(ots) -
Die Hamburger FABS Foundation setzt ihre Aktion, bei der mit Hilfe
von bekannten Internet-Influencern Spenden für soziale Projekte
gesammelt werden, spektakulär fort. Zum Ende der "Season 1" des
Channel Aid am 5. Januar 2018 wird die britische und international
erfolgreiche Sängerin RITA ORA in der Elbphilharmonie Hamburg ein
Konzert geben, das nicht nur von den Besuchern vor Ort, sondern auch
live auf YouTube zu hören und zu sehen sein wird. Der Erlös
sämtlicher Werbeeinnahmen auf dem ersten YouTube Charity-Kanal sowie
alle Einnahmen aus dem Channel Aid live Konzert und der
Aftershow-Party mit bekannten DJs kommen einem guten Zweck zugute.
Wer Sport- und andere Angebote für sozial schwache Kinder und
Menschen mit Behinderungen unterstützen möchte, kann dies künftig
ganz einfach durch das Anschauen von YouTube-Videos tun. Seit Juli
ist auf der Internet- Plattform der erste Charity-Kanal online. Sein
Name: Channel Aid. Die Idee: Je mehr Menschen sich die Videos dort
ansehen, desto höher ist die vermarktbare Reichweite - und desto mehr
Geld kommt durch die vorgeschalteten Werbevideos herein. Diese Erlöse
gehen an die von der Hamburger FABS Foundation unterstützten
Projekte.
Nach dem erfolgreichen Start von Channel Aid, dessen SMS-Kampagne
durch den Außenwerber Wall mit gesponserten Plakatflights begleitet
wird, haben nun bereits eine ganze Reihe erfolgreicher YouTuber wie
Felix von der Laden oder auch der Kölner Vlogger "Rewinside", der
15-jährige Oskar und Simon Unge alias Ungespielt ihre Videos auf dem
neuen Kanal hochgeladen - und so die ersten werbefinanzierten
Spendengelder generiert. Jetzt zündet Ideengeber Fabian Narkus,
Managing Director der FABS Foundation, die nächste Stufe und kündigt
ein spektakuläres Projekt für den 5. Januar 2018 an: "Wir werden an
diesem Tag in der Elbphilharmonie Hamburg ein Konzert mit dem
Top-Star Rita Ora veranstalten und das dann live auf Channel Aid
streamen. Das wird uns sehr helfen, den ersten Charity-Kanal auf
YouTube noch bekannter zu machen und über Klicks noch mehr
Hilfsgelder zu generieren." Supporter im ersten Teil des
Konzertabends sind die musikalischen YouTube-Creator Costantino
Carrara und Nicole Cross, die beide eine musikalische Kostprobe schon
vorab zur Pressekonferenz performen sowie aus den USA YouTube-Creator
MAX. Der Ticketvorverkauf startet am 9. November bei Eventim.
Starke Partner
Nach dem Konzert, für das über den Ticketpartner Eventim
Eintrittskarten ab 39 Euro verkauft werden, wird es für die VIP-Gäste
und Sponsoren in der Hamburger Fischauktionshalle noch eine
Aftershow- Party mit zahlreichen Promis und bekannten DJs geben. Alle
Erlöse fließen ebenfalls in den Spendentopf, da die Kosten über
Sponsoren abgedeckt werden. Zu den starken Partnern, die "Channel Aid
live in Concert" von Beginn an unterstützen gehören Holsten, McCafé ,
Depot, YouTube, Audi, Lieferheld, Vapiano, das Hotel Atlantic,
Schüco, Wall, DJI GmbH, die Fischauktionshalle Hamburg, Hamburg
Showtechnik, KLM, Different Fashion und im Medienbereich News Aktuell
und Landau Media.
Wie kam Fabian Narkus auf die Idee zu Channel Aid? "Jegliche
Stiftungen auf dem aktuellen Markt machen einen tollen Job. Mir
persönlich war es allerdings nicht modern genug. Die modernen Medien
und einflussreichen Internet-Stars werden zu wenig genutzt. Das
wollen wir ändern. Moderne Kampagnen, junge Zielgruppen, um auch in
jungen Jahren Verantwortung zu lehren, sowie Influencer als
Schirmherren, um diese Zielgruppen mitzuziehen."
Mit Hilfe internationaler Kooperationen mit YouTube-Creators und
Unternehmen gelingt es Channel Aid®, regelmäßig kostenfreien Content
zur Verfügung gestellt zu bekommen. Dieser wird exklusiv auf dem
YouTube-Kanal angeboten. Die Künstler sowie die Foundation rufen in
diesem Zusammenhang dazu auf, bewusst die Werbevideos/-banner
anzuklicken. Auf moderne Art und Weise kann jeder den guten Zweck
unterstützen, auch ohne Eigenkapital einzusetzen. 100 Prozent der
Werbeeinnahmen fließen in die Projekte der FABS Foundation.
Die FABS Foundation ist der ehrenamtliche Teil der Hamburger FABS
Projects GmbH, geleitet von Fabian Narkus. Die Spendengelder fließen
in Projekte für Kinder und Jugendliche sowie Menschen mit
Behinderungen in Deutschland. Im Fokus steht dabei unter anderem das
eigens initiierte Projekt "Chance to Dance", bei dem Tanzkurse für
Menschen mit Behinderungen angeboten werden. Zusätzlich werden auch
stiftungsexterne Projekte, zum Beispiel die Laureus Sport for Good-
Foundation, unterstützt. Auch Projekte wie der "MitternachtsSport",
ein Sportkonzept, das Jugendliche aus sozial schwachen Familien von
der Straße holt, soll gefördert werden. Die FABS Foundation
unterstützt nur Projekte, bei denen transparent nachvollziehbar ist,
dass die erzielten Spenden auch zu 100 Prozent bei den Geförderten
ankommen.
Ticketkauf: Eventim.de ab 9.11.2017
Links zu den Kommunikationskanälen: www.FABS-Foundation.com
Channel Aid: http://channel-aid.de
Facebook: https://www.facebook.com/ChannelAid/
Twitter: https://twitter.com/theChannelAid
Instagram: https://www.instagram.com/channelaid/
YouTube: https://www.youtube.com/ChannelAid
Pressekontakt:
Pressekontakt FABS Foundation
Claudia Schulz PR
Claudia Schulz & Tim Petersen
E-Mail: channelaid(at)claudiaschulzpr.de
Tel.: +49 (0)40 1829 77-40
Original-Content von: FABS Foundation, übermittelt durch news aktuell