(Thomson Reuters ONE) -
Bombardier Inc. /
Bombardier gibt Ergebnisse für das dritte Quartal 2017 bekannt
. Verarbeitet und übermittelt durch Nasdaq Corporate Solutions.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
Source: Globenewswire
- bahnbrechende strategische Partnerschaft mit Airbus zur Steigerung der
wirtschaftlichen Dynamik des C Series-Programms
- Vorvertrag (LOI) für bis zu 61 C Series-Flugzeuge, darunter 31 Festbuchungen
eines europäischen Kunden
- Die Durchführung eines Umstrukturierungsplans erbringt weiterhin eine
Steigerung (1) der Marge; die Prognose für die EBIT-Marge für das Gesamtjahr
wird für alle Geschäftsbereiche bekräftigt(2)
- Es wird erwartet, dass das konsolidierte EBIT vor Sonderfaktoren für das
Gesamtjahr(2) mindestens 630 Mio. $ betragen wird, das ist ein Wert im oberen
Bereich der Prognose
- Lieferverzögerungen bei Triebwerken werden sich auf das C Series-Programm
auswirken; es werden nun 20 bis 22 Auslieferungen für das Jahr erwartet(2)
- Es wird erwartet, dass sich die Umsatzerlöse und die Verwendung des freien
Cashflows(2)(3) für das Gesamtjahr auf ca. 16,3 Mrd. $ bzw. 1 Mrd. $ belaufen
werden
MONTREAL, QUÉBEC (KANADA--(Marketwired - Nov 2, 2017) - Bombardier (TSX:
BBD.A)(TSX: BBD.B)(OTCQX: BDRBF) gab heute die Ergebnisse für das dritte Quartal
2017 bekannt. Besonders hervorgehoben wurden der anhaltende Prozess der
Umstrukturierung des Unternehmens und die Steigerung der Ertragskraft. Das
Unternehmen erwartet, dass das konsolidierte EBIT vor Sonderfaktoren für das
Gesamtjahr mindestens 630 Mio. $ betragen wird, das ist ein Wert im oberen
Bereich der früheren Prognose.
â??Das war ein auÃ?erordentlich spannendes Quartal für Bombardier, da wir für
unser C Series-Programm Airbus willkommen hieÃ?en,â?oe sagte Alain Bellemare,
President und Chief Executive Officer, Bombardier Inc. â??Dies ist ein
bahnbrechender Schritt für Bombardier. Er positioniert das C Series-Programm für
langfristigen wirtschaftlichen Erfolg und wird für unsere Kunden, Lieferanten
und Aktionäre zusätzlichen und nachhaltigen Wert liefern.â?oe
â??Wir machen auch weiterhin solide Fortschritte bei der Umsetzung unseres
Umstrukturierungsplans und sind auf bestem Weg, um die im November 2015
festgelegten Ziele zu erreichenâ?oe, fuhr Bellemare fort. â??Wir haben unsere
Fähigkeit zur Senkung der Kosten, Verbesserung der Produktivität und Steigerung
der Marge nachdrücklich unter Beweis gestellt. Wir haben unsere Wachstumspläne
umgesetzt, und wir sind dabei, groÃ?e strategische Schritte zu unternehmen, um
das Potenzial unseres Portfolios voll auszuschöpfen.â?oe
Für das Quartal wies Bombardier Umsatzerlöse in Höhe von 3,8 Mrd. $ aus. Das
EBIT vor Sonderfaktoren stieg auf 165 Mio. $, was fast eine Verdoppelung
gegenüber dem dritten Quartal 2016 bedeutet. Die EBIT-Margen vor Sonderfaktoren
betrugen 8,5 % bei Transportation, 8,8 % bei Business Aircraft und 9,3 % bei
Aerostructures. Commercial Aircraft verzeichnete ein EBIT vor Sonderfaktoren
gemäÃ? dem Ramp-up-Plan für die C Series. Die Verwendung des Cashflow entsprach
mit 495 Mio. $ ebenfalls der Prognose.
Zusammen mit den Ergebnissen des dritten Quartals gab Bombardier auÃ?erdem
bekannt, dass ein europäischer Kunde einen Letter of Intent (LOI - Vorvertrag)
über bis zu 61 Flugzeuge der C Series unterzeichnet hat, davon 31
Festbestellungen und 30 Optionen. Der Vorvertrag (LOI) gilt vorbehaltlich der
Unterzeichnung eines Kaufvertrags, mit der vor Jahresende gerechnet wird. Auf
Basis des Listenpreises würde der Wert einer Festbestellung bei ca. 2,4 Mrd. $
liegen. Dieser Betrag wird auf fast 4,8 Mrd. $ steigen, wenn alle 30 Optionen
ausgeübt werden sollten.
â??Dieser neue GroÃ?auftrag bestätigt das gestiegene Vertrauen der Kunden in die
C Series,â?oe sagte Bellemare. â??Da sich Airbus an dem Programm beteiligt, und
da sich die C Series weiterhin im Dienst bewährt, gehen wir davon aus, dass sich
die Verkaufsdynamik in Zukunft stark beschleunigen wird.â?oe
Zu weiteren Höhepunkten der Leistung des Unternehmens im dritten Quartal gehören
ein Anstieg der Umsatzerlöse bei Transportation um 20 % gegenüber derselben
Vorjahresperiode sowie eine Margenerhöhung und ein starker Auftragseingang.
Business Aircraft erreichte ebenfalls eine Margenerhöhung bei weiterer
Verbesserung der Produktivität und der betrieblichen Effizienz und bewies damit
seine Fähigkeit zu starken Leistungen in jeglichem Marktumfeld. Global 7000
machte Fortschritte bei seiner Zertifizierung, indem das vierte Testflugzeug im
Quartal in die Phase der Testflüge eintrat. Es ist weiterhin geplant, dass
dieses neue Ultra-Langstreckenflugzeug im zweiten Halbjahr 2018 in Dienst
genommen wird.
Bombardier gab weiterhin die Berufung von Douglas R. Oberhelman in seinen Board
of Directors bekannt. Douglas Oberhelman arbeitete 41 Jahre lang bei der
Caterpillar Inc., wo er verschiedene Managementfunktionen ausübte,
einschlieÃ?lich Executive Chairman, eine Position, die er bis zu seinem Eintritt
in den Ruhestand im März 2017 innehatte. Herr Oberhelmann ersetzt Patrick
Pichette, der den Rücktritt von seiner Position im Board of Directors von
Bombardier aus persönlichen Gründen angeboten hatte. Das Board of Directors hat
das Rücktrittsangebot von Herrn Pichette angenommen und dankt ihm für seine
vierjährige engagierte Tätigkeit sowie für seine Einsichten und die Energie, die
er während seiner Amtszeit in das Unternehmen eingebracht hat.
