(ots) - 25. Oktober 2017 - Im Rahmen der Medientage München
wurden am Dienstagabend zum 19. Mal die Eyes & Ears Awards verliehen.
Die Mediengruppe RTL Deutschland belegte neunmal den ersten Platz -
keine andere Unternehmensgruppe war erfolgreicher.
RTL nahm insgesamt sechs erste Preise entgegen, VOX, RTL II und
n-tv konnten sich jeweils über einen Award freuen. Insgesamt hat die
Mediengruppe RTL Deutschland 45 Preise gewonnen, mehr als je zuvor.
Julian Weiss, Chief Marketing Officer Mediengruppe RTL
Deutschland: "Hut ab vor der Leistung unserer kreativen Kolleginnen
und Kollegen! Ich freue mich riesig über jeden einzelnen der
insgesamt 45 Preise, die wir für unsere kreativen Kampagnen und
digitalen Konzepte erhalten haben. Wir wollen überraschen, wir wollen
emotionalisieren, wir wollen Impulse setzen. Das ist uns noch nie so
umfassend und auf so vielfältige Art und Weise gelungen wie in diesem
Jahr. Mein Dank und meine Glückwünsche gelten allen, die diese
Meisterleistungen möglich gemacht und umgesetzt haben."
RTL wurde gemeinsam mit Filmstyler für den Boxkampf Marco Huck
versus Dmytro Kucher mit zwei Awards ausgezeichnet: "Beste Regie" und
"Bester On-Air-Programm-Spot Sport". "Um den Kampf von Marco Huck
gegen Dmytro Kucher zu promoten, produzierte Filmstyler einen
Trailer, der den Boxer in seinem Alltag zeigt: Training,
Nachbar-Gespräche, jugendliche Fans und Sparringspartner -in
schwarz-weiß Optik aus verschiedenen teils ungewöhnlichen
Perspektiven. Tolle Herangehensweise und Regieführung!", so lautete
die Begründung der Jury für den Regie-Award. Bzgl. des "Besten
On-Air-Programm-Spot Sport" urteilte die Jury wie folgt: "Für die
Bewerbung seines Box-Kampfes begleitet Filmstyler Marco Huck in
seinem Alltag: Sparring, Treffen mit Fans und Gespräche mit
Nachbarn."
Darüber hinaus belegte RTL mit "Winnetou" zweimal den ersten
Platz. In der Rubrik "Bester On-Air-Programm-Spot: Fiction
Eigenproduktion" begründete die Jury ihre Entscheidung damit, dass es
RTL mit dem Spot emotional gelungen sei jede Generation an die
RTL-Neuverfilmung heranzuführen. In der Rubrik "Beste
On-Air-Programm-Kampagne: Fiction Eigenproduktion" findet die Jury:
"Der Mythos lebt - so der Claim des RTL-Dreiteilers 'Winnetou'. Und
genau dies zeigt sich in der Promotion des Fernseh-Events: Winnetou
und Old Shatterhand reiten wieder - Liebe, Hass, Ehre, Leidenschaft
stehen im Mittelpunkt (...). Abgerundet wird die Kampagne mit O-Tönen
der Schauspieler und dem Komponisten, der die weltbekannte
'Winnetou'-Melodie neu einspielte. Ganz großes Kino!"
Die beste "On-Air-Programm-Kampagne: Comedy" kommt in diesem Jahr
auch von RTL für "Die Puppenstars". Dazu die Jury: "Was sind denn das
für Plakate: 'Puppen an die Macht', 'Viva la Puppulation' oder
'Flauschangriff'? Ach so, die Puppenstars kommen ab Januar zu RTL und
fordern schon jetzt ihre Rechte! Ãœberall im Sender sind sie:
überrumpeln die Empfangsdame und übernehmen einfach Redaktionsräume.
Selbst das RTL-Logo besteht auf einmal aus den wuscheligen Wesen.
Lustige Puppen-Invasion an der keiner vorbeikommt!"
Einen weiteren Preis konnte RTL in der Rubrik "Bestes Special
Marketing" für "Alarm für Cobra 11" entgegennehmen. Die Begründung:
"Zum Staffelstart machten die Stars aus 'Cobra 11' Urlaub auf Rügen.
