PresseKat - Anwendertest: YellowFox beweist hohes Maß an Flexibilität

Anwendertest: YellowFox beweist hohes Maß an Flexibilität

ID: 1546221

(firmenpresse) - Ainring, 30.10.2017 (msc).

Zeit ist Geld, diese Devise gilt vor allem im Bereich Logistik und Fuhrpark. Nicht nur, wenn es darum geht, so schnell wie möglich ans Ziel zu kommen, sondern auch im alltäglichen Geschäft und im Umgang mit den Kunden. Mit einer Telematik-Lösung lässt sich in vielen Bereichen eine deutliche Zeitersparnis umsetzen, die umso größer ist, je individueller die Lösung an die Bedürfnisse des jeweiligen Unternehmens angepasst ist. Im intensiven Austausch mit Herstellern lässt sich dann ein Ergebnis erzielen, das maßgeschneidert die Abläufe im Betrieb nachhaltig verbessern und erleichtern kann.


Es war ein langer Prozess, bis das Unternehmen Sanitär-Heinze aus dem bayerischen Ainring die passgenaue Telematik-Lösung für sich im Einsatz hatte. Inzwischen ist die Firma hochzufrieden mit der Leistung des YellowTracker 500. Am Anfang stand der Wunsch nach einer Lösung mit Routenoptimierung, berichtet Robert Kastner, Lagerleiter der Ainringer Unternehmenszentrale von Sanitär-Heinze. „Das war der ursprüngliche Auslöser.“



Tester:
Sanitär-Heinze GmbH & Co. KG

Interviewpartner:
Jörg Teering, IT-Leiter der Sanitär-Heinze Gruppe
Robert Kastner, stellv. Lagerleiter der Unternehmenszentrale in Ainringen

Autor:
Martina Scheffler, Telematik-Markt.de

Kerngeschäft:
Großhandel für Sanitär, Heizung, Lüftung

Fuhrpark:
180 Fahrzeuge

Wirkungskreis:
Berlin, Sachsen, Bayern, Österreich und Südtirol

Anforderungsprofil des Anwenders:
Ganz zu Anfang wurde lediglich eine Telematik-Lösung mit Routenoptimierung gesucht. Die stetig wachsenden Anforderungen erforderten hohe Flexibilität beim Telematik-Anbieter.


Jahrelange Zusammenarbeit

Bereits 2012 hatte Sanitär-Heinze begonnen, sich mit der Frage, welcher Telematik-Anbieter wohl die passende Lösung haben könnte, zu beschäftigen. „Wir haben uns einige Alternativen angeschaut und auch schon mal eine andere Testversion geprüft“, berichtet Kastner. Insgesamt habe man zwei, drei Lösungen unter die Lupe genommen. „YellowFox hat uns überzeugt.“





Mitte 2012 begann man bei Sanitär-Heinze, die ersten Boxen des YellowTracker 500 zu installieren. Um die Jahreswende 2012/13 waren dann bereits 30 Fahrzeuge mit den Boxen ausgestattet. Ab 2014 stand die Frage im Raum, ob man mit der TachoComplete-Lösung auf einen digitalen Tacho umrüstet. Zur Jahreswende 2014/15 begann das Unternehmen, Angebote und auch Fördergelder einzuholen, die in Österreich, wo das Unternehmen ebenfalls einen Sitz hat, zur Verfügung stehen. Dort unterstützt der Staat die Reduzierung des CO2-Ausstoßes, der durch die bessere Organisation erreicht wurde. In der zweiten Jahreshälfte 2015 wurden dann die Verträge unterschrieben und damit begonnen, alle 180 Fahrzeuge von Sanitär-Heinze mit dem digitalen Tacho auszustatten. Seit Mitte 2016 ist dieser Prozess abgeschlossen – alle Lkw, 100 in Deutschland und 80 in Österreich, sind versorgt.


