(ots) - Natera, Inc.
(https://www.natera.com/), (NASDAQ: NTRA), ein Weltmarktführer bei
zellfreien DNA-Tests, kündigte heute eine zweite
Forschungszusammenarbeit mit der dänischen Universität Aarhus an, bei
der die Signatera(TM) (https://www.natera.com/signatera) (RUO)
Technologie eingesetzt wird, um ctDNA als nützlichen Biomarker zum
Nachweis von minimalen Residualerkrankungen, Behandlungserfolgen und
Wiederauftreten der Erkrankung bei Dickdarmkrebs-Patienten zu
evaluieren. Das Unternehmen hatte bereits angekündigt, dass die
Universität die Signatera(TM) -Technologie in einer Studie über
Blasenkrebs (http://www.natera.com/press-releases/natera-selected-cir
culating-tumor-dna-study-bladder-cancer) einsetzen werde.
In dieser zweiten Studie werden 130 Patienten mit Dickdarmkrebs im
Stadium I-III untersucht, die zuvor mit chirurgischen Eingriffen und
adjuvanter Chemotherapie behandelt und anschließend bis zu 36 Monate
lang regelmäßig mithilfe von etwa dreimonatigen Blutproben überwacht
wurden. Die Sequenzierungsdaten der Tumore der einzelnen Personen
werden von der Universität Aarhus zur Verfügung gestellt und mithilfe
der proprietären Signatera(TM)-Bioinformatikpipeline analysiert,
womit maßgeschneiderte ctDNA-Assays für jeden einzelnen Patienten
entwickelt werden können. Das Ziel der Studie ist es, den
Zusammenhang zwischen postoperativen ctDNA-Niveaus, minimaler
Residualerkrankung, Krankheitsrückfall und Ansprechen auf adjuvante
Therapien zu bestimmen. Die Ergebnisse der Studie werden 2018
erwartet und sie werden die Einführung von Signatera im klinischen
Umfeld unterstützen.
Dickdarmkrebs ist die vierthäufigste Krebsart, die in den
Vereinigten Staaten diagnostiziert wird, und er hat die zweithöchste
Sterblichkeitsrate unter allen Krebsarten.1 Im Jahr 2017 werden mehr
als 135.000 Menschen mit Dickdarmkrebs2 diagnostiziert werden, mit
einer Prävalenz von 385.000 über fünf Jahre.3 Mehrere Studien haben
gezeigt, dass die Früherkennung von Krankheitsrückfällen zu einer
Verbesserung der Ergebnisse beitragen kann.4
"Wir freuen uns, dass wir unsere Forschungspartnerschaft mit
Natera mit dieser Studie von ctDNA bei Dickdarmkrebs ausweiten",
sagte Professor Dr. Claus Lindbjerg Andersen, Abteilung für
Molekularmedizin der Universität Aarhus. "Bessere diagnostische
Werkzeuge im adjuvanten Bereich sind dringend erforderlich,
insbesondere wenn sie nachweislich den Nutzen der frühzeitigen
Erkennung und Behandlung von Krankheitsrückfällen einschließen. Wir
erwarten, dass diese Studie der zirkulierenden Tumor-DNA neue
Erkenntnisse liefern wird, die helfen können, die Patientenergebnisse
zu verbessern."
"Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit der Universität Aarhus
bei diesem wichtigen Forschungsprojekt", sagte DDr. med. Jimmy Lin,
MHS, Chief Scientific Officer, Oncology, von Natera. "Diese Studie
soll dazu beitragen festzustellen, ob eine personalisierte
ctDNA-Analyse die Diagnose und Behandlung von Dickdarmkrebs im
Frühstadium verbessern kann."
Signatera(TM) (RUO) wurde kürzlich für die Verwendung durch
Krebsforscher und biopharmazeutische Unternehmen verfügbar (http://ww
w.natera.com/press-releases/natera-launches-signatera(TM)-personalize
d-circulating-tumor-dna-technology-cancer) gemacht und wird
voraussichtlich im kommenden Jahr für die klinische Anwendung zur
Verfügung stehen. Die Technologie unterscheidet sich von den derzeit
verfügbaren Flüssigbiopsie-Assays, die unabhängig vom individuellen
Tumor nach einer generischen Gruppe von Genen suchen. Sie bietet
jedem Patienten einen maßgeschneiderten Bluttest, der auf die
Mutationen in seinem Tumorgewebe zugeschnitten ist, wodurch die
Sensitivität und Spezifität maximiert werden. Signatera(TM) (RUO)
erlaubt es Forschern auch, bis zu mehrere Hundert weitere Mutationen,
die für klinische Studien von Interesse sind, zu verfolgen.
