Der Kartendienstleister und Netzbetreiber B+S Card Service hat als erstes Unternehmen in Deutschland bei der Bodensee-Oberschwaben-Bahn (BOB) eine bargeldlose Bezahllösung an einem Fahrkartenautomaten implementiert, die den neuen Anforderungen des einheitlichen europäischen Zahlungsraums SEPA gerecht wird. Im Rahmen von SEPA (Single Euro Payments Area) werden die Bedingungen für die Kartenzahlung europaweit vereinheitlicht. Dazu muss die technische Infrastruktur bei Kartenterminals bzw. Automaten entspre-chend angepasst werden.
(firmenpresse) - Die Bodensee-Oberschwaben-Bahn (BOB) löste im Januar ihre zwölf Jahre alten Fahrkartenautomaten durch eine neue, moderne Gerätegeneration ab. Zum ersten Mal ist an den BOB-Automaten jetzt auch das Bezahlen per ec-Karte (girocard) möglich.
„Durch diesen neuen Service für unsere Kunden waren im Sinne der Investitions- und Zukunftssicherheit auch die SEPA-Anforderungen für uns ein Thema“, erklärt Albert Schrade von der Bodensee-Oberschwaben-Bahn. „Da wir die neuen Automaten innerhalb einer sehr ehrgeizigen Zeitspanne von nur fünf Monaten zwischen Ausschreibung und Rollout einführen wollten, konnten wir von der Er-fahrung unserer Partner, auf der einen Seite Höft und Wessel im Automatenbereich und auf der anderen Seite B+S Card Service für den bargeldlosen Zahlungsverkehr, profitieren. In der Test- und Rolloutphase haben alle beteiligten Projektpartner ihre Flexibilität unter Beweis gestellt und eine pünktliche Inbetriebnahme der neuen Fahrscheinautomaten ermöglicht.“
SEPA-Premiere an Automaten
Die Erfüllung der SEPA-Standards beschäftigt derzeit alle Netzbetreiber ebenso wie die Unternehmen, die ihren Kunden das Bezahlen per Karte anbieten. Im Einzelhandel werden zurzeit alle Kartenterminals von den Dienstleistern mit einem Software-Update ver-sehen oder komplett ausgetauscht. Die neue Bezahllösung bei der BOB bedeutet jetzt den Durchbruch für die SEPA-Umstellung bei den Terminals im Automatenbereich.
„Bei neuen Fahrkartenautomaten ist die Möglichkeit zur Kartenzahlung mittlerweile ein gesetzter Standard“, erklärt Sibylle Schnell, Key Account Managerin bei B+S Card Service, einem Beteiligungsunternehmen des Deutschen Sparkassenverlags. „Für Verkehrsunternehmen ist ein Wechsel auf eine neue Automatengeneration natürlich immer mit erheblichen Investitionen verbunden. Umso mehr freuen wir uns, dass es uns gelungen ist, in diesem Zusammenhang direkt eine SEPA-gerechte Automatenlösung zu implementieren.“
B+S Card Service ist einer der führenden Dienstleister für Kartenzahlungen in Deutschland und hat eine starke Position in Europa. Ihr Angebot umfasst Akzep-tanzverträge für die Kreditkartenorganisationen MasterCard, Visa, JCB und CUP sowie für alle Debitkarten wie zum Beispiel ec-Karten, Maestro und V PAY. Der Handel und alle Unternehmen und Organisationen, die ihren Kunden bargeldlose Zahlungen ermöglichen möchten, erhalten von B+S zudem Netzbetrieb und die erforderlichen Terminals aus einer Hand. B+S ist ein Beteiligungsunternehmen des Deutschen Sparkassenverlags, Stuttgart, und gehört zur Sparkassen-Finanzgruppe. Das Unternehmen stellt vielfältige Services zur Erleichterung der Kartenabrechnung zur Verfügung. Im E-Commerce verfügt B+S ebenfalls über ein besonders innovatives und ausgereiftes Produktspektrum. Der Dienstleister hat mehr als 480 Mitarbeiter und ist in Österreich, Belgien, Italien, Luxemburg, Ungarn, Slowenien sowie in der Schweiz, den Niederlanden, der Slowakei und der Tschechischen Republik mit Bezahllösungen vertreten.
B+S Card Service GmbH
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