Neue Webauftritte mit integriertem Online-Banking für die Liechtensteinische Landesbank (LLB) und die Bank Linth aus der Schweiz: Sevenval und die LLB-Gruppe setzen beim Relaunch auf kundenzentrisches UX-Design und ein einheitliches Kundenerlebnis auf allen Websites des Finanzinstituts.
(firmenpresse) - Köln/Berlin/Vaduz, 19. Oktober 2017 – Sevenval hat für die LLB-Gruppe aus Liechtenstein die Internetportale grundlegend überarbeitet. Erstmals wurde dabei auch das Online-Banking nahtlos in die Webauftritte integriert. Eine von Sevenval geschaffene Pattern Library ermöglicht das einheitliche Nutzererlebnis im Corporate Design der LLB-Gruppe bei allen digitalen Angeboten der Liechtensteinischen Landesbank (LLB) und der Bank Linth mit Sitz in der Schweiz.
Bereits zuvor zeichnete Sevenval für Konzeption, Layout und die einfache Nutzerführung der neuen Mobile Banking Apps der Finanzinstitute verantwortlich. Die Entwicklung erfolgte nach den Vorgaben von Sevenval und der LLB-Gruppe durch die Ergon Informatik AG in Zürich. Nach den Apps für iOS und Android folgten nun die Internetportale und das Online-Banking. Die Grundlagen für die nächste Generation des Webauftritts legten die LLB-Gruppe und Sevenval in mehreren Workshops Ende 2015.
Dr. Kurt Mäder, Group Chief Operating Officer der LLB-Gruppe, erklärt das Ziel des umfassenden Relaunchs:
"Dadurch ergibt sich ein einheitliches Kundenerlebnis über alle unsere Online-Plattformen hinweg – von den Websites über das Online und Mobile Banking, das Intermediär-Angebot LLB Xpert Views bis hin zu LLB Quotes und zum LLB-Online-Geschäftsbericht."
Für Mäder sind die neuen Angebote außerdem ein wichtiger Baustein in der Digitalstrategie des Finanzinstituts:
"Inhaltlich, technisch und formal bieten wir unseren Kunden wegweisende Lösungen. Sie bilden die Grundlage, um unsere digitalen Dienstleistungen konsequent auf die Kundenbedürfnisse auszurichten und die Geschäftsprozesse durchgängig zu optimieren."
Sascha Langfus, Mitglied der Geschäftsführung bei Sevenval, hat das Projekt begleitet:
“Für eine nachhaltige Digitalstrategie ist es wichtig, an der Schnittstelle zum Kunden zu beginnen und hier mit der technologischen Entwicklung Schritt zu halten. Denn auf diesem Feld sind schneller sichtbare Erfolge zu erzielen als bei der Modernisierung historisch gewachsener Strukturen und IT-Systeme. So kann man gleich zu Beginn bereits die Kunden an der digitalen Transformation teilhaben lassen. Das steigert die Akzeptanz im Unternehmen auch für weitere Maßnahmen.”
Diese Vorgehensweise ermöglicht die Umsetzung neuer Ideen, die vollständig kompatibel zu bestehenden System-Grundlagen sind. Ein solches Element beim Online-Banking ist das intuitive, persönlich gestaltbare “Dashboard”, über das sich die wichtigsten Funktionen einfach und schnell aufrufen lassen. Auch der neue digitale Kunden-Support ist State-of-the-Art: Mittels “Co-Browsing” können Nutzer ihr Browser-Fenster für Mitarbeiter der LLB-Gruppe freigeben. Die Unterstützung erfolgt so direkter und persönlicher als zuvor.
An den verschiedenen Projekten der Digitalstrategie der LLB-Gruppe sind neben der Sevenval Technologies GmbH (Köln/Berlin) auch die Ergon Informatik AG (Zürich) und die Unic AG (Bern/Zürich) beteiligt.
Links zu den neuen Portalen finden Sie weiter unten.
Sevenval Technologies GmbH:
Seit 1999 entwickelt und implementiert Sevenval mit eigener Technologie und UX-Kompetenz branchenspezifische Frontend-Lösungen. Sevenval ermöglicht seinen Kunden dabei eine reibungslose Kompatibilität mit bestehenden IT-Systemlandschaften und bietet zugleich den Endnutzern eine optimale User Experience. Auf das konzeptionelle Know-How und die Umsetzungsstärke der "Frontend-Experten" setzen Kunden wie Allianz, Bosch, Douglas, Frankfurter Allgemeine Zeitung, HDI und Mercedes-Benz. Sevenval hat rund 170 Mitarbeiter, sitzt in Köln und betreibt eine Niederlassung in Berlin.
Liechtensteinische Landesbank AG:
Die Liechtensteinische Landesbank AG (LLB) ist das traditionsreichste Finanzinstitut im Fürstentum Liechtenstein. Mehrheitsaktionär ist das Land Liechtenstein. Die Aktien sind an der SIX Swiss Exchange kotiert (Symbol: LLBN). Die LLB-Gruppe bietet ihren Kunden umfassende Dienstleistungen im Wealth Management an: als Universalbank, im Private Banking, Asset Management sowie bei Fund Services. Mit 858 Mitarbeitenden (in Vollzeitstellen) ist sie in Liechtenstein, in der Schweiz, in Österreich und den Vereinigten Arabischen Emiraten (Dubai und Abu Dhabi) präsent. Per 30. Juni 2017 lag das Geschäftsvolumen der LLB-Gruppe bei CHF 59.9 Mia.
Die neuen Portale sind zu erreichen unter www.llb.li und www.banklinth.ch.
Pressekontakt Sevenval:
Christian Brand
Pressesprecher
Sevenval Technologies GmbH
Bahnhofsvorplatz 1
50667 Köln
Telefon: +49 221 84630 –460
E-Mail: christian.brand(at)sevenval.com
Pressekontakt LLB-Gruppe:
Dr. Albert Halter
Leiter Group Corporate Communications
Telefon: +423 236 80 99
E-Mail: ir(at)llb.li