Der erfolgreiche Designer Michael Michalsky setzt bei seiner Herbst/Winter Kollektion 2010/11 das besondere Leder der Firma nanai ein. Die Kollektion ist inspiriert von den Werken des zur Gründerzeit schaffenden Berliner Künstlers Heinrich Zille und orientiert sich an der klassischen Schneiderkunst dieser Epoche. Im Rahmen der letzten Mercedes-Benz Fashion Week Berlin wurde die Kollektion am 22. Januar bei der MICHALSKY StyleNite präsentiert.
(firmenpresse) - nanai steht für Leder Made in Germany. nanai ist Innovator und einziger Produzent von Leder aus Lachshäuten weltweit, der 100% chromfrei gerbt und auf vegetabiler Basis färbt. Das Unternehmen entwickelte in mehrjähriger Forschungsarbeit ein Verfahren, Lachshaut, auf höchstem Niveau zu veredeln und auf ökologischer Basis zu gerben und zu färben, wobei Pigmentierung und charakteristische Struktur der Haut erhalten bleiben. Schon bei der Auswahl der Lachshäute werden ausschließlich Tiere verwendet, die aus Aquakulturen mit artgerechter Haltung, genauer aus zertifizierten Biolachsfarmen in Irland, stammen. Man kann sich guten Gewissens mit Nanaileder umgeben, da es ein Nebenprodukt der Lachsindustrie ist, und kein Tier nur der Haut wegen gezüchtet wird. Somit ist Nanaileder eine echte Alternative zu exotischen Lederarten wie Rochen, Schlange, Strauß oder Alligator. Die kompromisslose Qualität der Rohhäute machen das Leder einmalig und garantieren einzigartige Produkteigenschaften.
„Die Themen Nachhaltigkeit und die Verwendung ökologischer Materialien rücken auch in der Modebranche immer stärker in den Vordergrund. Die Konsumenten machen ihre Kaufentscheidung zunehmend von diesen Aspekten abhängig. Gleichzeitig möchten sie nicht auf Qualität und Luxus verzichten. Nanaileder bietet der Fashionwelt genau diese Eigenschaften“, so Holger Hain, Geschäftsführer von nanai.
Der Designer Michael Michalsky war von den besonderen Eigenschaften des Nanaileders sofort begeistert und verarbeitete es u.a. in seiner Herbst/Winter Kollektion 2010/11. Raffiniert zu mehrfarbigen Stücken vernäht, fand das Leder als Saum bei diversen Kollektionsteilen Verwendung. Auch bei seiner in Zusammenarbeit mit MCM entstandenen Taschenlinie „MCM by MICHALSKY“ integrierte er das Nanaileder gleich bei mehreren Modellen.
Chrissie Morris setzte bei ihren exklusiv fĂĽr MICHALSKY entworfenen Frauenschuhen mit dem exotisch anmutenden Leder Akzente. Ein besonderes Highlight sind die Herrenschuhe, die vollkommen aus Nanaileder gefertigt wurden.
„Durch das Arbeiten mit dem Leder wurde ich stetig von der Einzigartigkeit des Produktes überzeugt. Die erhabene Struktur, die besondere Oberfläche und der robuste aber dennoch weiche Charakter machen das Nanaileder lebendig und damit für mich zu einem sehr interessanten Material “, sagt Michael Michalsky.
nanai – Synonym für Leder in höchster Qualität
www.nanai.eu
Weitere Informationen zu MICHALSKY unter: www.michalsky.com
Zeitreise
nanai – Leder in bisher ungekannter Qualität
1979 Eine Vision wird geboren
Der Lachs-Pionier Rudolf Laschinger gründet eine kleine Räucherei im Bayerischen Wald. Sein kühner Unternehmergeist, sein feines Gespür und seine kaufmännische Begabung entwickelten die Räucherei seitdem zu einem global agierenden Unternehmen in den Bereichen Fischverarbeitung und –räucherei.
1985 Beginn der erfolgreichen Unternehmensgeschichte
In Bischofsmais/Bayern wurde die Laschinger GmbH gegründet, die als erstes Unternehmen im großen Stil Lachs importierte und veredelte. So konnte aus dem Luxusgut Lachs ein qualitativ hochwertiges Konsumgut für jedermann zugänglich gemacht werden. Durch unternehmerisches Geschick wurde in kurzer Zeit ein enormes Produktionspotenzial geschaffen. Die naturverträgliche Zucht machte Laschinger zum Naturland-zertifizierten Biolachsproduzenten. So beginnt die erfolgreiche Geschichte des heutigen Tochterunternehmens nanai.