AUSGEWÄHLTE ERGEBNISSE
                         QUARTALSERGEBNISSE
----------------------------------------------------------------------------
Dreimonatszeitraum zum 30. September       2017        2016  Abweichung
----------------------------------------------------------------------------
Umsätze                               $   3.835 $    3.736         3 %
EBITÂ Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â $Â Â Â Â Â 115Â $Â Â Â Â Â Â Â 63Â Â Â Â Â Â Â Â 83 %
EBIT-Marge                                   3,0 %        1,7 %  130
Basispunkte
EBIT vor Sonderfaktoren               $     165 $       87        90 %
EBIT-Marge vor Sonderfaktoren                4,3 %        2,3 %  200
Basispunkte
EBITDA vor Sonderfaktoren(3)Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â $Â Â Â Â Â 236Â $Â Â Â Â Â Â 172Â Â Â Â Â Â Â Â 37 %
EBITDA-Marge vor Sonderfaktoren(3)Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â 6,2 %Â Â Â Â Â Â Â Â 4,6 %Â Â 160
Basispunkte
Nettoverlust                          $    (117) $      (94)      (24) %
Verwässerter Gewinn pro Aktie (in Dollar) $ (0,05) $    (0,04)      (25) %
Bereinigter Nettoverlust(3)Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â $Â Â Â Â Â (29) $Â Â Â Â Â Â (10)Â Â Â Â Â (190) %
Bereinigter Gewinn pro Aktie (in Dollar)(3) $ (0,01) $Â Â Â Â Â 0,00
enthält keine aussagekräftigen Informationen
Nettozugänge Sachanlagen und immaterielle
 Vermögenswerte                       $     287 $      248        16 %
Verwendung des freien Cashflows       $    (495) $     (320)      (55) %
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                          ERGEBNISSE SEIT BEGINN DES
GESCHÄFTSJAHRES
============================================================================
Neunmonatszeitraum zum 30. September        2017       2016   Abweichung
----------------------------------------------------------------------------
Umsätze                               $  11.503 $  11.959         (4) %
EBITÂ Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â $Â Â Â Â Â Â 97Â $Â Â Â Â (132)Â Â Â Â Â Â Â 173%
EBIT-Marge                                   0,8 %      (1,1) %  190
Basispunkte
EBIT vor Sonderfaktoren               $     457 $     323          41 %
EBIT-Marge vor Sonderfaktoren                4,0 %       2,7 %   130
Basispunkte
EBITDA vor Sonderfaktoren             $     689 $     595         16 %
EBITDA-Marge vor Sonderfaktoren              6,0 %       5,0 %   100
Basispunkte
Nettoverlust                          $    (444) $    (722)        39 %
Verwässerter Gewinn pro Aktie (in Dollar) $ (0,19) $   (0,36)        47 %
Bereinigter Nettogewinn (-verlust)Â Â Â Â $Â Â Â Â Â Â 12Â $Â Â Â Â (127)Â Â Â Â Â Â Â 109 %
Bereinigter Gewinn pro Aktie (in Dollar)Â $Â 0,01Â $Â Â Â (0,09)Â Â Â Â Â Â Â 111 %
Nettozugänge Sachanlagen und immaterielle
 Vermögenswerte                       $     952 $     874          9%
Verwendung des freien Cashflows       $  (1.658) $  (1.560)        (6) %
============================================================================
Stand zum                                   30. September   31.
Dezember
                                         2017   2016
----------------------------------------------------------------------------
Verfügbare kurzfristige Kapital-
 ressourcen(4)                        $   2.811 $   4.477        (37) %
============================================================================
Sämtliche Beträge in dieser Pressemitteilung sind in US-Dollar ausgewiesen,
sofern nicht anders angegeben.
Die in den Tabellen enthaltenen Beträge, ausgenommen Beträge pro Aktie, sind in
Millionen ausgewiesen, sofern nicht anders angegeben.
Bombardier wies konsolidierte Umsatzerlöse von 3,8 Mrd. $ im Quartal und von
11,5 Mrd. $ im Neunmonatszeitraum aus, gegenüber 3,7 Mrd. $ bzw. 12,0 Mrd. $ im
jeweiligen Vergleichszeitraum des Vorjahres - hauptsächlich wegen anhaltendem
Wachstum bei Transportation und wegen kürzlich bekanntgegebenen bereinigten
Volumen in den Aerospace-Segmenten, entsprechend der Marktnachfrage. Das EBIT
vor Sonderfaktoren betrug im Quartal bzw. in der Neunmonatsperiode 165 Mio. $
bzw. 457 Mio. $, eine Steigerung um 90 % bzw. 41 % gegenüber dem jeweiligen
Vergleichszeitraum des Vorjahres. Dieses Wachstum wurde erzielt durch
beträchtliche Margenverbesserungen bei Transportation, Business Aircraft und
Aerostructures, wobei all diese Geschäftsbereiche im Quartal Margen von 8,5 %
oder höher erzielten . Die Verwendung des freien Cashflows betrug 495 Mio. $ im
Quartal und 1,7 Mrd. $ im Neunmonatszeitraum - als Ergebnis eines Anstiegs bei
Transportation wegen des Produktions-Ramp-up im Vorfeld von Auslieferungen und
mit einem Produktions-Ramp-up bei Aerospace für Global 7000 und die C Series-
Programme. Das Finanzergebnis seit Beginn des Geschäftsjahres erlaubt eine
Prognose für das Gesamtjahr für das konsolidierte EBIT vor Sonderfaktoren von
mindestens 630 Mio. $; das liegt im oberen Bereich der Bandbreite der früheren
Prognose. Die Prognose für das Jahr für die konsolidierten Umsatzerlöse und den
freien Cashflow wird auf 16,3 Mrd. $ bzw. 1,0 Mrd. $ revidiert - angesichts der
etwa 20 bis 22 Auslieferungen von Einheiten der C Series aufgrund von
Lieferverzögerungen von Pratt & Whitney. Bestimmte Triebwerke, die ursprünglich
für die Herstellung von Flugzeugen im vierten Quartal bestimmt waren, werden in
die Verwendung als Ersatzteile bei bestehenden Kunden der C Series umgeleitet.
SEGMENTIERTE ERGEBNISSE UND BESONDERHEITEN
Business Aircraft
Quartalsergebnisse
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Dreimonatszeitraum zum 30. September       2017        2016  Abweichung
----------------------------------------------------------------------------
Umsätze                              $   1.095 $    1.314       (17) %
Flugzeuglieferungen (in Einheiten)Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â 31Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â 36Â Â Â Â Â Â Â Â (5)
EBITÂ Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â $Â Â Â Â Â Â 93Â $Â Â Â Â Â Â Â 84Â Â Â Â Â Â Â Â 11 %
EBIT-Marge                                  8,5 %        6,4 %  210
Basispunkte
EBIT vor Sonderfaktoren              $      96 $       84        14 %
EBIT-Marge vor Sonderfaktoren              8,8 %        6,4 %  240
Basispunkte
EBITDA vor Sonderfaktoren            $     117 $      120        (3)%
EBITDA-Marge vor Sonderfaktoren            10,7 %        9,1 %  160
Basispunkte
Nettozugänge Sachanlagen und immaterielle
 Vermögenswerte                      $     242 $      165        47 %
============================================================================
Stand zum                            30. September 31. Dezember
                                      2017       2016
----------------------------------------------------------------------------
Auftragsbestände (in Mrd. Dollar)     $    14,5 $     15,4        (6) %
============================================================================
-- 31 Flugzeuge während des Quartals ausgeliefert. Mit 96 ausgelieferten
Flugzeugen seit Beginn des Geschäftsjahres
   sind wir auf bestem Weg, die prognostizierte Anzahl von
   ca. 135 Flugzeugauslieferungen zu erreichen, da wir in das saisonmäÃ?ig
stärkste
   Quartal des Jahres gehen.(2)
--Â Weiterhin hervorragende Umsetzung unseres Umstrukturierungsplans und der
Kostenkontrollinitiativen.
