Standort- und systemunabhängige Weblösung und eine zentrale Datenbasis für alle Mitarbeiter von BNI Stuttgart-Ulm
(PresseBox) - Im März 2011 fand die erste Online-Präsentation zu enerpy?s Software-Produkt quisa® CRM mit dem geschäftsführenden Gesellschafter Gunther T. Verleger der BNI Stuttgart GbR statt. Seit November 2011 und der Abnahme der quisa® Software ist BNI zufriedener Kunde der enerpy GmbH.
Die Anforderungen des damaligen Interessenten waren klar definiert:
Es wurde eine standort- und systemunabhängige Weblösung erwartet und somit eine zentrale Datenbasis für alle Mitarbeiter des Unternehmens. Immer wiederkehrende Standardaufgaben und Standardabläufe mit hohem Individualisierungsgrad sollten automatisiert und möglichst ohne manuelles Zutun abgebildet werden. Die Messung und die grafische Darstellung der Vertriebsperformance mussten optimiert werden und die Adaption sollte auch selbst durch den Anwender erfolgen können.
BNI steht für Business Network International und ist ein Unternehmernetzwerk für Geschäftsempfehlungen. Mit 8.000 weltweiten Chaptern in 71 Ländern hat sich das Marketing-Programm des Networking-Unternehmens seit 1985 bis heute mit mehr als 211.000 Team-Mitgliedern etabliert. Mitglieder sind Kleinunternehmen (1-2 Mann) bis kleiner Mittelstand (bis zu 100 Mitarbeiter) in Branchen von A wie Anwalt bis Z wie Zahnarzt.
Gunther T. Verleger, geschäftsführender Gesellschafter bei BNI Stuttgart GbR:
Bei BNI Stuttgart müssen 20-30 Chapter, in denen die ca. 700 Mitglieder organisiert sind, verwaltet und betreut werden. Die Service- Marketing- und Vertriebsmitarbeiter sitzen an unterschiedlichen Standorten und müssen dabei jederzeit, von jedem Ort, systemunabhängig auf einheitliche Datenbestände zugreifen können.
Für BNI Stuttgart war wichtig, zuerst die existierende Basis (?Papierabläufe?) im System zu integrieren und anschließend allgemeine Verbesserungen einzuführen. Jegliche Art von Implementierung erfolgte ausschließlich mit dem CRM-Anbieter enerpy GmbH (ohne zusätzliche Berater und Coaches).
Resultat: Hoher Automatisierungsgrad, Fehlerminimierung und schnellere Abwicklung
Gunther T. Verleger, geschäftsführender Gesellschafter bei BNI Stuttgart GbR:
Besonders bei diesem Projekt ist auch zu erwähnen, dass die gesamte Abwicklung ausschließlich per Telefon und Sharing des Bildschirms stattgefunden hat! Es gab kein einziges persönliches Treffen. Für die Komplexität, Umfang und Ausmaß ist dies absolut innovativ und bestätigt, dass es nicht immer Workshops, Vorortbesprechungen etc. braucht, wenn beide Parteien gut in der Kommunikation und Abstimmung handeln. Vorgaben vom Kunden + Umsetzung vom Dienstleister.
Die enerpy GmbH freut sich, BNI Stuttgart mit quisa® CRM auch weiterhin zu unterstützen.