(firmenpresse) - Heutzutage werden gerade in der Medienwelt völlig neue Begriffe für ganz neue Unternehmensgebiete erfunden (Key-Account-Management, Pitch-Circle-Batcher, Forecast-Meetings, etc.). Warum das so ist, ist klar, denn es sind nur kleinere Zwischen-Felder des ganzen Systems und hören sich auf englisch moderner, oder zumindest wichtiger an.
Umso erstaunlicher ist die Tatsache, dass uralte Begriffe des Handwerks bis heute überdauert haben, wie z.B. die Lithografie.
Obwohl heutzutage kaum jemand wirtschaftlich die alte Kunst der Druckform-Herstellung über Stein-, oder Metall-Gravuren praktiziert, so ist der Begriff dennoch weiterhin präsent in der heutigen Design- und Werbewelt. Er ist sogar ein sehr wichtiger Bestandteil in der Werbe-Industrie, wenn auch neu definiert:
Die Lithografie heute wird gesteuert durch intelligente und digitale Arbeitswege. Es wird kreiert in Bits + Bytes, wobei die Logistik des nächsten Arbeitsschrittes immer vorgeplant werden muss. Im Gegensatz zu früher, aber ohne dass zwingend ein Rohstoff verbraucht, ein schweres Medium bearbeitet, oder ein kräfteraubendes Handwerksgeschick benötigt wird.
Lithografie beinhaltet heute zwar noch, wie damals, die veränderte Vervielfältigung für den Druck, aber kaum ein Gebiet des Handwerks hat sich so stark verändert wie dieses.
Ungleich mehr als die Veränderung der heutigen Arbeit durch die Computer sind allerdings auch die neuen Möglichkeiten gestiegen, Lithografie zu nutzen.
Nahezu grenzenlos gehen die Litho-Profis von heute an die Materie heran, um immer neue Möglichkeiten der visuellen Veränderung des Printmediums zu erschaffen.
Im Grenzgebiet rund um Aachen hat sich eine HIGHEND-Lithografie-Media-Agentur durchgesetzt und ist jetzt bereits im dritten Jahr sehr erfolgreich am Markt.
Die Litholand GmbH hat es sich zur Herausforderung gemacht, die schwierigsten und aufwendigsten Aufgaben der Lithografie für die genaue Druck-Wiedergabe zu erfüllen.
Das Aachener Unternehmen mit insg. 6 Team-Mitarbeitern behandelt für Kunden aus ganz Deutschland empfindliche Werbe-Plattformen wie z.B. Mode, Kosmetik, Architektur, Wellness, Accessoires, etc.
Hier kommt es auf optimales Handling und ein gutes Auge für das Produkt an, denn nach dem anschließenden Druck darf der visuelle Eindruck dem Original nicht fern sein, dafür macht sich Litholand mit Erfolg stark.
Zur Lithografie gehört aber eben auch noch die Kunst der Druckform-Erstellung. Da es heute zahlreiche Drucksysteme für alle erdenklichen Materialien gibt, so muss dies bedacht und geplant werden. Schließlich möchte der Kunde auf seinen Plastiktüten die gleiche Farbwahrnehmung sehen wie z.B. auf dem Citylight-Plakat an der Bushaltestelle.
Colormanagement nennt man diese neue Form der Bändigung der Farben für verschiedene Drucksysteme und damit man überhaupt noch Chancen hat jede Druckerei sicher mit der entsprechenden Druckform zu versorgen, gibt es auch in der Druckindustrie ISO-Standards pro Druck-System, in denen sich die verschiedenen Druckereien mit ihren Systemen eingliedern.
Das lithografische Handwerk im klassischen Sinne findet zunächst im Kopf statt und bedarf eines gewissen Photoshophandlings, aber damit aus der virtuellen Möglichkeit eine gute End-Lösung wird, macht das Know-how und die klassische Erfahrung im Umgang mit Druck und Druckformen bezahlt.
Denn am Ende einer guten Lithografie-Arbeit kommt, wie ganz früher auch, im Printmedien-Bereich eine einzigartige Druckform heraus mit der man mit echter Farbe auf echtem Bedruckstoff drucken kann!
Die Litholand GmbH, gegr. 2007, steht für hochwertige Lithographie auf höchtstem handwerklichen und technischen Niveau.
Digitale Bildveredlung, Druckvorstufe Pre-Press, Webdesign. Vom Layout bis zum Print - ein Workflow der effizient im Sinne des Kunden angelegt ist.
Comma Sports & Business
Jens Dautzenberg
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