Das Zusammenspiel von Werbemittel und Landingpage ist das A und O für den Erfolg einer Kampagne im Internet. Doch viele Online-Nutzer verabschieden sich bereits auf der Einstiegsseite wieder, weil elementare Fehler von den Site-Betreibern gemacht wurden. Der Online Business Optimierer AddSugar Consulting hat in einem Thesenpapier die zehn wichtigsten Tipps zusammengestellt, die jeder Online Werbetreibende unbedingt beachten sollte.
(firmenpresse) - Düsseldorf, 02. Februar 2010 - Das Zusammenspiel von Werbemittel und Landingpage ist das A und O für den Erfolg einer Kampagne im Internet. Doch viele Online-Nutzer verabschieden sich bereits auf der Einstiegsseite wieder, weil elementare Fehler von den Site-Betreibern gemacht wurden. Der Online Business Optimierer AddSugar Consulting hat in einem Thesenpapier die zehn wichtigsten Tipps zusammengestellt, die jeder Online Werbetreibende unbedingt beachten sollte.
Das Versprechen im Werbebanner klang verlockend: Im Rahmen einer Sonderaktion pries ein Online-Shop Preisreduzierungen von bis zu 50 Prozent an. Doch nach dem Klick auf das Werbemittel und der erfolgten Weiterleitung auf die Landingpage des Verkäufers stellte sich schnell Ernüchterung ein: Da das Banner lediglich auf die Unternehmens-Homepage verlinkte und dort von den aktuellen Angeboten auf den ersten Blick nichts zu sehen war, verabschiedete sich der soeben aktivierte Nutzer binnen weniger Sekunden wieder und suchte, animiert durch den Hinweis aus dem Werbebanner, bei einem anderen Shop nach dem Produkt.
Für den Online-Händler hätte der Schaden nicht größer sein können – doch genau diese Situation gehört im deutschen E-Business zum Standard. Und bereits wenige elementare Fehler können dazu führen, dass für den Nutzer bereits auf der Landingpage Endstation ist.
„Jeder Besucher, der über eine Banner- oder Adword-Kampagne auf eine Website kommt, kostet Geld. Daher ist es extrem wichtig, diese Besucher gleich von Anfang an richtig anzusprechen und in den Conversion Prozess einzuleiten. Doch häufig funktioniert das Zusammenspiel zwischen Werbemittel und Landingpage nicht. Das Resultat: Der Besucher verlässt die Website, weil seine Erwartungen nicht erfüllt werden“, sagt Marcus Nowak-Trytko, Gründer und Geschäftsführer von AddSugar Consulting. Deshalb haben die Optimierungsexperten die zehn wichtigsten Tipps zusammengestellt, um grundlegende Fehler zu vermeiden.
Dazu gehört die richtige technische Verknüpfungsmechanismen und vor allem ein sinnvolles Steifblickergebnis, so das die Botschaft in wenigen Augenblicken beim Betrachter wahrgenommen wird. Auch beim gezielten URL-Design werden häufig die Möglichkeiten nicht ausgenutzt.
Hinter den insgesamt 10 Tipps stehen ausgeklügelte Strategien und Erfahrungswerte. Die Experten von AddSugar stellen ihr Know how kostenfrei zur Verfügung. Das detaillierte Thesenpapier kann über die Website von AddSugar kostenfrei abgerufen werden. In dem Download werden sowohl die theoretischen Grundlagen als auch die praktischen Anwendungen anhand von Beispielen vermittelt.
Link Microsite (online)
http://www.addsugar.de/whitepaper/AddSugar-10-Tipps-Werbemittel-Landingpage-optimieren.html
weitere Information finden Sie hier:
www.addsugar.de
www.addsugar.de/blog.html
Kontakt
AddSugar GmbH, CONSULTING
Karlstrasse 20
40210 Düsseldorf
Tel.: +49 211 99 43 94 – 20
Fax.: +49 211 99 43 94 – 19
http://www.addsugar.de
E-Mail: consulting(at)addsugar.de
Pressekontakt:
echopress
Büro für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Karlstrasse 20
40210 Düsseldorf
Tel.: +49 211 99 43 94 – 0
Fax.: +49 211 99 43 94 – 19
http://www.echopress.de
E-Mail: addsugar(at)echopress.de