(ots) -
Jeder Mensch kann einen Weltrekord aufstellen! Diese Botschaft
steht hinter dem Guinness World Records Day, der am 9. November
weltweit gefeiert wird.
Guinness World Records ist die weltweit anerkannte Institution zur
Überprüfung und Beglaubigung von Weltrekorden. Dabei ist der Trend zu
Superlativen ungebrochen: Rund 50.000 Anfragen gehen jährlich bei dem
Unternehmen mit Sitz in London ein. Die Rekordhalter sind dabei
keineswegs nur Spitzensportler oder Ausnahmetalente. Selbst relativ
alltägliche und "erlernbare" Leistungen wie "26 Maß Bier über 40
Meter tragen" gehören dazu. "Jeder Mensch kann einen Weltrekord
aufstellen", so das Credo von Guinness World Records.
In Deutschland kennt man die Marke vor allem von der
Sammelbuchreihe, deren erster Band 1955 erschien und die mit jährlich
2,7 Mio Exemplaren zu den meistverkauften urheberrechtlich
geschützten Titeln zählt. Doch der Siegeszug der digitalen Medien hat
auch Guinness World Records neue Möglichkeiten erschlossen: Die
internationale Website wird jährlich von 12 Mio. Usern besucht, die
Marke zählt 2 Millionen Fans auf Facebook und 420.000 Nutzer haben
den YouTube-Channel abonniert. "Wir erreichen heute ein weitaus
größeres Publikum mit den Geschichten von Menschen und Rekorden aus
aller Welt", sagt Samantha Fay, die als Senior Vice President die
globale Marken-Strategie verantwortet.
So setzen auch Unternehmen und Marken immer häufiger auf
Superlative: Ob Jaguar als Beweis der Leistungsfähigkeit des neuen
Sportmodels den Wagen in ein spektakuläres Looping schickt oder LG
auf der neuen vibrationsfreien Waschmaschine im Schleudergang ein 3,3
m hohes Kartenhaus bauen lässt - mit Rekorden lassen sich
Produktbotschaften emotional und unterhaltsam inszenieren.
Mit dem Guinness World Records Day am 9. November bietet sich
allen potenziellen Rekordbrechern eine besondere Bühne. Ehrensache,
dass auch ein Team aus Deutschland antritt: Die YouTuber Jimmie
Smeets und Peer Bresser wollen sich in einem 24-stündigen
Gaming-Marathon den Titel "Longest videogame marathon on a
hack-and-slash game" erobern. Der Rekordversuch kann live über
https://gaming.youtube.com/c/ProSiebenGamesTV/live verfolgt werden.
Ein ausführliches Interview mit Samantha Fay, SVP Global Brand
Strategy, Guinness World Records erscheint am 9. November auf der
neuen Academy Seite von news aktuell:
https://www.newsaktuell.de/academy/.
Ãœber Guinness World Records
GUINNESS WORLD RECORDS (GWR) ist die berühmte und weltweit
anerkannte Institution zur Überprüfung und Beglaubigung von
Weltrekorden. Die erste Ausgabe wurde 1955 veröffentlicht und
mittlerweile gehört die GUINNESS WORLD RECORDS-Sammelbuchreihe mit
jährlich 2,7 Millionen Exemplaren zu den meistverkauften
urheberrechtlich geschützten Titeln aller Zeiten. Seit ihrem Start
vor knapp 60 Jahren wurden in 20 Sprachen insgesamt über 130
Millionen Exemplare - 400.000 E-Books inbegriffen - in mehr als 100
Ländern verkauft.
Die international bekannte Marke ist zudem auf etlichen
Plattformen vertreten: Die GUINNESS WORLD RECORDS Global Television
Shows werden jährlich von über 750 Millionen Zuschauern gesehen, über
420.000 Nutzer haben den GWR YouTube-Channel abonniert, die
internationale Website wird jährlich von 12 Millionen Usern besucht
und die Marke hat 2 Millionen Fans auf Facebook.
Im Jahr 2013 wurde OFFICIALLY AMAZING zur eingetragenen
Handelsmarke der Guinness World Records Limited. 2015 feiert GWR das
60. Jubiläum der ersten Ausgabe der Sammelbuchreihe und der Gründung
einer der berühmtesten und weltweit anerkanntesten Marken.
Pressekontakt:
Assana Jensen
Havas PR Germany GmbH
040 431 75 123
assana.jensen(at)havaspr.com
Original-Content von: Guinness World Records, übermittelt durch news aktuell