(ots) -
Marktführer für Conversational Marketing plant Festigung seiner
Position in Europa und Expansion in die USA
iAdvize, der europäische Marktführer im Conversational Marketing,
hat den Abschluss seiner Serie-C-Finanzierungsrunde in Höhe von 32
Millionen Euro bekanntgegeben. Die Investoren sind Idinvest Partners,
BPI France via Large Venture, dem Fond für innovative Unternehmen mit
Hyper-Wachstum von Bpifrance und Quadrille Capital.
Mit den getätigten Investitionen fokussiert sich iAdvize auf
folgende Wachstumsfaktoren:
- Festigung der Positionierung als europäischer Marktführer: Die
Teams in Düsseldorf, London, Madrid und Nantes (Hauptsitz)
werden verstärkt. 250 Einstellungen sind bis 2020 geplant. In
Düsseldorf soll das Team vervierfacht werden.
- Beschleunigung der Produktinnovation: Die technischen Teams
werden verdoppelt, außerdem wird massiv in künstliche
Intelligenz und die Entwicklung von ibbü, der Community von
bezahlten Experten investiert.
- Erschließung des US-Marktes: Das Büro wird bereits im Oktober
2017 eröffnet.
iAdvize bietet Lösungen für Conversational Marketing. Über die
Plattform werden potenzielle Kunden, die während Ihres Online-Kaufs
Beratung benötigen, identifiziert und in Echtzeit und rund um die Uhr
mit dem Kundenservice der Marken, mit Chatbots oder mit
ibbü-Experten, der Experten-Community auf Abruf in Verbindung
gesetzt, die ihre Fragen beantworten und sie durch den Kaufprozess
führen.
Die von iAdvize damit ermöglichte authentische Beratung der
Online-Shopper, generiert für die ca. 600 Kunden des Unternehmens,
wie zum Beispiel TUI und Media Markt eine Milliarde Euro zusätzlichen
Umsatz pro Jahr.
"iAdvize ist heute europäischer Marktführer. Unsere
Serie-B-Finanzierungsrunde von 14 Millionen Euro hat es uns
ermöglicht die europäischen Büros zu eröffnen und unser Angebot mit
ibbü, der ersten Experten-Community auf Abruf zu verstärken. Diese
Community hat unseren Kunden bereits eine Million Euro zusätzlichen
Umsatz generiert. Die neue Kapitalbeschaffung ermöglicht es uns den
kräftigen Wachstumskurs beizubehalten, indem wir unsere Europäischen
Positionen festigen und auf effiziente Art und Weise in den
vereinigten Staaten durchzustarten. So können wir uns jetzt das Ziel
setzen weltweiter Marktführer im Conversational Marketing zu werden."
Julien Hervouet, CEO von iAdvize.
Weitere Investitionen in die Technologie und die Entwicklung von
ibbü 2016 launcht iAdvize seinen innovativen Service ibbü. Es handelt
sich hierbei um eine bezahlte Experten-Community, die online anderen
Kunden weiterhilft. Dieses Konzept hat innerhalb eines Jahres bereits
50 Unternehmen in Europa überzeugt. Dazu gehören Sardegna.com,
Cdiscount, ManoMano, Voyages-sncf.com und IKKS.
Über 12.000 Personen haben sich bereits beworben, Teil der ibbü
Community zu werden. Jede Woche beraten 3.000 begeisterte Experten
die Internetnutzer. Mit 90 Prozent Zufriedenheit und einer
Konversionsrate, die sich verzehnfacht, ermöglicht es ibbü,
Unternehmen online einen Kundenservice rund um die Uhr anzubieten.
Dabei werden 100.000 Kunden monatlich in Echtzeit beraten.
"Die Produktvision und die Fähigkeit immer wieder Innovationen
anzubieten, um sich zu differenzieren hat uns bei iAdvize besonders
gefallen. Bpifrance ist 2015 mit dem Fond Digitale Ambitionen in das
Kapital eingestiegen, um den Launch von ibbü zu Finanzieren. Heute
erneuern wir die Unterstützung dieses Teams, um es in seiner
kommerziellen Weiterentwicklung sowie in der Verstärkung des
Entwicklungsteams zu begleiten. iAdvize widmet sich nun auch dem
Potenzial der künstlichen Intelligenz, indem es ermöglicht das
Targeting in Echtzeit zu optimieren, die Bearbeitungsfähigkeit der
Berater verbessert und Chatbot-Strategien mit seinen Kunden
implementiert." Jean Bertin, Direktor der Large Venture Investitionen
bei Bpifrance
Dritte Finanzierungsrunde schafft die Basis für europäischen
Ausbau und Start in den USA Die zwei ersten Finanzierungsrunden,
davon eine von 14 Millionen Euro in 2015, haben es iAdvize
ermöglicht, europäische Büros in Düsseldorf, London und Madrid zu
eröffnen. Nun entwickelt sich iAdvize über Europa hinaus und eröffnet
im Oktober 2017 ein Büro in Boston. Innerhalb der nächsten zwei Jahre
werden 250 Personen das iAdvize Team, das bereits 190 Angestellte und
12 Nationalitäten zählt, verstärken. Das Team in Düsseldorf soll sich
bis 2020 vervierfachen.