Eine kürzlich durchgeführte Studie an Patienten mit
nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Frühstadium (NSCLC) hat gezeigt,
wie wertvoll die maßgeschneiderte ctDNA-Analyse von Natera für die
Krebsforschung ist. Die Studie, die auf der Titelseite der
Zeitschrift Nature erschien, zeigte das Potenzial der Methode auf,
Residualerkrankungen zu erkennen, das Ansprechen auf die Behandlung
zu messen und das Wiederauftreten bis zu 11 Monate früher, als der
derzeitige Behandlungsstandard zu identifizieren.5
Ãœber die Aarhus University
Die Universität Aarhus ist eine renommierte Forschungseinrichtung
in Aarhus, Dänemark. Sie wurde 1928 gegründet und ist die
zweitälteste Universität Dänemarks sowie mit 42.500 eingeschriebenen
Studierenden, 11.500 Mitarbeitenden und einem Jahresbudget von 840
Millionen Euro auch die größte des Landes. Die Universität Aarhus ist
bestrebt, eine Universität mit globaler Ausrichtung zu sein, mit
einem Engagement, das auf Exzellenz bei Forschung und Lehre setzt,
und mit einer starken Verbindung zur Entwicklergemeinschaft. Aufgrund
ihrer Größe und der beeindruckenden Ergebnisse, die sie als
forschungsintensive Universität hervorbringt, genießt Aarhus lokal,
national und weltweit einen hervorragenden Ruf und hat einen großen
Einfluss auf das gesamte Spektrum von Fachgebieten. Weitere
Informationen erhalten Sie unter www.au.dk/en/.
Ãœber Natera
Natera (http://www.natera.com/) ist ein Weltmarktführer bei
zellfreien DNA-Tests. Die Mission des Unternehmens besteht in der
Transformation der Diagnose und der Behandlung genetischer
Erkrankungen. Natera betreibt ein ISO 13485-zertifiziertes und vom
CAP akkreditiertes Labor in San Carlos, Kalifornien, das gemäß den
Standards der Clinical Laboratory Improvement Amendments (CLIA)
zertifiziert wurde. Das Unternehmen bietet eine Reihe von
patentrechtlich geschützten Gentests als Dienstleistungen an, die
mithilfe der cloudbasierten Softwareplattform der Information von
Ärzten, die Schwangere betreuen, Krebsforschern, einschließlich
Biopharmaunternehmen sowie Genetiklabors dienen.
Zukunftsgerichtete Aussagen
Alle Aussagen, mit Ausnahme von Aussagen über historische Fakten,
in dieser Pressemitteilung sind zukunftsgerichtete Aussagen und sie
stellen keine Zusicherung dar, dass Nateras Pläne, Schätzungen oder
Erwartungen erreicht werden. Diese zukunftsgerichteten Aussagen
stellen die Erwartungen Naters zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
dieser Pressemitteilung dar und Natera lehnt jede Verpflichtung ab,
diese zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren. Diese
zukunftsgerichteten Aussagen unterliegen bekannten und unbekannten
Risiken und Ungewissheiten, die dazu führen können, dass die
tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von diesen Aussagen abweichen.
Dies hängt unter anderem mit unseren Bemühungen zusammen, neue
Produktangebote zu entwickeln und zu vermarkten, mit unserer
Fähigkeit, die Nachfrage nach unseren Produktangeboten und unsere
Umsätze erfolgreich zu steigern, mit dem Erfolg klinischer Studien
zur Unterstützung der Verwendung unserer Produktangebote, mit unseren
Erwartungen an die Zuverlässigkeit, Genauigkeit und Leistung unserer
Screeningtests oder mit dem Nutzen, den unsere Screeningtests und
Produktangebote den Patienten, Anbietern und Kostenträgern bieten.
Weitere Risiken und Unsicherheiten werden in den Abschnitten
"Risikofaktoren" in den neuesten Einreichungen von Natera auf den
Formularen 10-K und 10-Q sowie in weiteren Dokumenten, die Natera von
Zeit zu Zeit bei der SEC einreicht, detaillierter dargelegt. Diese
Dokumente stehen unter www.natera.com/investors und www.sec.gov zur
Verfügung.
Kontaktpersonen
Investorenbeziehungen
Mike Brophy, CFO, Natera, 650-249-9091 Nst. 1471, mbrophy(at)natera.com
Medien
Barbara Sullivan, Sullivan & Associates, 714-374-6174,
bsullivan(at)sullivanpr.com
Quellenangaben
1. American Cancer Society. Cancer Statistics Center, 2017.
https://cancerstatisticscenter.cancer.org/#!/ Zugriff am 19.
Oktober 2017
2. American Cancer Society. Key Statistics for Colorectal Cancer
[Wichtige Statistiken für Dickdarmkrebs], 2017. https://www.cancer
.org/cancer/colon-rectal-cancer/about/key-statistics.html. Zugriff
am 15. Oktober 2017
3. National Cancer Institute: Surveillance, Epidemiology, and End
Results (SEER) [Ãœberwachung, Epidemiologie und Endergebnisse].
Clinics in Colon and Rectal Surgery, 2017.
https://seer.cancer.gov/. Zugriff am 5. November 2017
4. Tie J, Wang Y, Tomasetti C, et al. Circulating tumor DNA analysis
detects minimal residual disease and predicts recurrence in
patients with stage II colon cancer [Analyse von zirkulierender
Tumor-DNA erkennt minimale Residualerkrankungen und sagt
Wiederauftreten in Patienten mit Dickdarmkrebs im Stadium II
voraus]. Sci Transl Med. 2016;8 (346):1-11.
5. Abbosh C, et al. Phylogenetic ctDNA analysis depicts early-stage
lung cancer evolution [Phylogenetische ctDNA-Analyse stellt die
Entwicklung von Lungenkrebs im Frühstadium dar]. Nature 545,
446-451 (2017) http://doi.org/10.1038/nature22364
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