(ots) - Der Verband der Zeitschriftenverlage in Bayern
e.V. (VZB) veranstaltet dieses Jahr auf den Medientagen München ein
hochkarätiges besetztes Spitzenpanel am Dienstag, den 24. Oktober
2017, 10.30 - 11.45 Uhr zum Thema: "Ethik und Wirtschaftlicher
Erfolg?! Können ethische Grundsätze und wirtschaftliche
Rahmenbedingungen auch heutzutage noch optimal miteinander verknüpft
werden? Auf welche adäquate Personalpolitik müssen sich Verlage vor
diesem Hintergrund fokussieren?"
Ethik, Selbstverantwortung und Compliance ziehen mehr denn je als
Fragestellungen, Standards und Richtlinien in die Arbeitswelt ein.
Gerade für Medienunternehmen gelten aufgrund ihrer herausragenden
Stellung in einer Demokratie höchste ethische Anforderungen.
Gleichzeitig müssen sie wirtschaftlich arbeiten, eine adäquate
Personalpolitik verfolgen und Innovationen im Unternehmen fördern.
Auf dem VZB-Spitzenpanel der Medientage München begrüßt die
Gastgeberin Waltraut von Mengden, Erste Vorsitzende des VZB,
hochkarätige Experten, die auf dem Podium darüber diskutieren, wie
Verlage und Medienhäuser in diesem Spannungsfeld ihre Vertrauens- und
Glaubwürdigkeit weiterentwickeln können, wie eine erfolgreiche
Personalpolitik aussieht und wie sie den Wettbewerb der Innovationen
optimal organisieren.
Die Podiumsdiskussion ist besetzt mit Helena Bommersheim,
geschäftsführende Gesellschafterin Bommersheim Consulting, Dr. Ariane
Fornia, französische Schriftstellerin, Journalistin und Bloggerin,
Prof. Dr. Alexander Filipovic, Leiter des zem::dg - Zentrum für Ethik
der Medien und der digitalen Gesellschaft, Dr. Tino Meitz,
Lehrbereich Kommunikations- und Medienpsychologie an der
Friedrich-Schiller-Universität Jena und Prälat Dr. Lorenz Wolf,
Katholisches Büro Bayern. Moderiert wird die Diskussion von Stefan
Krüger, geschäftsführender Gesellschafter cocodibu GmbH.
Ãœber den VZB:
Der Verband der Zeitschriftenverlage in Bayern (VZB) ist eine
tragende Säule des Verbands Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) in
Berlin. Er vertritt die Interessen von derzeit 98 bayerischen
Zeitschriftenunternehmen (u.a. Hubert Burda Media, Condé Nast Verlag,
Vogel Business Media, Wort & Bild Verlag). Seit seiner Gründung 1948
ist es die Hauptaufgabe des Verbandes, bayerische Verleger bei
grundlegenden unternehmerischen Herausforderungen zu unterstützen.
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