(firmenpresse) - Nidggen, 5. Juli 2005 - Auf keiner vergleichbaren Veranstaltung oder Marketingevents, treffen Anbieter, Wettbewerber und potenzielle Kunden in einer solch massiven Konzentration aufeinander wie auf Messen, deshalb sind Messen eines der effektivsten Marketinginstrumente überhaupt. Eine ideale Chance also, für eine gründliche Unternehmensprofilierung.
Bei einem Messeauftritt ist darauf zu achten, dass das ausstellende Unternehmen optimal auf der Messe wahrgenommen wird, um die Produkte und Dienstleistungen des Ausstellers, im Gedächtnis der Besucher zusagend und längerfristig zu verankern.
Nur mittels strategischer, gezielter und guter Vorbereitung der Mitarbeiter, verspricht die effektivste Plattform für Kundenakquise und Kundenpflege, der Messeauftritt, auch Erfolg. Hilfreich und unterstützend wirken dabei ein ausgefallenes Standdesign, interessante Exponate und ausgefeiltes Informationsmaterial. "Entscheidend ist jedoch der Mensch, denn er ist der massgebliche Erfolgsfaktor" argumentiert A. Peter Kunzweiler, Messetrainer der ProConception Consulting.
Messeseminare und Workshops bietet die Proconception Consulting als Firmenseminare und auch als offene Seminare an. In gründlichen und zielbewussten Workshops und Trainings erlernen und trainieren Standmitarbeiter zum Beispiel: Ansprachetechniken, aktive Gesprächsführung, Messe-Ethik, Messeregeln und offensives Messeverhalten. Es ist ratsam und wichtig darauf zu achten, dass die Authentizität, die Originalität und ein "sich-nicht-verstellen" der Mitarbeiter nicht auf der Strecke bleiben.
Ein professionell trainiertes und gecoachtes Messe-Team wird zur positiven Visitenkarte und zum Aushängeschild des ausstellenden Unternehmens. Es baut effektive Kundenkontakte auf, macht aus Kontakten Kunden und sorgt damit für eine sehr gute Messebilanz.
Ein weiteres enormes Verbesserungspotenzial schlummert in der Messeaufarbeitung. Noch immer werden nach der Messe über 80% der gewonnenen Messekontakte nicht weiter verfolgt, dem gilt es durch entsprechende Vorbereitungen und Massnahmen entgegenzuwirken. Die Vorbereitung des Messe Follow-ups (Messenachbereitung) ist vom ersten Messetag an zu unterstützten, um zu verhindern, dass Messekontakte nicht ausreichend oder nur schleppend bearbeitet werden. "Eine effektive Erfolgskontrolle ist unerlässlich", so der ProConception Messetrainer und Coach, A. Peter Kunzweiler.
Kontakt:
ProConception Consulting Ltd. & Co. KG
A. Peter Kunzweiler
Auf dem Hilkenrath 20
52385 Nideggen
Tel: 02427 90 98 0
Fax: 02427 90 98 15
kunzweiler(at)proconception.net
http://www.procoception.net
http://kunzweiler.net