Hohe Flexibilität beim Reporting

Was hat nun den Ausschlag für den YellowTracker und TachoComplete gegeben? Es waren teilweise ganz einfache Elemente, die aber doch eine deutliche Erleichterung mit sich bringen. So sei bei YellowFox bereits der Export von Daten zu Google Maps mit dabei gewesen, erzählt Kastner – bei der Konkurrenz dagegen nicht. Auch ließen sich Routen in der Ansicht übereinanderlegen, ebenfalls eine Erleichterung für die Betriebsabläufe. Ein weiterer Pluspunkt für YellowFox in dieser Anfangs-Testphase: „Die haben einen sehr flexiblen Eindruck gemacht.“ So habe man im Laufe des folgenden Testes festgestellt, dass dieser oder jener Report für Sanitär-Heinze noch zusätzlich wichtig wäre. „Da wurden unsere Vorschläge in die bestehenden Reports aufgenommen und in der Standard-Lösung umgesetzt.“ Darunter war beispielsweise der Multirouten-Report, mit dem sich mehrere Fahrzeuge gleichzeitig selektieren lassen. „Das war eine unserer Anforderungen.“ Weitere kleinere Anpassungen wurden problemlos vorgenommen.


Der entscheidende Faktor

Wenn es um den Nutzen der Telematik-Lösung geht, nennt Jörg Teering, IT-Leiter der Sanitär-Heinze Gruppe, an erster Stelle die enorme Zeitersparnis durch den digitalen Tacho. Früher sei das mit einer Datenübergabe auf einem Stick und anschließender Übertragung und Datenarchivierung gemacht worden, erinnert sich der IT-Leiter. Nun gehe alles über TachoComplete, auch Archivierungen werden übernommen. Alleine am bayerischen Standort des Unternehmens werden so laut Teering 20 Arbeitsstunden pro Monat eingespart. Auch im Kundenverkehr macht sich die schnellere Bearbeitungsmöglichkeit verdient. „Wenn ein Kunde dringend auf seine Waren wartet, dann können wir sagen: Der Lkw ist gleich da.“

Auch die Routenoptimierung trägt ihren Teil zum Zeitsparen bei: Umwege und Kilometerleistung werden vermieden beziehungsweise verringert. Durch die Fahrerbewertung besteht die Möglichkeit, den Fahrer auf ein eventuell ungünstiges Verhalten anzusprechen und dies zu ändern.


Nahezu reibungsloser Start

Die Handhabbarkeit des YellowTrackers bewerten Kastner und IT-Leiter Jörg Teering als leicht und nahezu selbsterklärend. Es habe Vorführungen von YellowFox gegeben, und außerdem sei das Menü klar gegliedert. Ein paar leichte Probleme habe es am Anfang mit ein, zwei Boxen gegeben, die dann aber einfach in die Werkstatt gebracht wurden. Die Fahrer waren zu Beginn zwar alle „nicht so begeistert“, dies sei aber nicht von langer Dauer gewesen, sagt Teering. „Jetzt sind sie es.“ Aktiv müssen die Fahrer die Lösung von YellowFox nicht bedienen, da kein Navigationsgerät integriert ist, sondern es nur um Daten des Routenverlaufs geht wie beispielsweise die Dauer des Stillstands oder ob die Ladeklappen des Fahrzeugs gerade geöffnet oder geschlossen sind und wie lange diese Phasen dauern. Diese Daten gehen dann gleich zur Fuhrparkleitung und werden zentral verarbeitet, wie auch die Angaben zur Fahrerbewertung, also ob ein Fahrer stets mit Vollgas fährt und dann auch entsprechend stark abbremsen muss. Für die Tachodaten gibt es einen dezentralen, administrierbaren Zugriff der Niederlassung. Während der Dauer des Tests fühlten sich die Mitarbeiter von Sanitär-Heinze gut aufgehoben bei der Kundenbetreuung von YellowFox. Von vornherein habe es einen speziellen Ansprechpartner bei dem Anbieter gegeben, sagt Teering. „Der ist noch heute unser Ansprechpartner.“ In mehreren Workshops wurde der Prozess gemeinsam gestaltet.



Fazit
Kein Wunsch sei offen im Moment, gibt Teering an. In Zukunft denke man noch an eine Anbindung an die Warenwirtschaft von Sanitär-Heinze, so dass Kunden-Lieferscheine direkt in die Lösung von YellowFox importiert werden. Man habe sich aber schon mit dem Anbieter zusammengesetzt und auch das Signal erhalten, dass der Wunsch umgesetzt werden könne.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Mediengruppe Telematik-Markt.de –
Führend in Deutschland, Österreich und in der Schweiz

MKK – Marktkommunikation ist die Herausgeberin der Mediengruppe Telematik-Markt.de:

