(ots) - Der führende B2B-Marktplatz "Wer liefert was" hat
eine Studie zur "Rolle von Plattformen und Marktplätzen im Einkauf"
durchgeführt. Rund 1.300 Einkäufer aus Deutschland, Österreich und
der Schweiz wurden im September 2017 zu ihrem Nutzungsverhalten und
zu Herausforderungen, die ihnen im Zusammenhang mit Plattformen und
Marktplätzen begegnen, befragt. Ergebnis der Online-Studie: Sie
werden vor allem für die schnelle Auffindbarkeit von Produkten
geschätzt, liefern aber noch zu wenig detaillierte
Produktinformationen.
Neben der nach wie vor wichtigsten Bezugsquelle im Einkauf, dem
Direktkontakt (59,4 Prozent), nutzen Einkäufer überwiegend
Online-Shops (53,4 Prozent) und Marktplätze (45,9 Prozent). Messen
(36,9 Prozent), Branchenverzeichnisse (27,8 Prozent), eigene
Liefersysteme (11,1Prozent) und andere Bezugsquellen (11,9 Prozent,
hier wurden Google und persönliche Empfehlungen am häufigsten
genannt) liegen deutlich dahinter. Der Großteil der Teilnehmer nutzt
Plattformen und Marktplätze vor allem, um konkrete Produkte zu finden
(67,3 Prozent) und neue Lieferanten zu suchen (47,9 Prozent).
Wichtigster Faktor für die Nutzung von Plattformen und
Marktplätzen ist für 36,3 Prozent der befragten Einkäufer, dass sie
hier Produkte schnell finden. Mit einigem Abstand folgen die
Vergleichbarkeit von Preisen (18,9 Prozent) und Produkten (13,6
Prozent) sowie eine große Auswahl an Produkten (16,6 Prozent).
Plattformen und Marktplätze werden vor allem als Treiber des
eigenen Geschäfts gesehen, ermöglichen sie doch das einfache
Erschließen von neuen Beschaffungsmärkten (45,5 Prozent), senken die
Kosten im Einkauf (39,2 Prozent) und sind Wachstums-, vor allem aber
wichtige Innovationstreiber (41,8 Prozent). Bei aller Zuversicht
erkennen die Befragten jedoch auch die Dominanz von GAFA an und
befürchten, dass Europa zunehmend in die Abhängigkeit gedrängt wird
(36,4 Prozent).
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