   Die EBIT-Marge vor Sonderfaktoren belief sich in dem erneut starken Quartal
auf
   8,8 %, bzw. auf 8,5 % seit Beginn des Geschäftsjahres. Auf bestem Weg, um
   Margen von ca. 8,0 % für das Gesamtjahr zu erreichen.(2)
-- Das Global 7000 Flugzeug befindet sich auf bestem Weg für eine Indienstnahme
im
   zweiten Halbjahr 2018. Das vierte FTV absolvierte seinen
   Jungfernflug am 28. September erfolgreich und wird für Bewertungstests der
Innenausstattung verwendet.
   Die vier FTVs haben bisher insgesamt 900 Flugstunden absolviert. Das
   Flugzeug zeigt weiterhin auÃ?erordentlich gute Leistungen und einen hohen
Grad an
   Zuverlässigkeit. Die Ergebnisse zeigen einen hohen Reifegrad, was die
   geplanten Zertifizierungsaktivitäten voll unterstützt. Letzte Vorbereitungen
für den
   ersten Flug mit dem FTV5 sind im Gange, und mehrere Einheiten des Business
Jets Global 7000
   befinden sich in der Endmontage.
-- GemäÃ? unserer Strategie zur Steigerung unseres Ersatzteilgeschäfts
erweiterten wir
   unser Service-Center in Tucson, Arizona, eröffneten Teilelager in Miami,
   Florida und Tianjin, China, und führten neue Dienstleistungen auf
Abonnementbasis ein,
   einschlieÃ?lich Programme für Smart Services und Smart Training.
Commercial Aircraft
Quartalsergebnisse
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Dreimonatszeitraum zum
 30. September                          2017          2016      Abweichung
----------------------------------------------------------------------------
Umsätze                         $       525  $       538            (2) %
Flugzeuglieferungen (in Einheiten)Â Â Â Â Â Â Â Â 16Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â 16Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â -
Nettoaufträge (in Einheiten)              25            (9)           34
Book-to-Bill-Verhältnis(5)               1,6           enthält keine
aussagekräftigen Informationen           enthält keine aussagekräftigen
Informationen
EBITÂ Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â $Â Â Â Â Â Â Â (95)Â $Â Â Â Â Â Â (107)Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â 11 %
EBIT-Marge                             (18,1) %       (19,9) %     180
Basispunkte
EBIT vor Sonderfaktoren         $       (94) $      (107)           12 %
EBIT-Marge vor Sonder-
 faktoren                              (17,9) %       (19,9) %     200
Basispunkte
EBITDA vor Sonderfaktoren       $       (79) $       (96)           18 %
EBIT-Marge vor Sonder-
 faktoren                              (15,0) %       (17,8) %     280
Basispunkte
Nettozugänge Sachanlagen und
 immaterielle Vermögenswerte    $        16  $        47           (66)%
============================================================================
Stand zum                                 30. September 31. Dezember
                                      2017          2016
----------------------------------------------------------------------------
Auftragsbestand (in Einheiten)Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â 433Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â 436Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â (3)
============================================================================
- Am 16. Oktober gaben wir eine Partnerschaft mit Airbus SE (Airbus) für die C
Series bekannt, wodurch sich der Wert des Programms mehr als verdoppeln sollte.
Es wird erwartet, dass die Kombination der globalen Reichweite und GröÃ?e von
Airbus mit der neuesten und fortschrittlichsten Flugzeugfamilie von Bombardier
wirtschaftliche Dynamik und Kosteneinsparungen bei der Herstellung herbeiführen
wird. Darüber hinaus ist beabsichtigt, dass das Flugzeug der C Series im Rahmen
der Partnerschaft an einer zweiten Endmontagelinie in Mobile, Alabama, gefertigt
wird, wodurch den US-Luftfahrtgesellschaft-Kunden eine optimale Lösung im
Segment der Flugzeuge mit 100 bis 150 Sitzen und einem Gang geboten wird. Die
Transaktion bedarf noch der Genehmigung der Aufsichtsbehörden. Es wird erwartet,
dass sie im zweiten Halbjahr 2018 abgeschlossen sein wird. (6)
- Im Quartal lieferten wir 16 Flugzeuge aus, davon 4 der CRJ Series, 7 Q400 und
5 der C Series. Da sich die Auslieferung von Regionalflugzeugen und
Turbopropmaschinen auf 39 Flugzeuge belief, befinden wir uns auf bestem Weg, um
im Gesamtjahr auf 50 Flugzeuge zu kommen. (2)
- Im Laufe des Quartals erhielten wir einen Auftrag von SpiceJet über bis zu 50
Q400-Turboprop-Flugzeuge. Dieser Auftrag, der bisher gröÃ?te Auftrag über Q400
Turboprop-Flugzeuge überhaupt, umfasst eine Festbestellung von 25 Q400
Turboprop-Flugzeugen und eine Kaufoption über weitere 25 Flugzeuge. Laut
Listenpreis beläuft sich der Wert dieses Auftrags auf 1,7 Mrd. $. Mit diesem
Auftrag startet unser neues dichtbestuhltes 90-Sitze-Modell.
- Lieferverzögerungen von Pratt & Whitney bei neuen Triebwerken werden sich auf
die Auslieferungen von Flugzeugen der C Series im Gesamtjahr auswirken. Darüber
hinaus werden bestimmte Triebwerke, die ursprünglich für die Herstellung von
Flugzeugen bestimmten waren, in die Lieferung von Ersatzteilen bei bestehenden
Kunden der C Series umgelenkt. Als Folge davon wird nun erwartet, dass sich die
Auslieferung im vierten Quartal auf 8 bis 10 Einheiten der C Series belaufen
wird, bzw. von 20 bis 22 Einheiten im Gesamtjahr. Die Prognose für 2017 für die
Umsatzerlöse von Commercial Aircrafts wird deshalb auf ca. 2,5 Mrd. $ angepasst.
Wir haben einen Vorvertrag (LOI) abgeschlossen, wodurch sich Pratt & Whitney
einverstanden erklärt hat, ab dem vierten Quartal überschüssige Lagerbestände,
die durch die Lieferverzögerungen bei Triebwerken entstanden sind, durch einen
Lieferantenvorschuss zu unterstützen. Der Vorschuss wird nicht in unseren freien
Cashflow eingerechnet, wird sich aber positiv auf unsere Gesamtliquidität und
die Barmittel auswirken. Der Vorvertrag (LOI) steht unter dem Vorbehalt einer
abschlieÃ?enden Vereinbarung zwischen beiden Parteien, dessen Abschluss noch vor
Jahresende erwartet wird.
- Das Flugzeugprogramm der C Series gewinnt durch seine auÃ?ergewöhnliche
Leistung weiter an Marktakzeptanz:
--Â Nach dem Ende des dritten Quartals unterzeichneten wir einen Letter of
Intent (LOI - Vorvertrag)
   mit einem europäischen Kunden über bis zu 61 Flugzeugen der C Series,
   davon 31 Einheiten als Festbestellung und 30 Einheiten als Option.
   Laut Listenpreis beläuft sich der Wert dieses Festauftrags auf
   rund 2,4 Mrd. $. Der Vorvertrag (LOI) gilt vorbehaltlich der Unterzeichnung
eines
   Kaufvertrags, mit dessen Unterzeichnung noch vor Jahresende gerechnet wird.