Print: Fachzeitung Telematik-Markt.de
Buch „TOPLIST der Telematik“
Online: Telematik-Markt.de
Telematics-Scout.com
TV: Telematik.TV
Event: Verleihung des Telematik Awards auf der IAA (Fahrzeug-Telematik)
Verleihung des Telematik Awards auf der IFA (Human-Telematik)
Eigene Veranstaltungsblöcke auf verschiedenen Leitmessen

Die Mediengruppe Telematik-Markt.de verfolgt das Ziel, die Digitalisierung in Wirtschaftsunternehmen, im Gesundheits- und Immobilienmarkt etc. aktiv und transparent zu begleiten. Insbesondere „beschreibt“ sie die Technologie, Forschung sowie die unterschiedlichsten Einsatzbereiche der Telematik-Systeme, welche als Herzstück und Katalysator der Digitalisierung verstanden wird. Die Mediengruppe Telematik-Markt.de bietet mit ihren umfänglichen medialen Kanälen einen optimalen „Markt‐ und Informationsplatz“ zwischen Herstellern und Anwendern. Sie schafft sie die beste Orientierung und Transparenz; den „besten Blick auf die Branche“.

Telematik-Markt.de vernetzt hierzu bundesweit kompetente Fachjournalisten, Wissenschaftler und Marketing‐Profis, welche mit Unternehmen, Institutionen, Universitäten und Verbänden der Telematik‐Branche permanent kommunizieren und vereint alle beteiligten Stellen auf dieser „öffentlichen Bühne“.

Die Mediengruppe Telematik-Markt.de bündelt in ihrem Netzwerk TOPLIST der Telematik viele Anbieter der Branche im deutschsprachigen Raum und gibt dort einen Überblick auf alle Telematik-Anbieter, welche sich einer Prüfung in Technologie, Service, Support und Datensicherheit durch eine unabhängige Fachjury gestellt haben und diese Prüfung auch alljährlich wiederholen.

Unsere Instrumente

Die Fachzeitung

Unsere Fachzeitung Telematik-Markt.de erscheint als Publikation mit den spannenden Themen rund um die Telematik mit aktuell 10.000 Exemplaren und einer Verbreitung im deutschsprachigen Raum. Redaktionell verfolgen wir das Ziel, die noch recht junge und innovative Telematik-Branche näher in das Blickfeld der Öffentlichkeit und insbesondere der Unternehmen zu rücken, die mithilfe von Telematik-Systemen Abläufe optimieren sowie ihre Betriebskosten wesentlich senken konnten.


Das Netzwerk der geprüften Telematik-Anbieter

Mit unserer Ausrichtung bringen wir für Anwender und Anbieter gleichermaßen Orientierung in den Markt. Wir präsentieren einen Anbieter/ein System mit einer detaillierten Darstellung nur, wenn dieses sich dieser Prüfung unserer unabhängigen Fachjury erfolgreich gestellt hat (deren Jury-Mitglieder ermitteln auch die Gewinner des Telematik Awards). Nur diese Unternehmen qualifizieren sich für unser Anbieter-Netzwerk "TOPLIST der Telematik" und auch nur diese profitieren von unseren PR- und Marketingaktivitäten.
Zur TOPLIST zählen beispielsweise A1 Digital, Scania, Goodyear , Savvy, KNORR-BREMSE SfN, Daimler Fleetboard, PTV, TomTom Telematics, Vispiron, Transics, YellowFox, Dr. Malek Software, Soloplan und viele mehr.


Der Telematik Award

Die Mediengruppe Telematik-Markt.de lobt im jährlichen Wechsel von Fahrzeug- und Human-Telematik mit Partnern, wie dem VDA (Verband der Automobilindustrie), den Telematik Award aus. In diesem Wettbewerb werden herausragende Entwicklungsleistungen und Lösungen im Bereich der Telematik ausgezeichnet. Der Veranstalter, die Fachzeitung Telematik-Markt.de, verfolgt mit der Würdigung dieser TOP-Anbieter das Ziel, die Telematik-Branche für den Anwender transparenter, bekannter und verständlicher darzustellen sowie Zukunftstrends anhand von Best Practice-Beispielen vorzustellen.
Bei der Verleihung des Telematik Awards kann sich der Veranstalter auch auf die Unterstützung der Politik verlassen, denn sie unterstreicht in jedem Jahr und seit Beginn ihr Engagement mit der Übernahme der Schirmherrschaft.