2005 Das wiederentdeckte Erbe
Das Nebenprodukt „Lachshaut“ sollte eine höhere Wertschöpfung erzielen. Daraus entwickelte sich die Idee, die Haut in einem industriellen, umweltfreundlichen Verfahren zu erstklassigem Leder zu verarbeiten. Durch Recherche entdeckte man die Nanai und deren natürliche Fischleder-Gerbung. Seit Jahrtausenden hat für das indogene Volk aus dem Osten Sibiriens die Kunst des Fischhautgerbens eine vitale Bedeutung. Schnell war klar, dass diese einzigartige Kunst des Fischledergerbens nicht in Vergessenheit geraten darf. Viele Jahre wurde gemeinsam mit den Nanai an der richtigen Formel geforscht. Gemeinsam mit technisch versierten Gerbspezialisten aus Bischofsmais konnte das überlieferte Verfahren rekonstruiert werden.
2005/06 Pionierleistungen in der Nanailederproduktion
Weltweit fanden Versuche mit externen Gerbereien statt. Keines der Ergebnisse war zufriedenstellend. So wurde in den eigenen Labors in zahlreichen Versuchsreihen das Ergebnis optimiert und zu einem industriellen Verfahren weiterentwickelt. Das Nanaileder wird in einem vollkommen neuen, mehrstufigen und umweltschonenden Prozess hergestellt. Mehrjährige Forschungsarbeit und hochentwickelte Technologien gewährleisten, dass die Pigmentierung und charakteristische Struktur der Haut erhalten bleiben. Damit war der Grundstein für das Unternehmen nanai gelegt.
2006 Die Vision einer eigenen Lederproduktion wird Realität
Gründung der Salmo Leather GmbH – das Nanaileder wird nun professionell distributiert. Mitgesellschafter und Geschäftsführer ist Holger Hain, der sich von 2003 bis 2008 auch als Mitgesellschafter und Geschäftsführer der Laschinger GmbH für den Bereich Finanzen und Personal verantwortlich zeichnete.
2007 Eine leistungsstarke Fusion
Die führenden Lachsräuchereien Europas, Laschinger GmbH mit Sitz in Bischofsmais sowie Morpol S.A. mit Sitz in Uska, Polen, schließen sich zusammen. Damit wollen sich die beiden Unternehmen im europäischen und globalen Wettbewerb neu positionieren und ihre Marktanteile ausbauen. Auch werden wertvolle Synergieeffekte, eine größere Innovationskraft, höhere Liefersicherheit und die Möglichkeit zur positiven Entwicklung einer höheren Rohwarenqualität erwartet. Durch diese Fusion ergibt sich das neue Eigentümerverhältnis von nanai: 75% werden von den ehemaligen Gesellschaftern der Laschinger GmbH gehalten. Die übrigen 25% gehören der neuen Laschinger GmbH/Morpol S.A., wodurch die Liefersicherheit der Rohware gesichert ist.
2007 Qualität par excellence
Einführung eines strengen Kontrollsystems: für die Qualitätsoptimierung zur Erfüllung der Leder-DIN-Normen. In der Wertschöpfungskette ist aus der „Lachshaut“ nun Nanaileder geworden. Das unvergleichliche Leder erhält eine Zertifizierung durch FILK (Forschungsinstitut für Leder & Kunststoffbahnen, Freiberg). Zudem erfüllt es alle erforderlichen Normen für die Produktion in den Bereichen Mode, Accessoires sowie Interieur/Möbel. Dies wird garantiert durch die qualitativ exzellenten Rohhäute. Nanaileder hat bereits in seinem Ursprung hervorragende und unvergleichbare Produkteigenschaften. Hoher, langlebiger Tragekomfort mit geringem Abrieb. Leicht und dennoch reißfest. Dünn und doch robust. Das vielseitige Material kann unter beliebig individuellen Fertigungsbedingungen für eine breite Produktpalette verarbeitet werden.
2007 Leder in höchster Qualität
Als einziger deutscher Nanailederhersteller in der Branche, der 100% chromfrei gerbt, galt es die Rezeptur für die industrielle Produktion zu standardisieren. Nanaileder bietet eine eigenwillige exotische Anmutung und garantiert im Gegensatz zum Leder artengeschützter Tierarten vielseitig einsetzbare Möglichkeiten ohne schlechtes Gewissen. Weitere Zertifizierungen bestätigen, dass Nanaileder als besonders hautschonend eingestuft wird. Es erfüllt alle wichtigen Normen, Richtlinien sowie Materialvorschriften und ist hinsichtlich seiner Licht-, Reib- und Farbechtheit hochwertiger als herkömmliches Leder gleicher Stärke.