--Â Die Leistung der Flugzeuge der C Series ist sehr gut.
   Der Treibstoffverbrauch ist um 3 % niedriger als zunächst beworben, was
zusätzliche Chancen eröffnet
   und die Wirtschaftlichkeit des Flugzeugs erhöht;
--Â Das Flugzeug CS100 von Swiss International Air Lines (SWISS) absolvierte im
August
   seinen ersten kommerziellen Flug zum London City Airport und
   wurde damit das gröÃ?te Passagierflugzeug,
   das für den Betrieb dieses herausfordernden City-Flughafens zertifiziert
wurde, was den Fluggesellschaften
   und dem fliegenden Publikum neue Möglichkeiten eröffnet.
--Â Die Flugzeuge der C Series erhielten ihre zweite Environmental Product
Declaration (EPD - Umeltproduktdeklaration),
   was ihre unerreichte Umweltfreundlichkeit bestätigt.
   Die Umweltproduktdeklaration (EPD) für das Flugzeug CS300 von Bombardier
kommt ein
   Jahr nach der EPD (R) für das Flugzeug CS100.
- Wir veröffentlichten unsere Marktprognose für die nächsten 20 Jahre,
2017-2036. In diesem Zeitraum werden wir der einzige Hersteller mit einer
kompletten Palette von Lösungen sein (CRJ Series, Q400 und C Series). Wir gehen
davon aus, dass sich dieses Marktsegment, derzeit 6.900 Flugzeuge, bis 2036
aufgrund von Flottenerneuerung und Marktwachstum auf 14.250 verdoppeln wird. (7)
- Was die von The Boeing Company (Boeing) beim U.S. Department of Commerce (US-
Handelsministerium) und der U.S. International Trade Commission (US-
AuÃ?enhandelskommission) eingereichte Petition wegen angeblicher Bedrohung durch
künftige Exporte der Flugzeugfamilie C Series in die USA betrifft, erklären wir
unser klares Nichteinverständnis mit der vorläufigen Entscheidung des
Handelsministeriums - 300 % Zoll auf Importe aus Kanada von Zivilflugzeugen mit
100 bis 150 Sitzen. Wir sind weiterhin zuversichtlich, dass am Ende des
Prozesses die U.S. International Trade Commission die richtige Schlussfolgerung
treffen wird, nämlich, dass Boeing keine Schäden erlitten hat. Wir gehen davon
aus, dass die US-AuÃ?enhandelskommission ihre endgültige Entscheidung über die
drohende Schädigung im ersten Halbjahr 2018 treffen wird.
Aerostructures und Engineering Services
Quartalsergebnisse
============================================================================
Dreimonatszeitraum zum 30. September       2017       2016   Abweichung
----------------------------------------------------------------------------
Umsätze                              $     343 $     337          2 %
Externer Auftragseingang             $      96 $     104         (8) %
Externes Book-to-Bill-Verhältnis(8)         0,9        1,0       (0,1)
EBITÂ Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â $Â Â Â Â Â Â 38Â $Â Â Â Â Â Â 20Â Â Â Â Â Â Â Â Â 90 %
EBIT-Marge                                 11,1 %       5,9 %   520
Basispunkte
EBIT vor Sonderfaktoren              $      32 $      29         10 %
EBIT-Marge vor Sonderfaktoren               9,3 %       8,6 %    70
Basispunkte
EBITDA vor Sonderfaktoren            $      43 $      42          2 %
EBITDA-Marge vor Sonderfaktoren            12,5 %      12,5 %     0
Basispunkte
Nettozugänge Sachanlagen und immaterielle
 Vermögenswerte                      $       4 $       7        (43) %
============================================================================
Stand zum                                  30. September 31. Dezember
                                      2017       2016
----------------------------------------------------------------------------
Externer Auftragsbestand             $      88   $      42        110 %
============================================================================
--Â Die EBIT-Marge vor Sonderfaktoren betrug 9,3 % im Quartal und 8,1 % seit
   Beginn des Geschäftsjahres. Auf bestem Weg für das Erreichen des Ziels für
das Gesamtjahr von ca. 8 %
   .(2)
-- Beträchtliche Ramp-up-Aktivitäten gemäÃ? dem erwarteten
   Wachstum des Programms für die C Series und für das Flugzeug Global 7000.
(2)
Transportation
Quartalsergebnisse
============================================================================
Dreimonatszeitraum zum 30. September      2017        2016   Abweichung
----------------------------------------------------------------------------
Umsätze                             $    2.134 $    1.782         20 %
Auftragseingang (in Mrd. Dollar)Â Â Â Â $Â Â Â Â Â Â 1,8Â $Â Â Â Â Â Â 2,9Â Â Â Â Â Â Â Â (38) %
Book-to-Bill-Verhältnis(9)                  0,9         1,6       (0,7)
EBITÂ Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â $Â Â Â Â Â Â 129Â $Â Â Â Â Â Â 125Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â 3 %
EBIT-Marge                                  6,0 %        7,0 % (100)
Basispunkte
EBIT vor Sonderfaktoren             $      181 $      140         29 %
EBIT-Marge vor Sonderfaktoren               8,5 %        7,9 %    60
Basispunkte
EBITDA vor Sonderfaktoren           $      204 $      164         24 %
EBITDA-Marge vor Sonderfaktoren             9,6 %        9,2 %    40
Basispunkte
Nettozugänge Sachanlagen und immaterielle
 Vermögenswerte                $       18 $       28        (36) %
============================================================================
Stand zum                             30. September 31. Dezember
                                         2017       2016
----------------------------------------------------------------------------
Auftragsbestände (in Mrd. Dollar) $     33,0 $     30,1         10 %
============================================================================
-- Die Umsatzerlöse stiegen im dritten Quartal um 20 % auf 2,1 Mrd. $
   aufgrund des Ramp-ups von Schlüsselprojekten, die allmählich
   zum Erreichen der Prognose von ca. 8,5 Mrd. für das Gesamtjahr beitragen
(2)
-- Auftragseingang von 1,8 Mrd. $ im dritten Quartal, hauptsächlich wegen
   Aufträgen, die im Raum Asien/Pazifik und in Europa unterzeichnet wurden, und
die unser Book-to-Bill-
   verhältnis(9) für die Neunmonatsperiode auf 1,1 bringen. Die Mehrzahl
unserer Auftragseingänge
   beruht auf derzeitigen Plattformen und unterstützt die Wiederverwendung
bestehender
   Technologien.
--Â Die EBIT-Marge vor Sonderfaktoren von 8,5 % im dritten Quartal und von 8,2 %
   in der Neunmonatsperiode bringt uns auf besten Weg, um unsere Prognose
   von rund 8 % für das Gesamtjahr zu erreichen.
--Â Die Umstrukturierungsinitiativen tragen weiter zur Margensteigerung bei. Im
   September 2017 trafen das Management und der Gesamtbetriebsrat von
Bombardier
   Transportation GmbH eine Betriebsvereinbarung über die
   Umstrukturierung in Deutschland und ebneten damit den Weg für das Erreichen
wichtiger Meilensteine
   der Umstrukturierung, einschlieÃ?lich der Spezialisierung deutscher
Standorte.
