(ots) - Bevor Schweizerinnen und Schweizer ein lokales
Geschäft besuchen, informieren sie sich online. Jedoch wird es für
viele KMUs immer schwieriger, aufgrund der Informationsdichte im Netz
in klickbare Reichweite der Kunden zu gelangen. Denn eine Website
sollte heute benutzerfreundlich, mobiletauglich sowie für
Suchmaschinen optimiert sein. Zudem gilt es, das Profil auf den
unterschiedlichsten Plattformen aktuell zu halten. Wie praktisch war
da früher ein einfacher Telefonbucheintrag.
Vor diesem Hintergrund verwundert es kaum, dass die Ausgaben für
Online-Werbung stetig wachsen. Das Gesamtvolumen des Schweizer
Online-Werbemarkts wurde im Jahr 2016 auf über 1,1 Milliarden
Schweizer Franken geschätzt. 450 Millionen entfallen davon alleine
auf das Segment Suchmaschinenwerbung.
Die Bestrebungen sind allseits gross, jene Schweizerinnen und
Schweizer zu erreichen, die sich erst online informieren, bevor sie
ein Geschäft besuchen. Wie Untersuchungen ergeben haben, sind dies
bereits über 80 Prozent der potenziellen Käufer. Darum haben die
Suchmaschinen einen besonders hohen Stellenwert. Nicht von ungefähr
ist Google die mit Abstand meistbesuchte Website. Und nur Anbieter,
die bei Google auf den ersten Seiten unter den Millionen
Suchergebnissen erscheinen, haben eine Chance, gefunden zu werden.
Weiterlesen im heute erschienenen Werbewoche-Branchenreport "Media
Trends II" 18/2017, Werbewoche.ch.
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