Das sichere Kenzeichnen von Gewebeproben stellt für pathologische Labor oft eine Herausforderung dar. Auch heute noch werden die benötigten Informationen häufig per Hand mit einem schwarzen Filzstift auf die Einbettkassetten geschrieben. Das ist zeitaufwändig, impliziert Fehler und nicht sehr effizient – besonders wenn man an Rückverfolgbarkeit und verlässliche Probenkennzeichnung denkt.
(firmenpresse) - Das sichere Kenzeichnen von Gewebeproben stellt für pathologische Labor oft eine Herausforderung dar. Auch heute noch werden die benötigten Informationen häufig per Hand mit einem schwarzen Filzstift auf die Einbettkassetten geschrieben. Das ist zeitaufwändig, impliziert Fehler und nicht sehr effizient – besonders wenn man an Rückverfolgbarkeit und verlässliche Probenkennzeichnung denkt.
Das Unternehmen Brady – ein weltweiter Marktführer im Bereich Kennzeichnungslösungen – hat einzigartige Etiketten sowie ein Etikettierungssystem für die sicher haftende Kennzeichnung von Gewebeproben entwickelt.
Die Etiketten werden bedruckt, und sind deutlich besser lesbar als handgeschriebene Beschriftungen. Der Druck verschmiert oder verblasst nicht, auch bei einer Lagerung von bis zu 20 Jahren. Das Material, das resistent gegen Chemikalien wie Aldehyde, Alkoholarten und Pikrate ist, eignet sich perfekt für histologische Prozesse. Wird ein 2D-Barcodes aufgedruckt, können sehr viele Informationen auf kleinstem Raum gespeichert werden. Das ermöglichst das automatische Erfassen der Daten und bietet zahlreiche Möglichkeiten für das Optimieren sämtlicher Laborprozesse. Die Spezialetiketten für die Histologie sind in allen handelsüblichen Kassettengrößen erhältlich.
Labore müssen eine Reihe von Vorschriften und Bestimmungen beachten. Dazu zählen auch die korrekte Kennzeichnung der Gewebeproben und deren Rückverfolgbarkeit. Mit dem Einsatz der speziellen Brady Etiketten handeln sie konform mit der Europäischen Geweberichtlinie 2004/23/EG (Kommissionsrichtlinie 2006/17/EG).
„Die hochwertigen bedruckbaren Spezialetiketten von Brady stellen die genaue Kennzeichnung und lückenlose Rückverfolgbarkeit klinischer Proben sicher. Keine andere Lösung gibt den Laboratorien die Sicherheit, dass alle relevanten Anforderungen der europäischen Geweberichtlinie sowie der CLIA- und CAP-Gruppenspezifikationen erfüllt werden.“, erläutert Richard Kapusniak, Manager Materials, New Products & Technology bei Brady.
Das Angebot von Brady umfasst neben den Etiketten auch das entsprechende System zur Etikettenfixierung. Das Gerät BSP 31 wurde zur mechanischen Befestigung eines selbstklebenden Etiketts auf einer Gewebekassette vor dem Einbettungsprozess des Gewebes entwickelt. Dieses benutzerfreundliche System fixiert die Etiketten durch Nieten, die verhindern, dass sich das Etikett während des Einbettungsprozesses oder während der langfristigen Lagerung von der Kassette löst.
Große Zustimmung findet das BSP™31-System auch bei Ross Charette, Director of Sales & Marketing von Simport: „Als Marktführer in der Gewebekassettenproduktion wissen wir bei Simport, dass die Kunden zur Etikettierung von Gewebekassetten flexible und praktikable Lösungen suchen. Wir freuen uns, dass Brady diese Herausforderung angenommen hat.“
Die Brady Corporation ist ein international tätiges Unternehmen, das Komplettlösungen zur Kennzeichnung und zum Schutz von Betriebsstätten, Produkten und Personen herstellt und vermarktet. Bei Brady arbeiten 250 Chemiker, die einzigartige Etikettierlösungen für ganz unterschiedliche Märkte entwickeln. Sie unterstützen unter anderem den Laborsektor dabei, sich den besonderen Herausforderungen, die das Kennzeichnen von Proben mit sich bringt, zu stellen.
Bradys technisches Serviceteam, engagierte Account Manager und im Laborbereich tätige Lieferanten aus ganz Europa beteiligen sich mit Rat und Tat an Themen wie Etikettierung, Bedrucken und Rückverfolgbarkeit. Technische Datenblätter stehen zur Verfügung und zeigen auf, wie intensiv die Brady-Etiketten und -Systeme getestet wurden, um Laboranforderungen erfüllen zu können. Das firmeneigene europäische Labor führt außerdem für spezifische Kundenanwendungen Tests auf Anfrage durch.
Im Jahr 1914 gegründet, konnte sich Brady bis heute einen Kundenstamm von mehr als 500.000 Kunden aus einer Vielzahl von Industriebereichen aufbauen. Die Produktpalette umfasst Hochleistungsetiketten, Drucksysteme und Software. Brady hat seinen Hauptsitz in Milwaukee und beschäftigt 7.000 Mitarbeiter in Niederlassungen in Amerika, Europa und im asiatisch-pazifischen Raum, davon sind etwa 400 für die Regionen Deutschland, Österreich und Schweiz zuständig.
Stefan Schulz
Marketing Communications Manager
BRADY GmbH
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