Bezugsrechte im Zusammenhang mit der Partnerschaft mit Airbus
Im Zusammenhang mit der privaten Platzierung von Bezugsrechten auf Airbus über
den Erwerb von bis zu 100.000.000 Klasse-B-Aktien von Bombardier (mit
nachrangigem Stimmrecht) hat die TSX (Toronto Stock Exhange) entschieden, die
Kündigung der privaten Platzierung solcher Bezugsrechte zu akzeptieren, und sie
hat die Börsennotierung solcher Klasse-B-Aktien gemäÃ? den Bedingungen der
Bezugsrechte von der TSX unter Auflagen genehmigt. Die Börsennotierung erfolgt
unter dem Vorbehalt, dass Bombardier alle TSX-Anforderungen an die
Börsennotierung erfüllt. Eine Wertpapierinhabergenehmigung wird gemäÃ? den
Regeln der TSX (Toronto Stock Exchange) wegen der Tatsache erforderlich sein,
dass die Bezugsrechte später als 45 Tage nach dem Datum emittiert werden, an dem
der Ausübungspreis festgelegt wurde, wie in Abschnitt 607(f)(i) des TSX Company
Manual festgelegt. Eine solche Genehmigung wurde - wie mit der TSX vereinbart
und unter Berufung auf die Befreiung gemäÃ? Abschnitt 604 (d) des TSX Company
Manual - auf dem Wege einer schriftlichen Einverständniserklärung der
Aktieninhaber erzielt, die mehr als 50 % der Stimmrechte halten, die allen von
Bombardier emittierten und ausstehenden Aktien zugehörig sind.
Ãœber Bombardier
Bombardier ist der weltweit führende Hersteller von Flugzeugen und Zügen.
Bereits bei seinen heutigen Aktivitäten plant Bombardier mit Weitblick voraus
und entwickelt die Mobilität weltweit weiter, indem das Unternehmen das überall
vorhandene Verlangen nach effizienterem, umweltfreundlichem und angenehmem
Transport erfüllt. Unsere Fahrzeuge, Dienstleistungen und vor allem unsere
Mitarbeiter haben uns zu einem weltweit führenden Transportunternehmen gemacht.
Der Hauptsitz von Bombardier befindet sich in Montreal, Kanada und unsere Aktien
werden an der Toronto Stock Exchange (BBD) gehandelt. Im Geschäftsjahr mit
Abschluss zum 31. Dezember 2016 haben wir Umsatzerlöse in Höhe von 16,3
Milliarden $ erwirtschaftet. Nachrichten und Informationen stehen unter
www.bombardier.com zur Verfügung , oder folgen Sie uns auf Twitter unter
(at)Bombardier.
Bombardier, CRJ Series, CS100, CS300, C Series, Global, Global 7000, Q400 und
Smart Services sind Marken der Bombardier Inc. oder ihrer Tochtergesellschaften.
Die Gespräche und Analysen des Managements sowie der Konzern-Zwischenabschluss
stehen Ihnen auf ir.bombardier.com zur Verfügung.
Basispunkte:Â Basispunkte
enthält keine aussagekräftigen Informationen enthält keine aussagekräftigen
Informationen
(1)Â Â Marge bezieht sich auf das EBIT vor Sonderfaktoren oder EBIT-Marge
vor
     Sonderfaktoren. Non-GAAP-Finanzkennzahlen Den Hinweis zur Vorsicht
bezüglich nicht-GAAP-konformer Kennzahlen finden Sie
     am Ende dieser Pressemitteilung.
(2)Â Â Zu Einzelheiten zu den Annahmen, auf denen die Prognose beruht,
     siehe den Haftungsausschluss im Jahresabschluss 2016
     in Bezug auf zukunftsgerichtete Aussagen und
     die Prognosen der berichtspflichtigen Segmente und zukunftsgerichteten
Aussagen.
(3)  Non-GAAP-Finanzkennzahlen Den Hinweis zur Vorsicht bezüglich nicht-GAAP-
konformen Kennzahlen finden Sie
     am Ende dieser Pressemitteilung.
(4)  Definiert als Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente zuzüglich des
im Rahmen der
     revolvierenden Kreditfazilitäten verfügbaren
Betrags.
(5)  Definiert als erhaltene Nettoaufträge über die Lieferung von Flugzeugen
(in Einheiten).
(6)  Siehe den Haftungsausschluss für zukunftsgerichtete Aussagen am Ende
dieser Pressemitteilung
     .
(7)  Verfügbar auf der speziellen Website von Bombardier für
Investorenbeziehungen unter
     ir.bombardier.com. Siehe Haftungsausschluss für zukunftsgerichtete
Aussagen
     am Ende dieser Pressemitteilung.
(8)  Definiert als neue externe Aufträge gegenüber externen
Einnahmen.
(9)  Definiert als neue Aufträge gegenüber
Einnahmen.
HINWEIS ZUR VORSICHT GEGENÃœBER NICHT-GAAP-KONFORMEN KENNZAHLEN
Diese Pressemitteilung basiert auf ausgewiesenen Erträgen in Übereinstimmung mit
den International Financial Reporting Standards (IFRS). Der Verweis auf die
allgemein anerkannten Grundsätze der Rechnungslegung (GAAP) ist gleichbedeutend
mit IFRS, sofern nicht anders angegeben. Diese Pressemitteilung basiert zudem
auf nicht-GAAP-konformen Finanzkennzahlen, zu denen das EBITDA, das EBIT bzw.
EBITDA vor Sonderfaktoren, das bereinigte Nettoergebnis, das bereinigte Ergebnis
je Aktie und der freie Cashflow zählen. Diese nicht-GAAP-konformen Kennzahlen
leiten sich in erster Linie vom Konzernabschluss ab, stellen jedoch keine von
der IFRS festgelegte, standardisierte Termini dar, daher könnten andere
Personen, die diese Begriffe verwenden, diese anders auslegen. Das Management
ist der Ansicht, dass bestimmte nicht-GAAP-konforme Leistungskennzahlen
zusätzlich zu den IFRS-Kennzahlen, den Nutzern unseres Jahresabschlusses ein
besseres Verständnis unserer Ergebnisse sowie entsprechender Trends ermöglichen
und für mehr Transparenz und Verständlichkeit hinsichtlich der wichtigsten
Ergebnisse unseres Unternehmens sorgen. Definitionen dieser Kennzahlen können
Sie in den Abschnitten â??Non-GAAP-Finanzkennzahlenâ?oe und â??Liquidität und
Kapitalressourcenâ?oe im Inhaltsverzeichnis des Lageberichts (MD&A) und in den
Ergebnisanalysen der einzelnen berichtspflichtigen Segmente nachschlagen, zudem
finden Sie nachfolgend Ãœberleitungen zu vergleichbaren IFRS-Kennzahlen.
