Mit dem Herbst steht nun die zweitbeliebteste Reisezeit der Deutschen vor der Tür
(firmenpresse) - Frankfurt 19. Oktober 2017 – Mit Anbruch der goldenen Jahreszeit, beginnt auch die zweitbeliebteste Reisesaison der Deutschen und OpenTable, der weltweit führende Anbieter von Online-Restaurant-reservierungen und Mitglied der Priceline Group (NASDAQ: PCLN), hat dies zum Anlass genommen, um mal genauer hinzuschauen, welche Rolle Essen im Urlaub spielt. Schließlich ist Food Tourismus in aller Munde und ein kulinarischer Trend, der nicht nur hierzulande sondern weltweit Kultur und Kulinarik miteinander vereint.
Durch eine landesweite Befragung konnte OpenTable herausfinden, worauf es den Deutschen im Urlaub beim Thema „Essen“ ankommt. Am Liebsten essen die deutschen Urlauber mit insgesamt 46% im Restaurant, wobei Männer mit 52% dort häufiger anzutreffen sind als Frauen mit 40%. Die Umfrage zeigte außerdem, dass deutsche Touristen mit weniger Einkommen lieber während des Urlaubs im Restaurant speisen als selbst den Kochlöffel zu schwingen, wohingegen die Bereitschaft sich selbst zu versorgen bei Urlaubern mit hohem Einkommen steigt. Wenn es darum geht, was im Urlaub auf den Teller kommt, ist die Mehrheit sich einig: Von 51% aller Deutschen wird die landestypische Küche bevorzugt. Allerdings scheint die Bereitschaft, neue und fremde Gerichte auszuprobieren, trotzdem nicht gegeben und liegt so nur bei 6%. Als Reiseland wird Deutschland von seinen internationalen Gästen ebenfalls für seine Küche geschätzt. So konnte OpenTable herausfinden, dass für 90% der internationalen Besucher das Probieren von deutschen Speisen und Getränken zu den wichtigsten Aktivitäten während ihrer Reise zählt. Um die Suche nach dem geeigneten Restaurant zu erleichtern, verlassen sich Urlauber aus aller Welt neben der klassischen Mundpropaganda des Freundes- und Bekanntenkreises, immer mehr auf Online-Rezensionen. Da braucht es jede Menge Tipps, denn die Befragung ergab, dass 98% der internationalen Reisenden mindestens einmal am Tag während Ihrer Reise Essen gehen. Allerdings haben auch 41% Angst davor, bei ihrer Suche nach dem geeigneten Restaurant Touristenfallen zu erliegen.
Daniel Simon, OpenTable Country Manager, dazu: „OpenTable bietet Reisenden gleich in doppelter Hinsicht eine tolle Lösung bei der Suche nach dem richtigen Restaurant: Unsere Website und App bieten die passende Inspiration, um das ideale Restaurant für jeden Zeitpunkt und jedes individuelle Bedürfnis zu finden. Und die Bewertungen unserer Nutzer helfen dabei herauszufinden, welcher Besuch sich besonders lohnen könnte.“
Meinungen über authentische Gerichte, Atmosphäre und Preisleistungsverhältnis des jeweiligen Restaurants spielen bei Food-Touristen eine große Rolle - insbesondere wenn man sich an Orten befindet an denen man noch nie zuvor gewesen ist. Gerade Gäste aus dem Ausland buchen vorzugsweise online, um eine Sprachbarriere zu vermeiden. Deshalb bietet OpenTable seit letztem Jahr die Möglichkeit, online in der eigenen Muttersprache zu reservieren. So steht authentischen Restauranterfahrungen während des Urlaubs nichts mehr im Wege.
Ãœber OpenTable
OpenTable, Mitglied der Priceline Group (NASDAQ: PCLN), ist der weltweit führende Anbieter für Online-Restaurant-Reservierungen, über den weltweit mehr als 23 Millionen Gäste monatlich bei über 43.000 Restaurants reservieren. Das OpenTable-Netzwerk bringt Gäste und Restaurants zusammen. Es hilft Gästen, den perfekten Tisch zu finden und zu reservieren und bietet Gastronomen die Möglichkeit, ihr Serviceangebot zu personalisieren, so dass die Gäste gerne wiederkommen. In Deutschland ist OpenTable seit 2007 vertreten. Dort nutzen rund 2.300 Restaurants die OpenTable-Technologie und bieten eine Tischreservierung über OpenTable.de und mobile Apps an. Mit dem OpenTable-Service können Kunden nach freien Tischen in Restaurants suchen, Restaurants anhand geprüfter Bewertungen, Speisekarten und anderen hilfreichen Informationen auswählen und im Handumdrehen einen Tisch reservieren. Neben der Unternehmens-Website und den mobilen Apps unterstützt OpenTable Reservierungen für rund 600 Partner, darunter viele der beliebtesten globalen und lokalen Marken im Internet. Den Gastronomen ermöglicht OpenTable ihre Reservierungen zu verwalten, ihre Arbeitsprozesse zu vereinfachen und ihren Service zu verbessern. Seit der Gründung im Jahr 1998 hat OpenTable weltweit bereits 1,4 Milliarden Gästen zu einem Tisch verholfen, allein in Deutschland sind es über 22 Millionen. Der Firmensitz befindet sich in San Francisco, Kalifornien, und der OpenTable-Service ist in über 20 Ländern verfügbar, u.a. in Australien, Kanada, Deutschland, Irland, Japan, Mexiko, Großbritannien, den Niederlanden und den USA.
Weitere Informationen über OpenTable erhalten Sie hier:
Grayling Deutschland GmbH / OpenTable Pressestelle
Anna Härle
Tel.: 069-96221994
Mail: opentable.presse(at)grayling.com
Web: www.opentable.de
Facebook: https://de-de.facebook.com/OpenTable/