Und die Fans konnten sich eine der limitierten Postkarten-Grüße von
Semir und Paul sichern. RTL verband die Aufruftrailer zur Aktion mit
Bildern aus der neuen Staffel und schaffte ein hohes Fan-Involvement.
Innerhalb von 14 Tagen hatten die Fans alle 12.000 Postkarten auf der
Fanpage abgerufen. Tolle Aktion mit effektiver Wirkung!"
Wie auch im vergangenen Jahr konnte VOX auch 2017 mit "Club der
roten Bänder" die Jury überzeugen. In diesem Jahr gemeinsam mit der
DKMS als "Beste(r) Social Sport bzw. Kampagne". Die Jury findet: "Die
Dramedy-Serie 'Club der roten Bänder' erzählt vom Alltag kranker
Jugendlicher im Krankenhaus. Einer der Protagonisten - Finn - hat
Blutkrebs und wartet auf eine Stammzellspende. So passt der
Stammzellen-Spendenaufruf von VOX und DKMS thematisch hervorragend
zusammen: Die echte Patientin Rinah erzählt von ihrer
Krankheitsgeschichte und ihrer Heilung dank Stammzellenspende. Tolle
Zusammenarbeit für ein sensibles Thema!"
n-tv freut sich über eine Auszeichnung in der Rubrik "Beste
On-Air-Programm-Kampagne: Kultur & Dokumentation". Die Begründung der
Jury: "Um eine Dokumentation über Aufklärung zu bewerben, lässt n-tv
eine elegant gekleidete Dame in ihren 60ern Geschichten aus dem Leben
erzählen: 'Mein Mann und ich hatten wundervollen Sex, nur eben nicht
miteinander' - diese Spots sind seriös und augenzwinkernd zugleich.
Das macht Lust auf die Geschichte der Aufklärung!"
Als "Beste Digitale Innovation" wurde RTL II für "The Walking
Dead" ausgezeichnet. Die Begründung der Jury: "Kurz vor dem Start der
6. Staffel bei RTL II und der 7. Staffel bei Fox nutzten die beiden
Sender eine noch nie dagewesene Mechanik und noch weitgehend
unerprobte Technologie, um Fans von 'The Walking Dead' direkt Teil
des Geschehens werden zu lassen: Im Rahmen einer zweiteiligen
Facebook Live-Ausstrahlung werden zwei YouTube-Stars in ein
Zombie-Szenario versetzt. Die Community ist hautnah dabei, um die
Aktionen der Akteure direkt zu steuern. Dazu werden erstmals die
Facebook Reaction-Buttons als interaktive Navigationstools genutzt
und User-Kommentare unmittelbar mit einbezogen. Kaum eine andere
Serie wurde in der Vergangenheit so originell und kreativ
angekündigt. Die Ergebnisse übertreffen alle Erwartungen: Mehrere
Millionen Live-Views, fast 100.000 Live-Engagements, über 100
Millionen Gesamtreichweite - und eine Berichterstattung über
Online-Medien mit einer Reichweite von 86 Millionen!"
Neben den neun ersten Preisen gewann die Mediengruppe RTL
Deutschland zahlreiche zweite und dritte Preise. RTL belegte neunmal
den zweiten Platz, n-tv und RTL II jeweils viermal, VOX dreimal und
SUPER RTL freute sich über einen zweiten Platz. Den dritten Platz
belegte RTL insgesamt zehnmal, gefolgt von SUPER RTL (2x) und VOX,
nt-v und RTL II (jeweils 1x).
Die Preise werden jährlich vom Branchenverband "Eyes & Ears of
Europe", einer Vereinigung für Design, Promotion und Marketing der
audiovisuellen Medien, für die besten Produktionsleitungen des Jahres
vergeben.
Pressekontakt:
Laura Leszczenski
Unternehmenskommunikation Mediengruppe RTL Deutschland
Unternehmenskommunikation
Laura.Leszczenski(at)mediengruppe-rtl.de
Original-Content von: Mediengruppe RTL Deutschland, übermittelt durch news aktuell