"Das iAdvize-Team hat die Herausforderungen des internationalen
Marktes, aber auch das Wachstumspotenzial, das er bietet, schnell
erkannt. Damit ist das Unternehmen gut aufgestellt, um seine
europäische Führungsposition weiter zu stärken und sich im Kreis der
international führenden Anbieter zu etablieren. Aufgrund des
unkomplizierten Zugangs bietet dialogorientierte Onlinekommunikation
in Echtzeit große Chancen, das Kunden- und Nutzererlebnis von Marken
zu verbessern. Auch der deutsche Markt birgt auf diesem Gebiet noch
erhebliches Erschließungs- und Durchdringungspotenzial. Wir sind
davon überzeugt, dass iAdvize das mit Erfolg gelingen wird." Alban
Wyniecki, Investment Director bei Idinvest Partners
Management-Verstärkung mit neuem CRO iAdvize kündigt ebenfalls die
Nominierung von Pierre Soria als Chief Revenue Officer an. Nach
sieben Jahren im Vertrieb und Management von Oracle, wurde er VP
France bei Salesforce.com und schließlich VP Southern Europe bei
Success Factors.
Ãœber iAdvize
iAdvize ist eine Plattform für Conversational Marketing, die die
Online-Kundenansprache via Chat, Call und Video für Unternehmen in
einer Messaging-Oberfläche zentralisiert. Dank des intelligenten
Targetings können potenzielle Kunden identifiziert und angesprochen
werden. Mit dem Einsatz von unabhängigen Experten kann das
Unternehmen rund um die Uhr Beratung anbieten. Das Unternehmen mit
dem Label Great Place to Work wurde 2010 gegründet und erreicht ein
durchschnittliches Wachstum von 100% pro Jahr. Heute zählt das
Unternehmen 190 Mitarbeiter. Ãœber 600 Unternehmen weltweit arbeiten
bereits mit iAdvize. Dazu gehören Unternehmen im E-Commerce-, Luxus-,
Tourismus- und Bankensektor, wie zum Beispiel TUI, BMW, Lufthansa,
Disney, Media Markt, Michelin, Interflora, Entega und Axa.
www.iAdvize.com
Ãœber Idinvest Partners
Idinvest Partners ist eine führende europäische
Investmentgesellschaft mit Schwerpunkt im Mid Market. Das Unternehmen
wurde 1997 als Teil der Allianz-Gruppe unter dem Namen AGF Private
Equity gegründet und ist seit 2010 selbständig. Aktuell verwaltet
Idinvest Partners mit mehr als 80 Mitarbeitern ein Vermögen von über
8 Mrd. Euro und unterhält Büros in Paris, Frankfurt, Madrid,
Schanghai und Dubai. Idinvest Partners verfügt über drei
Geschäftsbereiche: Private Funds Group (3,3 Mrd. Euro AUM), Private
Debt (3 Mrd. Euro AUM) und Venture & Growth Capital (2,1 Mrd. Euro
AUM). Für den Bereich Private Debt hat Idinvest Partners im Jahr 2017
im Rahmen seiner internationalen Wachstumsstrategie ein Büro in
Frankfurt zur Begleitung von Portfoliounternehmen und Kunden im
deutschen Markt eröffnet. Zu den Fremdkapitallösungen von Idinvest
Partners gehören Direktdarlehen, Übernahmekredite sowie Asset
Finance.
Ãœber Bpifrance
Die Investitionen von Bpifrance in Eigenkapital werden von
Bpifrance Investissement getätigt. Bpifrance finanziert Unternehmen
in jeder Phase ihrer Entwicklung in Form von Darlehen, Garantien und
Eigenkapital.
Bpifrance unterstützt sie bei ihren Innovationsprojekten auch
international. Bpifrance sichert zudem die Exportaktivitäten der
Unternehmen über ihr breites Angebot: Beratung,Universitäten,
Networking. Accelerator-Programme für Start-ups, KMUs und
mittelständische Unternehmen gehören ebenfalls zum Angebot für
Unternehmer.Bei Bpifrance und seinen 48 Regionalbüros profitieren
Unternehmer jeweils von ihrem dezidierten Ansprechpartner, der ihnen
hilft, sich ihren Herausforderungen zu stellen.
Pressekontakt:
SMART PR GmbH
Annika Frank
Frank(at)smart-pr.de
Tel.: 0211-2709 253
Original-Content von: iAdvize, übermittelt durch news aktuell