PresseKat - Jedes zweite Unternehmen setzt auf e-Learning

Jedes zweite Unternehmen setzt auf e-Learning

ID: 156834

Noch vor wenigen Jahren galt e-Learning als futuristische Bildungsform des 21. Jahrhunderts.
Inzwischen stehen immer mehr Unternehmen den neuen Trainingsmethoden offen
gegenüber, jedes zweite schult seine Mitarbeiter bereits mit Unterstützung von e-Learning.
Das ist ein Ergebnis der aktuellen internationalen Studie der Cegos Gruppe.

(firmenpresse) - •Cegos Deutschland präsentiert internationale Studie zu Lernformen und -trends
•Blended Learning gilt als besonders effektiv
Noch vor wenigen Jahren galt e-Learning als futuristische Bildungsform des 21.
Jahrhunderts. Inzwischen stehen immer mehr Unternehmen den neuen
Trainingsmethoden offen gegenüber, jedes zweite schult seine Mitarbeiter bereits mit
Unterstützung von e-Learning. Das ist ein Ergebnis der aktuellen internationalen Studie
der Cegos Gruppe, die der Weltmarktführer für Kompetenzentwicklung und globales
Lernen jetzt im Rahmen der Fachmesse Learntec in Karlsruhe präsentiert. Im Mittelpunkt
der Umfrage standen Konzerne und mittelständische Unternehmen aus den Bereichen
Dienstleistung, Industrie, Handel und Vertrieb. Befragt wurden mehr als 2.000 Mitarbeiter
und rund 500 Human Resources Abteilungen und Trainingsmanager in Großbritannien,
Deutschland, Spanien und Frankreich. „Der Trend zum e-Learning wächst weiterhin“, sagt
Hartmut Jöhnk, Geschäftsführer der Cegos Deutschland. „85 Prozent der befragten
Unternehmen planen, auch künftig in Trainings dieser Form zu investieren.“

Blended Learning führt zu schnellen Fortschritten
Neben reinen e-Learning-Angeboten nutzen über 50 Prozent der Unternehmen das so
genannte Blended Learning, das e-Learning und Präsenztraining miteinander verzahnt.
Etwa 45 Prozent der Firmen unterstützen ihre Mitarbeiter durch zusätzliche Online-Tutoren.
E-learning gehört somit als fester Bestandteil in den beruflichen Lernprozess, sollte laut
Cegos aber nach Möglichkeit mit klassischen Lernformen kombiniert werden. „Durch ein
Lernarrangement, in das ein Präsenztraining integriert ist, gewöhnen sich die Nutzer noch
schneller an neue Methoden. Dabei erzielen sie rasche Erfolge ohne lange
Einarbeitungszeit“, erklärt Jöhnk, der als Mitglied des Verwaltungsrates der Cegos Holding




auch im internationalen Geschäft des Unternehmens tätig ist. Wichtig sei der ständige
Austausch zwischen Trainer und Lernendem. Dadurch ließen sich Schwächen schnell
erkennen und der Lernprozess dynamisch anpassen, so der Blended Learning-Spezialist.
Im Vergleich der drei unterschiedlichen Lernformen (e-Learning, Blended Learning,
Präsenztraining) empfanden 89 Prozent der Befragten Blended Learning als die
effektivste Variante. „Das ist eine Steigerung von fast einem Drittel zur vergleichbaren
Studie 2006“, erläutert Jöhnk.