Ãœberleitung der Segmentergebnisse auf das Konzernergebnis
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                               Dreimonatszeiträume     Neunmonatszeiträume
                                zum 30. September     zum 30. September
----------------------------------------------------------------------------
                                  2017       2016       2017       2016
----------------------------------------------------------------------------
Umsätze
 Business Aircraft         $    1.095 $    1.314 $    3.488 $    4.090
 Commercial Aircraft               525        538      1.705      1.918
 Aerostructures und
 Engineering Services             343        337      1.157      1.230
 Transportation                  2.134      1.782      6.032      5.626
 Corporate und Elimination        (262)      (235)      (879)      (905)
----------------------------------------------------------------------------
                           $    3.835 $    3.736 $   11.503 $   11.959
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EBIT vor Sonderfaktoren
 Business Aircraft         $       96 $       84 $      296 $      269
 Commercial Aircraft               (94)      (107)      (235)      (276)
 Aerostructures und
 Engineering Services              32         29         94         94
 Transportation                    181        140        495        379
 Corporate und Elimination         (50)       (59)      (193)      (143)
----------------------------------------------------------------------------
                           $      165 $       87 $      457 $      323
----------------------------------------------------------------------------
Sonderfaktoren
 Business Aircraft         $        3 $        - $       34 $     (109)
 Commercial Aircraft                 1          -          3        483
 Aerostructures und
 Engineering Services              (6)         9         (6)       (10)
 Transportation                     52         15        284        144
 Corporate und Elimination           -          -         45        (53)
----------------------------------------------------------------------------
                           $       50 $       24 $      360 $      455
----------------------------------------------------------------------------
EBIT
 Business Aircraft         $       93 $       84 $      262 $      378
 Commercial Aircraft               (95)      (107)      (238)      (759)
 Aerostructures und
 Engineering Services              38         20        100        104
 Transportation                    129        125        211        235
 Corporate und Elimination         (50)       (59)      (238)       (90)
----------------------------------------------------------------------------
                           $      115 $       63 $       97 $     (132)
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Ãœberleitung des EBITDA vor Sonderfaktoren sowie des EBITDA zum EBIT
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                                  Dreimonatszeiträume  Neunmonatszeiträume
                                   zum 30. September  zum 30. September
----------------------------------------------------------------------------
                                      2017      2016      2017     2016
----------------------------------------------------------------------------
EBITÂ Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â $Â Â Â Â Â 115 $Â Â Â Â Â Â 63 $Â Â Â Â Â Â 97 $Â Â Â (132)
Amortisation                            69        85       225      272
Wertberichtigungen auf Sachanlagen und
 immaterielle Vermögenswerte(1)          2         -        45        -
----------------------------------------------------------------------------
EBITDAÂ Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â 186Â Â Â Â Â Â Â 148Â Â Â Â Â Â Â 367Â Â Â Â Â Â 140
Sonderfaktoren mit Ausnahme von
 Wertberichtigungen auf Sachanlagen und
 immaterielle Vermögenswerte(1)         50        24       322      455
----------------------------------------------------------------------------
EBITDA vor Sonderfaktoren     $     236 $     172 $     689 $    595
============================================================================
(1) Nähere Informationen zu Sonderfaktoren finden Sie
   im Lagebericht (MD&A) des Unternehmens im Abschnitt â??Konsolidiertes
Betriebsergebnisâ?oe.
Ãœberleitung des bereinigten Nettoverlusts zum Nettoverlust und der Berechnung
des bereinigten
 Ergebnisses pro Aktie
============================================================================
                                     Dreimonatszeitraum zum 30. September
----------------------------------------------------------------------------
                                      2017                    2016
----------------------------------------------------------------------------
                                       (pro Aktie)             (pro Aktie)
----------------------------------------------------------------------------
Nettoverlust             $      (117)           $       (94)
 Anpassungen des EBIT
  im Zusammenhang mit
  Sonderfaktoren(1)               50 $      0,02         24 $      0,01
 Anpassungen des
  Finanzergebnisses
  im Zusammenhang mit
   dem Anteil
    an den
    Netto-Pensionsverpflichtungen 21        0,01         16        0,01
   Zinsen in Verbindung mit
    Steuerstreitigkeiten(1)       11        0,01          -           -
   Nettoveränderung
    der Rückstellungen, die sich
    aus Veränderungen
    der Zinssätze sowie
    der Nettoverluste aus bestimmten
    Finanzinstrumenten ergeben    7        0,00         50        0,02
 Steuerliche Auswirkungen von besonderen(1)
  und sonstigen
  Sonderfaktoren                 (1)       0,00         (6)       0,00
----------------------------------------------------------------------------
Bereinigter Nettoverlust                 (29)
(10)
Nettoverlust aufgrund von
 NCI                               26                      15
Dividenden auf Vorzugsaktien,
 einschlieÃ?lich Steuern                   (7)
             (7)
----------------------------------------------------------------------------
Bereinigter Nettoverlust
 zuzurechnen den
 Aktionären der Bombardier
 Inc.                    $       (10)           $        (2)
============================================================================
Gewichteter Durchschnitt der
 Zahl verwässerter Stammaktien
 (in Tausend)                                 2.195.330
2.210.085
============================================================================
Bereinigtes Ergebnis pro Aktie (in Dollar) $Â Â Â Â Â (0,01)Â Â Â Â Â Â Â $
0,00
============================================================================
Überleitung des bereinigten Konzernüberschusses zum Konzernverlust
und
 Berechnung des bereinigten Ergebnisses pro Aktie
============================================================================
                                      Neunmonatszeitraum zum 30. September
----------------------------------------------------------------------------
                                      2017                     2016
----------------------------------------------------------------------------
                                      (pro Aktie)              (pro Aktie)
----------------------------------------------------------------------------
 Nettoverlust             $      (444)           $      (722)
 Anpassungen des EBIT
  im Zusammenhang mit
  Sonderfaktoren(1)               360 $     0,16         455 $      0,21
 Anpassungen des
  Finanzergebnisses
  im Zusammenhang mit
   dem Anteil
    an den
    Netto-Pensionsverpflichtungen  59       0,03          50        0,02
   Nettoveränderung
    der Rückstellungen, die sich
    aus Veränderungen
    der Zinssätze sowie
    des Nettoergebnis aus
    bestimmten
    Finanzinstrumenten ergeben     38       0,02          75        0,03
   Zinsen in Verbindung mit
    Steuerstreitigkeiten(1)        11       0,00          26        0,01
   Transaktionskosten
    im Zusammenhang mit
    der Wandeloption, die eingebettet ist
    in das CDPQ-
    Investment(1)                  -          -           8        0,00
 Steuerliche Auswirkungen von besonderen(1)
  und sonstigen
  Sonderfaktoren                 (12)     (0,01)        (19)       0,00
----------------------------------------------------------------------------
Bereinigtes Nettoergebnis          12                    (127)
Nettoergebnis
 zuzurechnen den NCI               36                     (49)
Dividenden auf Vorzugsaktien,
 einschlieÃ?lich Steuern           (19)                    (18)
----------------------------------------------------------------------------
Bereinigter Nettogewinn (-verlust)
 zuzurechnen den
 Aktionären der Bombardier
 Inc.                    $        29            $      (194)
============================================================================
 Gewichteter Durchschnitt der
 Zahl verwässerter Stammaktien
 (in Tausend)
2.254.047Â Â Â Â Â Â Â Â Â 2.217.102
============================================================================
 Bereinigtes Ergebnis pro Aktie (in Dollar) $      0,01      $
  (0,09)
============================================================================
Überleitung vom bereinigten zum verwässerten Ergebnis je Aktie (in US-Dollar)
============================================================================
                                    Dreimonatszeitraum zum 30. September
----------------------------------------------------------------------------
                                                 2017        2016
----------------------------------------------------------------------------
 Verwässertes Ergebnis je Aktie                  $    (0,05) $    (0,04)
 Auswirkungen besonderer(1) und sonstiger Ausgleichsposten 0,04      0,04
----------------------------------------------------------------------------
 Bereinigtes Ergebnis je Aktie                    $    (0,01) $     0,00
============================================================================
Überleitung vom bereinigten zum verwässerten Ergebnis je Aktie (in US-
Dollar)
============================================================================
                                     Neunmonatszeitraum zum 30. September
----------------------------------------------------------------------------
                                                         2017        2016
----------------------------------------------------------------------------
 Verwässertes Ergebnis je Aktie                  $    (0,19) $    (0,36)
 Auswirkungen besonderer(1) und sonstiger Ausgleichsposten 0,20      0,27
----------------------------------------------------------------------------
 Bereinigtes Ergebnis je Aktie                   $     0,01 $    (0,09)
============================================================================
(1) Nähere Informationen zu Sonderfaktoren finden Sie
   im Lagebericht (MD&A) des Unternehmens im Abschnitt â??Konsolidiertes
Betriebsergebnisâ?oe.
