(ots) - Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr veranstaltete
die RTL Journalistenschule ein InnoLab. Beim ersten InnoLab lag der
Schwerpunkt auf Bewegbild, dieses Mal fokussierten die Schüler der
RTL Journalistenschule gemeinsam mit Produktmanagern,
Softwareentwicklern sowie Grafikern der Mediengruppe RTL Deutschland
die Nachrichten.
Am 27. Oktober präsentierten vier Teams ihre Prototypen vor einer
Jury aus leitenden Mitarbeitern aus den Unternehmen der Mediengruppe
RTL Deutschland. Die App "Newsvoice" überzeugte die Digitalexperten
und wurde zum Siegerprodukt gekürt. Mit "Newsvoice" werden
Nachrichtenbrennpunkte geografisch dargestellt und man erhält nähere
Informationen zu den einzelnen "Brennpunkten" über verschiedene
Darstellungsformen wie Text, Audio und Video. Erneut nahm der
Design-Thinking-Ansatz eine wichtige Rolle bei der Teamfindung,
Ideenausarbeitung und Optimierung der Prototypen ein. Er wird auch im
Silicon Valley eingesetzt, um Produkte an die Wünsche und Bedürfnisse
der Zielgruppe anzupassen. Der Nutzer steht bei diesem Ansatz im
Vordergrund. So hieß es für die vier Teams des InnoLab: Raus in die
Welt! Sie stellten ihre ersten Ideen den Kölnern vor und traten mit
ihnen in den Dialog, um ihre Ansprüche an eine Nachrichten-App zu
analysieren und zu verstehen.
Eva Messerschmidt, Ressortleiterin Sales and Digital Products bei
n-tv: "Es ist eine große Herausforderung die junge Zielgruppe mit
unseren Nachrichtenangeboten zu erreichen. Dieser Herausforderung
stellen wir uns unter anderem mit dem InnoLab. Der
Design-Thinking-Ansatz macht es möglich, Ideen in ganz engem
Austausch mit der Zielgruppe zu entwickeln. So können wir ihre
Ansprüche verstehen und unsere Angebote optimal darauf ausrichten.
Die Teams haben tolle Produkte entwickelt, die für uns
vielversprechend klingen und umsetzbar sind."
Anhand der Befragung erstellte jedes Team eine "Persona", auf die
sie ihr Produkt optimal zuschnitten. Hand in Hand wurde an dem
Produkt und einer Präsentation der Ideen gearbeitet. Am dritten Tag
standen bereits die ersten Prototypen der Apps bereit. Mit diesen
Prototypen ging es wieder auf die Straße, um sie potenziellen Nutzer
zu präsentieren. Mit dem Feedback der potenziellen Nutzer im Gepäck
wurde in einem Kölner Loft, das als Produktschmiede diente, noch
einmal an den Apps gefeilt.
Leonhard Ottinger, Geschäftsführer der RTL Journalistenschule und
Initiator des InnoLabs: "Am Anfang steht eine Aufgabenstellung und
nach vier Tagen haben wir vier innovative und absolut marktfähige
Produkte. Das kann das InnoLab leisten, weil die Teams durch das
vernetzte Arbeiten Weitsicht bewiesen und ihr Produkt immer wieder
hinterfragt haben. Wichtig ist dafür auch, dass sie ihre gewohnte
Arbeitsumgebung verlassen, um eine neue, kreative Atmosphäre zu
schaffen."
Neben der Sieger-App "Newsvoice" gibt es die Apps "Newcato", mit
einem personalisierten und regionalen Newsfeed, bei dem der User Teil
der Berichterstattung werden kann, "Newswipe", die bekannte Social
Media-Features vereint und Wissen anhand von Quizfragen festigt und
"Paulas n-tv", wo Nachrichten in Dashboard-Form einen Überblick über
aktuelle Geschehnisse geben und ein immer tieferes Einsteigen in ein
Thema ermöglicht wird.
Pressekontakt:
Carolin Zehrer
Unternehmenskommunikation Mediengruppe RTL Deutschland
Telefon: +49 221-45 67 42 04
carolin.zehrer(at)mediengruppe-rtl.de
Original-Content von: Mediengruppe RTL Deutschland, übermittelt durch news aktuell