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- Starke Beteiligung: 15. parts2clean ist die bislang größte
- Attraktives Rahmenprogramm mit Sonderschau, Fachforum und Guided
Tours
Sauberkeit - als Qualitätskriterium und Wettbewerbsfaktor - ist
weiterhin ein Wachstumsthema. Ein Beleg dafür ist die 15.
parts2clean, die mit mehr als 250 Ausstellern und einer belegten
Fläche von rund 7 300 Quadratmetern die bisher größte Ausgabe der
internationalen Leitmesse für industrielle Teile- und
Oberflächenreinigung sein wird. Die Messe beginnt heute auf dem
Stuttgarter Messegelände und dauert bis einschließlich 26. Oktober.
Die ausstellenden Unternehmen kommen aus 16 Ländern. Ein großer Teil
des Wachstums der diesjährigen parts2clean geht auf die
internationalen Aussteller zurück. Im Vergleich zur Vorveranstaltung
ist die Fläche, die internationale Aussteller belegen, fast doppelt
so groß. Neben Deutschland sind die Schweiz, Italien und Frankreich
die stärksten Ausstellernationen. Der Anteil aller ausländischen
Unternehmen beträgt 19 Prozent.
Ein wesentliches Merkmal der parts2clean ist, dass die meisten
Besucher mit Musterteilen und konkreten Aufgabenstellungen kommen -
und das unabhängig davon, ob sie Lösungen für das Entfetten,
Reinigen, Entmagnetisieren, die Badpflege, Automatisierung,
Sauberkeitskontrolle, den Korrosionsschutz, das Handling oder die
Verpackung gereinigter Werkstücke benötigen. "Mit ihrem umfassenden
und anwenderorientierten Angebot decken die Aussteller die komplette
Prozesskette der Teile- und Oberflächenreinigung ab. Die Besucher
finden deshalb die für ihre Aufgabenstellung passende Lösung",
erklärt Olaf Daebler, Global Director parts2clean bei der Deutschen
Messe AG.
Innovative Lösungen in allen Ausstellungsbereichen
Ihrer führenden Stellung als internationale Beschaffungs- und
Informationsplattform für Produkte und Dienstleistungen wird die
parts2clean auch durch die vielen Neu- und Weiterentwicklungen
gerecht, die von den Ausstellern vorgestellt werden. Das Spektrum
reicht von Anlagen- und Prozesstechnik über Lösungen für die
Automatisierung und Digitalisierung, Medien, Reinigungsbehältnisse
und Werkstückträger bis hin zu Badpflege, Sauberkeitskontrolle und
Korrosionsschutz. "Die vorgestellten Innovationen und
Weiterentwicklungen orientieren sich am Trend zu höherer Ressourcen-
und Energieeffizienz, verbesserter Prozesssicherheit sowie
optimierter Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit", berichtet
Daebler.
Eine Neuheit bei der diesjährigen parts2clean ist auch die
Sonderschau "Prozesskette der Qualitätsanalyse im Reinraum". Die
Fachbesucher können sich dort live darüber informieren, welche
Prozessschritte erforderlich sind, um eine hohe
Sauberkeitsspezifikation zu erfüllen, diese nachzuweisen und zu
dokumentieren. Damit trägt die internationale Leitmesse den
steigenden Sauberkeitsanforderungen Rechnung, die immer häufiger
Arbeiten im Sauber- beziehungsweise Reinraum erforderlich machen.
Know-how in Theorie und Praxis
Mit dem dreitägigen Fachforum, dessen fachliche Koordination durch
die Fraunhofer-Allianz Reinigungstechnik und den Fachverband
industrielle Teilereinigung (FiT) erfolgt, bietet die parts2clean
eine der international gefragtesten Wissensquellen zur industriellen
Teile- und Oberflächenreinigung. Das Programm mit simultan
übersetzten Vorträgen (Deutsch <> Englisch) deckt von Grundlagen und
spezifischen Fragestellungen über Erfahrungsberichte bis zu Industrie
4.0 in der Reinigungstechnik unterschiedlichste Bereiche ab. "Durch
den Seminarcharakter des Fachforums und die hohe Qualität der
Vorträge bekommen die Teilnehmer hier wertvolle Informationen für
ihre tägliche Arbeit", so Daebler. Die Teilnahme am Fachforum ist für
Besucher der parts2clean kostenfrei.
Dies gilt auch für die Guided Tours, die an jedem Messetag in
englischer Sprache durchgeführt werden. Sie ermöglichen den
Besuchern, sich unter fachkundiger Führung entlang der Prozesskette
auf direktem Weg über die verschiedenen Bereiche der industriellen
Reinigung zu informieren.
Deutsche Messe AG
Die Deutsche Messe AG feiert 2017 ihr 70-jähriges Jubiläum. Aus
der ersten Exportmesse 1947 hat sich in sieben Jahrzehnten ein
weltweit führender Veranstalter von Investitionsgütermessen im In-
und Ausland entwickelt. Mit einem Umsatz von 302 Millionen Euro im
Jahr 2016 zählt das Unternehmen zu den fünf größten deutschen
Messegesellschaften. Zu seinem eigenen Eventportfolio gehören
internationale Leitmessen wie (in alphabetischer Reihenfolge) die
CEBIT (Business-Festival für Innovation und Digitalisierung), die
CeMAT (Intralogistik und Supply Chain Management), die didacta
(Bildung), die DOMOTEX (Teppiche und Bodenbeläge), die HANNOVER MESSE
(industrielle Technologien), die INTERSCHUTZ (Brand- und
Katastrophenschutz, Rettung und Sicherheit), die LABVOLUTION
(Labortechnik) und die LIGNA (Holzbearbeitung und Forsttechnik).
Darüber hinaus ist das Messegelände regelmäßig Schauplatz von
Gastveranstaltungen, die Leitmessen ihrer Branchen sind: AGRITECHNICA
(DLG; Agrartechnik) und EuroTier (DLG; Nutztierhaltung), EMO (VDW;
Werkzeugmaschinen), EuroBLECH (Mack Brooks; Blechbearbeitung) und IAA
Nutzfahrzeuge (VDA; Transport, Logistik, Mobilität). Mit mehr als 1
200 Beschäftigten und 58 Sales Partnern ist die Deutsche Messe in
rund 100 Ländern präsent.
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