreichten
gleich drei der untersuchten Serviceversicherer die Bestnote
"Exzellent": die WWK Lebensversicherung, die
HUK-Coburg-Lebensversicherung sowie die Allianz Lebensversicherung.
Allerdings schnitt die WWK mit 0,9 noch etwas besser ab als
HUK-Coburg und Marktführer Allianz, die beide 1,0 erreichten.
Insgesamt sechs Unternehmen schnitten "Sehr Gut" ab - myLife
Lebensversicherung, Continentale Lebensversicherung, Condor
Lebensversicherung, Alte Leipziger Lebensversicherung, Stuttgarter
Lebensversicherung und AXA Lebensversicherung. Das Gros der
klassischen Versicherer - insgesamt 16 Unternehmen - erhielt die
Endnote "Gut". Neun Versicherer kamen über "Befriedigend" nicht
hinaus.
Bei den sechs bewerteten Direktversicherern schaffte es die Europa
Lebensversicherung Aktiengesellschaft ebenfalls mit der Note 0,9 auf
den ersten Platz - "Exzellent". Den zweiten Platz erreichte die
Hannoversche Lebensversicherung AG mit der Note 1,1 - "Sehr Gut". Die
vier anderen Direktversicherer erhielten im DFSI-Qualitätsrating die
Note "Gut".
"Vermittler und Kunden können dank des einzigartigen
DFSI-Qualitätsratings die Anbieter mit sehr guter Qualität sehr
einfach herausfiltern", erläutert DFSI-Senior Analyst Sebastian Ewy
den Nutzen der Untersuchung für den Kunden. "Unser Qualitätsrating
kann aber auch bei Entscheidungen über Fortführung, Stilllegung oder
Stornierung eines Vertrages wertvolle Dienste leisten."
Mehr Informationen zu den Ergebnissen des Ratings finden Sie unter
www.dfsi-ratings.de
DFSI Ratings GmbH ist eine unabhängige Agentur für
Qualitätsratings im Versicherungssektor. DFSI Ratings GmbH bietet
seit 2014 Qualitätsratings an, die aus Sicht von Privatkunden die
Unternehmensqualität von Versicherern und Gesetzlichen Krankenkassen
darstellen. Dabei werden keine Bonitätsratings für Investoren
und/oder Anleger erstellt. DFSI Ratings GmbH hat bei Versicherern und
Gesetzlichen Krankenkassen mit über 100 Ratings die höchste Abdeckung
veröffentlichter Qualitätsratings im deutschen Markt.
Pressekontakt:
Sebastian Ewy, Senior Analyst
s.ewy(at)dfsi-institut.de
Tel.: +49 (0)221 6777 4569-1
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