Ãœberleitung des freien Cashflows zum Cashflow aus betrieblicher
 Tätigkeit
============================================================================
                               Dreimonatszeiträume     Neunmonatszeiträume
                                zum 30. September     zum 30. September
----------------------------------------------------------------------------
                                  2017       2016       2017       2016
----------------------------------------------------------------------------
Cashflow aus betrieblicher
 Tätigkeit                 $     (208)$      (72)$     (706)$     (686)
Nettozugänge Sachanlagen und
 immaterielle Vermögenswerte      (287)      (248)      (952)      (874)
----------------------------------------------------------------------------
Verwendung des freien Cashflows $Â (495)$Â Â Â Â Â (320)$Â Â Â (1.658)$Â Â Â (1.560)
============================================================================
ZUKUNFTSGERICHTETE AUSSAGEN
Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die unter anderem
Folgendes beinhalten können: Aussagen über Zweck, Führung, Ausrichtungen, Ziele,
Prioritäten, Markt und Strategien, Finanzlage, Überzeugungen, Perspektiven,
Pläne, Erwartungen, Vorhersagen, Einschätzungen und Absichten des Unternehmens;
die allgemeine Wirtschafts- und Geschäftslage, Perspektiven und Trends der
Branche; erwarteter Anstieg der Nachfrage nach Produkten und Dienstleistungen;
Produktentwicklung, einschlieÃ?lich der geplanten Designs, Eigenschaften,
Kapazitäten oder Leistungen; erwarteter oder geplanter Einsatz von Produkten und
Dienstleistungen, Aufträgen, Lieferungen, Tests, Vorlaufzeiten, Zertifizierungen
und Projektumsetzung im Allgemeinen; Wettbewerbsposition; erwartete Auswirkungen
des rechtlichen und regulatorischen Umfelds und von Gerichtsverfahren auf das
Unternehmen und den Geschäftsbetrieb des Unternehmens; verfügbare Liquidität und
laufende Überprüfung der strategischen und finanziellen Alternativen; der
Abschluss, das hier beschriebene erwartete Timing der Transaktion mit Airbus und
der Erhalt der für diese Transaktion erforderlichen aufsichtsrechtlichen und
sonstigen Genehmigungen und das dafür erforderliche Timing; die Führung und
Aufsicht, Finanzierung und Liquidität der C Series Aircraft Limited Partnership
(CSALP); die hier beschriebenen Auswirkungen und erwarteten Vorteile der
einzelnen Transaktionen mit Airbus, das Investment der Regierung von Quebec in
CSALP und die private Platzierung einer Minderheitsbeteiligung an Transportation
durch die Caisse de depot et placement du Quebec (CDPQ)auf Betrieb,
Infrastruktur, Fähigkeiten, Entwicklung, Wachstum und sonstige Chancen,
geografische Reichweite, GröÃ?e, Profil, finanzielle Verhältnisse, Zugang zum
Kapitalmarkt und Gesamtstrategie des Unternehmens; und die Auswirkung einer
solchen Transaktion und eines solchen Investments auf die Bilanz und die
Liquidität.
Zukunftsgerichtete Aussagen sind allgemein an der Verwendung von
zukunftsgerichteter Terminologie zu erkennen - wie â??könnteâ?oe, â??wirdâ?oe,
â??sollenâ?oe, â??könnenâ?oe, â??erwartenâ?oe, â??schätzenâ?oe,
â??beabsichtigenâ?oe, â??annehmenâ?oe, â??planenâ?oe, â??vorhersehenâ?oe,
â??glaubenâ?oe, â??verlaufenâ?oe, â??beibehaltenâ?oe oder â??ausrichtenâ?oe, der
Negation und Variation dieser Begriffe sowie an ähnlichen Begriffen, soweit sie
sich auf Bombardier und CSALP beziehen. Zukunftsgerichtete Aussagen werden
vorgelegt, um zu einem besseren Verständnis der Investoren und anderen
Interessenvertreter für bestimmte Hauptelemente der aktuellen Ziele,
strategischen Prioritäten, Erwartungen und Pläne des Unternehmens beizutragen
sowie um ein besseres Verständnis für das Unternehmen und sein erwartetes
Tätigkeitsumfeld zu erhalten. Die Leser werden darauf hingewiesen, dass diese
Angaben für andere Zwecke nicht angemessen sind.
Zukunftsgerichtete Aussagen setzen naturgemäÃ? voraus, dass die
Unternehmensleitung Vermutungen anstellt, und sie unterliegen wichtigen
bekannten und unbekannten Risiken und Ungewissheiten, die dazu führen können,
dass die tatsächlichen Ergebnisse von Bombardier und CSALP in zukünftigen
Zeiträumen wesentlich von den prognostizierten Ergebnissen oder denen, die in
den zukunftsgerichteten Aussagen angenommen wurden, abweichen können. Obwohl die
Unternehmensleitung diese Annahmen auf Grundlage der zurzeit zur Verfügung
stehenden Informationen für vernünftig und angemessen hält, besteht die Gefahr,
dass sie möglicherweise nicht korrekt sind. Zu den Annahmen, die den
zukunftsgerichteten Aussagen zugrunde liegen, die in dieser Pressemitteilung in
Bezug auf die Transaktion mit Airbus besprochen werden, gehören folgende
materielle Annahmen: die Erfüllung aller Bedingungen für den Abschluss und der
erfolgreiche Abschluss der Transaktion innerhalb des erwarteten Zeitrahmens,
einschlieÃ?lich Erhalt der aufsichtsrechtlichen (auch kartellrechtlichen) und
sonstigen Genehmigungen; die Erfüllung und Ausführung der Verpflichtungen durch
beide Parteien gemäÃ? der Transaktionsvereinbarung und künftiger kommerzieller
Vereinbarungen und dass im Zusammenhang damit keine erheblichen Ineffizienzen
oder sonstige Probleme entstehen; die Realisierung der von der Transaktion
erwarteten Vorteile und Synergien innerhalb des erwarteten Zeitrahmens; die
Fähigkeit des Unternehmens, den derzeitigen Finanzierungsplan von CSALP
weiterzuführen und eventuelle Liquiditätsverknappungen finanzieren zu können;
Angemessenheit von Liquiditätsplanung und Management und Projektfinanzierung;
und die Genauigkeit der Beurteilung der erwarteten Wachstumstreiber und
Sektorentrends. Weitere Informationen in Bezug auf die Annahmen, die den
zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Pressemitteilung zugrunde liegen, finden
Sie in den strategischen Prioritäten und in der Einleitung sowie in den
Abschnitten zu zukunftsgerichteten Aussagen im Lagebericht (MD&A) zum
Konzernabschluss für das Geschäftsjahr mit Abschluss zum 31. Dezember 2016.