Zertifizierungen:
Hautverträglichkeit / Reibechtheit / pH-Wert / Haftfestigkeit / Dauerfaltverhalten
Wassertropfenechtheit / Chemische Reinigung / Zugversuch / SchlitzweiterreiĂźfestigkeit StichausreiĂźkraft / Dichlormethanextrakt / Gerbstoffgehalt / Schrumpfungstemperatur Lichtechtheit / Abriebverhalten
2008 Lancierung der ersten Musterteile
Design und Produktion zweier Musterkollektionen (Accessoires) mit Namen ‚Square’ und ‚Girlande’. Hierbei sollte das Material in der Produktion und Beschaffenheit getestet werden. Weiterhin wurden auch Möbeleinzelteile für Liebhaber angefertigt.
Ende 2008 MarkteinfĂĽhrung und Aufbau der Distribution
Nun ist nanai bereit für den Eintritt in den Markt. Das Distributionsnetz wird mit eigenen Mitarbeitern aus Bischofsmais heraus organisiert und die ersten Messeauftritte auf der APLF HongKong, APLF New Delhi, Lineapelle Bologna und die Le Cuir a Paris werden umgesetzt. Mit der Esmod Modeschule wird kooperiert, um weitere Innovationsideen und Musterbeispiele mit dem Nanaileder präsentieren zu können. Nanai beschäftigt nun schon 40 Mitarbeiter im Firmensitz in Bischofsmais, Bayern.
2009 nanai goes Fashion
Im Rahmen der Berliner Mercedes-Benz Fashion Week Spring/Summer 2010 kooperierte nanai mit dem erfolgreichen Berliner Jungdesigner-Duo mongrels in common, die für ihre Kollektion ´A siberian icelandic marriage` das einzigartige Nanaileder verwendeten. Von der Innovationsfreude und Philosophie von nanai begeistert, setzten mongrels in common mit Nanaileder eine hochwertige und außergewöhnliche Kollektion um. „Über die Zusammenarbeit mit nanai sind wir sehr glücklich. Wir waren von dem Material vom ersten Augenblick an begeistert und sehen in der Zusammenarbeit großes Potential“, so Christine Pluess.
2009 Nanaileder findet Verwendung in der Fahrzeugausstattung
Das außergewöhnliche Nanaileder überzeugt auch BMW und kann dort auf Sonderwunsch des Kunden bestellt werden. Als erstes Fahrzeug weltweit wird ein BMW X6M mit dem Leder von nanai ausgestattet. Hier sind die Zierleiste sowie diverse Applikationen, die oft aus Kunststoff, Holz oder Klavierlack sind, individuell aus Nanaileder gefertigt. Durch das Einsetzen des naturbelassenen Leders entsteht so ein sehr lebendiges Design.
01-2010 Die erfolgreiche Partnerschaft zwischen nanai und mongrels in common wird auch für die Saison 2010/2011 fortgesetzt. Zur Mercedes-Benz Fashion Week Berlin im Januar 2010 unterstützt nanai erneut das Berliner Fashionlabel. Denn „neue Wege zu gehen und seine Visionen zu verwirklichen, das sind Eigenschaften, die nanai und mongrels in common verbinden“, sagt Holger Hain, Geschäftsführer von nanai.
01-2010 Der erfolgreiche Designer Michael Michalsky setzt bei seiner Herbst/Winter Kollektion 2010/11 das besondere Leder der Firma nanai ein. Raffiniert zu mehrfarbigen Stücken vernäht, findet das Leder als Saum bei diversen Kollektionsteilen Verwendung. Auch bei seiner in Zusammenarbeit mit MCM entstandenen Taschenlinie „MCM by MICHALSKY“ integriert er das Nanaileder gleich bei mehreren Modellen. Chrissie Morris setzt bei ihren exklusiv für MICHALSKY entworfenen Frauenschuhen mit dem exotisch anmutenden Leder Akzente. Ein besonderes Highlight sind die Herrenschuhe, die vollkommen aus Nanaileder gefertigt werden.
2010 Ausblick
Der Schuhhersteller Ludwig Reiter plant, 2010 Schuhe aus Nanaileder auf den Markt zu bringen, ebenso Pollini, einer der bekanntesten italienischen Produzenten hochwertiger Taschen und Schuhe.
Darüber hinaus sind viele spannende Kooperationen mit namhaften Designern und Firmen aus Bereichen wie Interieur, Mode, Accessoires und Schmuck bereits in Planung und werden in den nächsten Monaten für viel Aufmerksamkeit sorgen.
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