Die Online-Services

- Anwendertest (unabhängig recherchierte Anwenderberichte in Film oder/und als Printerzeugnis
- Telematics-Scout.com – Internationale Plattform für alle Anbieter
- Telematik-Finder.de – ausschließlich geprüfte Anbieter (D-A-CH) werden im Anbieterpool aufgenommen

Das Fachmedium Telematik-Markt.de berichtet nicht nur über die innovative Branche der Telematik und recherchiert unabhängige Testberichte, die im Praxisbetrieb bei Anwendern durchgeführt wurden, sondern unterstützt darüber hinaus auch Anwender und Interessenten bei Ihrer Suche nach dem für sie geeigneten Telematik-System bzw. -Hersteller. Hierzu entwickelte das Fachmedium verschiedene Services wie den Telematik-Finder.de, der sich u. a. dadurch auszeichnet, dass qualifizierte Anbieter und Lösungen durch eine unabhängige und hochkompetente Fachjury in Technologie, Service, Support und Datensicherheit geprüft wurden. Nur diese gehören zum Anbieterpool und nur diese werden dem Suchenden empfohlen, wenn er sein Anforderungsprofil eingegeben hat.


Das Buch „TOPLIST der Telematik“

Namhafte Persönlichkeiten, Kenner der Branche und Partner, darunter der Verband der Automobilindustrie (VDA), unterstützen die Ziele, die Telematik-Markt.de mit der Herausgabe dieses Buchs verfolgt.
Top-Unternehmen und Trendsetter präsentieren in diesem Buch ihre innovativen Technologien und Einsatzbereiche.
Bei der Herausgabe dieses hochwertigen Printerzeugnisses erfährt die Branche/der Verleger, die Mediengruppe Telematik-Markt.de, Unterstützung durch die Politik, die ein Grußwort an die Leserinnen und Leser richtet.
Dieses hochwertig produzierte Printerzeugnis ist das „Who is Who der Telematik-Branche“.


Der Branchen-Sender - Telematik.TV
Telematik ist außerordentlich erklärungsbedürftig und die Informationen sind am verständlichsten per Video zu transportieren. Daher erweiterte die Mediengruppe Telematik-Markt.de seine Medienpräsenz mit dem Branchen-Sender Telematik.TV.
Die Mediengruppe möchte Anwendern und Interessenten mit diesem allgemeinverständlichen Medium, Beiträge aus der spannenden Geschäfts- und Technologiewelt Telematik zugänglich machen.
Jeder Nutzer kann permanent, aktuell und wann immer er möchte, über Telematik.TV Informationen einholen.

Die Veranstaltungen
Die Mediengruppe Telematik-Markt.de ist auf ausgewählten Messen mit einem eigenen Veranstaltungsblock (Interviews, Gesprächsrunden, Referate, Vorführungen, Innovationsstraße der Telematik, Telematics-VIP-Lounge) vertreten. Von diesen Messeauftritten profitieren ausschließlich Mitglieder des Netzwerkes TOPLIST der Telematik, mit denen die Mediengruppe Telematik-Markt.de als Veranstalter ein spannendes Rahmenprogramm auflegt.



Leseranfragen:

Mediengruppe Telematik-Markt.de
Herausgeberin: MKK (Marktkommunikation Klischewsky)
Hamburger Str. 17
22926 Ahrensburg/Hamburg
Tel.: +49 4102 2054-540
Fax: +49 4102 2054-543
redaktion(at)telematik-markt.de



PresseKontakt / Agentur:

Mediengruppe Telematik-Markt.de
Herausgeberin: MKK (Marktkommunikation Klischewsky)
Hamburger Str. 17
22926 Ahrensburg/Hamburg
Tel.: +49 4102 2054-540
Fax: +49 4102 2054-543
redaktion(at)telematik-markt.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Elektroautos in Lettland laden kostenlos per IDePLATE-Kennzeichen Airbiquity sponsert die weltweit führende Konferenz für Cybersicherheit im Automotive-Bereich: escar Europe 2017
Bereitgestellt von Benutzer: telematikmarkt1
Datum: 30.10.2017 - 15:09 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1546221
Anzahl Zeichen: 7146

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Peter Klischewsky
Stadt:

Ahrensburg


Telefon: +49 4102 2054-540

Kategorie:

Transport - Logistik


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Anwendertest: YellowFox beweist hohes Maß an Flexibilität"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Telematik-Markt.de (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Telematik-Markt.de