Innovation für Nutzer und Werbetreibende
Karlsruhe, 28. Januar 2010. Nach einer neuen GFK-Studie suchten 2009 erstmals mehr Menschen in Online-Branchenbüchern statt in gedruckten Verzeichnissen. Um der laufend steigenden Nachfrage gerecht zu werden, entwickelt YellowMap seine Online-Dienste kontinuierlich weiter. Die neueste Innovation ermöglicht den Branchenbuchnutzern, einzelne Einträge miteinander zu verknüpfen. So können beispielweise in einer Großstadt wichtige Pizzerien, Sterne-Lokale oder Diskotheken unter „Verknüpfte Unternehmen / Wettbewerber“ miteinander verbunden werden. Der Vorteil: Die YellowMap-Nutzer können sich direkt nach Alternativen umsehen.
(firmenpresse) - Wettbewerb belebt das Geschäft
„Wir sind sehr gespannt, wie dieser neue Service von den Nutzern und Werbetreibenden angenommen wird“, sagt Martin Hubschneider, Vorstandsvorsitzender der Karlsruher YellowMap AG. „Wettbewerb belebt das Geschäft und bietet den Unternehmen die Chance, das eigene Angebot optimal am Markt zu positionieren.“ Jeder Gewerbetreibende kann sich bei seinen Marktbegleitern eintragen. Werbekunden der YellowMap entscheiden dann individuell, ob sie die Ausgabe zulassen oder unterdrücken möchten.
Einfach und anonym
Durch eine einfache Suche kann jeder Branchenbucheintrag mit Wettbewerbern oder interessanten Adressen verknüpft werden. Diese Verknüpfungen können vergleichbar dem Wiki-Konzept durch jeden Nutzer erstellt werden. Lediglich die Eingabe eines Kommentars ist möglich. Die Nutzer halten dabei den YellowMap-Ehrenkodex ein, der unter anderem Beleidigungen untersagt.
Auf dem Weg zum innovativen Marktführer
Mit bis zu 8 Millionen monatlichen Besuchen gehört YellowMap zu den meistgenutzten und beliebtesten Online-Branchenbüchern in Deutschland. Renommierte Verlage wie Holtzbrinck, Axel Springer, die Südwest Presse, Ebner Verlag, Gruner & Jahr und Medienunion arbeiten in einer Regionalpartnerschaft mit YellowMap zusammen. „Durch die aktive Einbindung der Nutzer und Werbetreibenden streben wir bis 2012 die Marktführung an“, bestätigt Martin Hubschneider die ambitionierten Ziele der YellowMap AG.
Ãœber YellowMap
Die YellowMap AG bietet das umfangreichste deutschsprachige Online-Branchenbuch YellowMap.de sowie eine marktführende, standardisierte FilialFinder-Technologie. Durch Kooperationen mit führenden Portalen haben die Suchdienste des Branchenbuchs seit 1997 kontinuierlich neue Nutzer gewonnen. Umfassende Adressverzeichnisse, weltweite Straßenkarten und innovative Werkzeuge zur Kundengewinnung garantieren die konstante Qualität des Dienstes. Mit dem FilialFinder können kunden- und serviceorientierte Unternehmen die Lücke zwischen Internet und Filialnetz schließen. Für ihre standortbezogenen Dienste (Location Based Services, LBS) im mobilen Bereich wurde die YellowMap AG u. a. mit dem Deutschen Internetpreis ausgezeichnet, der jährlich vom Bundeswirtschaftsministerium vergeben wird.
Internet: www.yellowmap.de
Telefon: 0721 9638-600
Telefax: 0721 9638-299
E-Mail: kontakt(at)yellowmap.de
Jana Türk
Public Relations & Vertriebsmarketing
Telefon: (07 21) 96 38-6 20
Telefax: (07 21) 96 38-2 99
E-Mail: Presse(at)YellowMap.de