Im Hinblick auf die hier besonders besprochene Transaktion mit Airbus gehören zu
bestimmten Faktoren, die dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse
von den in den zukunftsgerichteten Aussagen erwarteten Ergebnissen wesentlich
abweichen, unter anderen folgende: Risiken, die damit im Zusammenhang stehen,
dass die aufsichtsrechtliche Genehmigung (einschlieÃ?lich der kartellrechtlichen
Genehmigung) oder sonstige Genehmigungen nicht oder erst mit Verzögerung erteilt
werden, oder dass sonstige Bedingungen für den Abschluss der Transaktion nicht
oder erst mit Verzögerung erfüllt werden, sowie Unsicherheiten in Bezug auf die
Länge der Zeit bis zum Abschluss der Transaktion; Änderungen der Bedingungen für
die Transaktion; die Nichterfüllung oder Nichtausübung der Verpflichtungen aus
der Transaktionsvereinbarung und künftiger kommerzieller Vereinbarungen durch
eine der Parteien und/oder erhebliche Ineffizienzen oder sonstige Probleme, die
sich im Zusammenhang damit ergeben; die Auswirkungen der Bekanntmachung der
Transaktion auf die Beziehungen des Unternehmens zu Dritten, einschlieÃ?lich
Geschäftspartnern, Mitarbeitern und Wettbewerbern, strategische Beziehungen,
Betriebsergebnisse und die Geschäftsbereiche allgemein; die Nichtrealisierung
der erwarteten Vorteile und Synergien der Transaktion, entweder innerhalb des
erwarteten Zeitrahmens oder überhaupt; die Unfähigkeit des Unternehmens, den
derzeitigen Finanzierungsplan über CSALP aufrechtzuerhalten und eventuelle
künftige Liquiditätsengpässe zu überbrücken; Unangemessenheit von
Liquiditätsplanung, Management und Projektfinanzierung.
Bestimmte sonstige Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen
Ergebnisse wesentlich von den erwarteten und in den zukunftsgerichteten Aussagen
geäuÃ?erten abweichen, sind unter anderem Risiken im Zusammenhang mit
wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, Risiken im Zusammenhang mit dem Umfeld des
Unternehmens, (z. B. Risiken im Zusammenhang mit â??Brexitâ?oe, der Finanzlage
der Fluggesellschaften, von Geschäftskunden der Flugzeug- und der
Schienenfahrzeugindustrie; die Handelspolitik; verstärkter Wettbewerb;
politische Instabilität und höhere Gewalt oder Naturkatastrophen), operationelle
Risiken (z. B. Risiken im Zusammenhang mit der Entwicklung neuer Produkte und
Dienstleistungen, Entwicklung des Neugeschäfts; Zertifizierung und Zulassung von
Produkten und Dienstleistungen; Verpflichtungen mit Festpreisen oder mit fester
Laufzeit, und die Ausführung des Produktions- und Projektmanagements, Druck auf
den Geldfluss und auf Investitionen aufgrund von Projekt-Zyklus-Schwankungen und
Saisonalität, unsere Fähigkeit zur erfolgreichen Implementierung und Umsetzung
unserer Strategie und unseres Umwandlungsplans; Geschäfte mit Partnern;
Leistungsansprüche im Rahmen der Produktgarantie und behaupteter Schäden oder
Verluste, behördliche und gerichtliche Verfahren; Risiken in Bezug auf Umwelt,
Arbeitssicherheit und Gesundheit; Abhängigkeit von bestimmten Kunden und
Lieferanten; Humanressourcen; Abhängigkeit von Informationssystemen;
Abhängigkeit von und Schutz der Rechte an geistigem Eigentum; Angemessenheit des
Versicherungsschutzes), Finanzierungsrisiken (z. B. Risiken in Bezug auf
Liquidität und Zugang zu den Kapitalmärkten; Risiken im Zusammenhang mit
Altersversorgungsleistungen; Kreditrisiko; wesentliche bestehende Schulden und
Zinsverpflichtungen; bestimmte restriktive Kreditbedingungen und
Mindestbargeldbestände; Finanzierungshilfen zugunsten bestimmter Kunden;
Abhängigkeit von staatlicher Förderung) und Marktrisiken (z. B. Risiken im
Zusammenhang mit Währungsschwankungen; Zinsänderungen; Absinken von Restwerten;
Erhöhungen der Rohstoffpreise oder Inflation von Wechselkursschwankungen).
Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt â??Risiken und Unsicherheitenâ?oe
unter dem Stichpunkt â??Sonstigesâ?oe im Lagebericht (MD&A) zum Konzernabschluss
für das Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2016.
Leser werden darauf hingewiesen, dass die vorstehende Liste der Faktoren, die
zukünftiges Wachstum, Ergebnisse und Leistungen beeinträchtigen können, nicht
erschöpfend ist, und dass sie kein übermäÃ?iges Vertrauen in zukunftsgerichtete
Aussagen setzen sollten. Weitere Risiken und Unsicherheiten, die dem Unternehmen
derzeit unbekannt sind oder die dem Unternehmen derzeit als unerheblich
erscheinen, könnten ebenfalls dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse
oder Ereignisse wesentlich von den in diesen zukunftsgerichteten Aussagen
ausgedrückten oder implizit enthaltenen Angaben abweichen. Darüber hinaus kann
es keine Garantie dafür geben, dass die vorgeschlagene Transaktion mit Airbus
zustande kommt oder dass die erwarteten strategischen Vorteile sowie Betriebs-,
Wettbewerbs- und Kostensynergien in ihrer Gesamtheit, teilweise oder überhaupt
realisiert werden. Die hier enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen spiegeln
die Erwartungen der Geschäftsführung zum Zeitpunkt dieses Berichts wider und
können sich später ändern. Soweit nichts anderes durch die anwendbaren
Wertpapiergesetze vorgeschrieben ist, lehnt das Unternehmen ausdrücklich jede
Absicht zur Aktualisierung oder Ãœberarbeitung von zukunftsgerichteten Aussagen
ab und übernimmt diesbezüglich keine Verpflichtung, sei es infolge von neuen
Informationen, zukünftigen Ereignissen oder anderweitig. Die hierin genannten
zukunftsgerichteten Aussagen werden ausdrücklich aufgrund dieses Hinweises als
solche ausgewiesen.
Die Flugzeugprogramme Global 7000 und Global 8000 befinden sich derzeit in der
Entwicklung und stehen deshalb unter dem Vorbehalt eventueller Änderungen in
Bezug auf Familienstrategie, Markenführung, Kapazität, Leistung, Design und/oder
Systeme. Alle Spezifikationen und Daten sind Näherungswerte und können ohne
vorherige Ankündigung geändert werden, sie unterliegen auÃ?erdem bestimmten
betrieblichen Regeln, Annahmen und anderen Bedingungen. Dieses Dokument stellt
kein Angebot dar, auch keine Verpflichtung, Erklärung, Garantie oder
Gewährleistung irgendeiner Art.
Contact Information
Ansprechpartner:
Simon Letendre
Senior Advisor, Media Relations and Public Affairs
Bombardier Inc.
Tel.: +514 861 9481
Patrick Ghoche
Vice President, Investor Relations
Bombardier Inc.
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Source: Bombardier Inc. via GlobeNewswire