Nachfrage nach e-Learning steigt
Auch zukünftig setzen Unternehmen auf e-Learning. Laut der Cegos-Studie planen fast
30 Prozent der befragten Firmen, ihre Investitionen in Training und Weiterbildung sogar
noch zu steigern, um ihre Mitarbeiter weiterhin zu schulen. Räumliche und zeitliche
Unabhängigkeit bei den Schulungsmaßnahmen stehen dabei neben ökonomischen
Aspekten im Fordergrund. Zudem legen Unternehmen großen Wert auf die visuelle und
pädagogische Qualität der einzelnen Schulungsmodule. Bei den befragten Mitarbeitern
erwartet die Mehrzahl mehr Simulationen, um noch effektiver einzelne Situationen zu
trainieren. „Vor allem in den jüngeren Generationen ist die realistische Komponente der
Module besonders wichtig. Wir passen daher alle unsere Lösungen kontinuierlich an die
Wünsche und Bedürfnisse des Kunden an“, erklärt Hartmut Jöhnk. So entwickelt Cegos
die rund 200 e-Learning-Module permanent weiter, um die gestiegene Nachfrage nach
individuellen Methoden abzudecken, die die unternehmensspezifische Arbeitsrealität
darstellen. Darüber hinaus präsentiert Cegos jetzt das erste so genannte Serious Game
für den Vertrieb, in dem Mitarbeiter spielerisch Verkaufsprozesse erlernen.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Ãœber Cegos:
Die Cegos Gruppe ist Weltmarktführer in den Bereichen Kompetenzentwicklung und globales
Lernen mit rund 200.000 Trainingsteilnehmern pro Jahr. Das Unternehmen wurde 1926
gegründet und deckt heute mit 1.000 Beratern und Trainern weltweit die gesamte Bandbreite
des Weiterbildungssektors ab: von Trainings und Umsetzungsberatung bis hin zu
maßgeschneiderten e-Learning-Solutions. Branchenschwerpunkte sind die Bereiche Chemie,
Maschinen- und Anlagenbau, Elektro sowie Mineralölkonzerne, Hightechunternehmen und
Banken. Dabei unterstützt Cegos die Konzerne und mittelständischen Unternehmen in den
Themenfeldern Vertrieb, Marketing, Führungskräfte- und Persönlichkeitsentwicklung sowie bei
Produkt- und Markeneinführung. Mit 32 Gesellschaften auf vier Kontinenten führt das
Unternehmen rund 12.000 individuelle Projekte für 20.000 Firmenkunden pro Jahr durch. Die
Cegos Gruppe ist nach ISO 9001 zertifiziert und gilt mit einem Gesamtumsatz von 203
Millionen Euro im Geschäftsjahr 2007/2008 weltweit als der Top-Anbieter für multimediale
Lernarrangements.



PresseKontakt / Agentur:

Cegos GmbH
Alfred-Herrhausen-Str. 44 
58455 Witten
www.cegos.de

Pressekontakt:
vom stein. agentur für public relations gmbh
Jan Küppers / Sabine vom Stein
Einigkeitstr. 24
45133 Essen
Fon. 0201/2988120
cegos(at)vom-stein-pr.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Privatanleger lernen Handelssignale kennen - Mustertrades mit Aktien und CFDs Hilfe bei den großen und kleinen Problemen im Leben mit neuer wissenschaftlichen Methode
Bereitgestellt von Benutzer: vom_stein_
Datum: 28.01.2010 - 10:31 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 156834
Anzahl Zeichen: 4293

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Persönlichkeit und Beruf


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 28.01.2010

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Jedes zweite Unternehmen setzt auf e-Learning"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

vom stein. agentur für public relations gmbh (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Lösungen, die Schule machen ...

Die Essener PR-Agentur vom stein freut sich über einen neuen Kunden aus dem Bereich der webbasierten Weiterbildung. Das Software-Unternehmen e-doceo aus Duisburg vertraut ab sofort der Kompetenz des Teams um Geschäftsführerin Sabine vom Stein. Der ...

Mit detaillierter Evaluation zum kommunikativen Erfolg ...

Essen, 19. Oktober 2011 - Die Notwendigkeit, PR-Arbeit auszuwerten, ist in der Praxis unumstritten. Schließlich kann ein Unternehmen seine Kommunikationsmaßnahmen nur dann verbessern, wenn klar ist, ob und wie die PR-Aktivitäten tatsächlich wirke ...

Vorreiter für professionelle Kanzlei-PR ...

Essen, 13. Oktober 2011 - Rechtsthemen, Pressemitteilungen und Artikel zu Gesetzen oder Urteilen müssen nicht langweilig sein. Im Gegenteil: Mit einer verständlichen, aktuellen und leserfreundlichen Aufbereitung ihrer Themen können auch Rechtsanwa ...

Alle Meldungen von vom stein. agentur für public relations gmbh