(Düsseldorf) Das Interesse von Kunden und Medien am Online Reputation Management nimmt ständig zu. Bereits im November berichtete ZDF WISO über die Notwendigkeit von Online Reputation Management und rekurrierte dabei auf die Expertise der REVOLVERMÄNNER GmbH aus Düsseldorf.
(firmenpresse) - Am 21.01.2010 strahlte der SWR innerhalb des Magazins Marktcheck einen Beitrag zum Thema aus, in dem Christian Scherg, der Geschäftsführer der REVOLVERMÄNNER GmbH, als Experte zu Wort kam. Im Beitrag wurde die Relevanz von Online Reputation Management für Privatpersonen (auch personal branding) deutlich. Personal Branding ist die Kunst selbst im Web zur virtuellen Marke zu werden.
Doch ist schon das Gefahrenpotential für Privatpersonen hoch, ist die Gefahr für Unternehmen ungleich größer. Neben wertvollen Kundenbeziehungen und dem Börsenkurs stehen nicht zuletzt auch zahlreiche Arbeitsplätze auf dem Spiel.
„Reputation ist der Werttreiber der Zukunft. Denn eine gute Reputation wirkt sich auf nicht nur auf alle Unternehmensbereiche, sondern auch auf alle Erfolgsgrößen positiv aus“, referierte Christian Scherg kürzlich in einem Vortrag zum Thema Reputation Management.
Die in Düsseldorf ansässige REVOLVERMÄNNER GmbH hat sich als eines der ersten deutschen Unternehmen mit diesem Thema befasst. Innerhalb ihrer strategischen Marketing Management Konzepte spielt ein holistisches Reputation Management eine exponierte Rolle. Dieser Ansatz macht die Arbeit der REVOLVERMÄNNER so besonders, denn 98% aller Entscheider und 86% aller Kunden bewerten eine Marke aufgrund ihrer Online Reputation (gemäß einer Studie von Weber Shandwick, 2009).
Das Online Reputation Management beschäftigt sich als Spezialdisziplin mit der gezielten Steuerung des eigenen Rufs im Internet. Gerade, um ein langwierig aufgebautes Unternehmensimage nicht zu verlieren, lohnt es sich, nachhaltig an der eigenen Reputation zu arbeiten. Besonders das Internet stellt jedoch mit seiner schwer zu überblickenden Struktur und seinem rapiden Wachstum eine Gefahr für die Reputation dar.
Abhilfe schafft ein strategisches Online Reputation Management, dem ein umfassendes Monitoring des eigenen Unternehmens im Web zu Grunde liegt. Darauf baut eine zielgerichte Kommunikation auf, die besonders im Internet den Dialog mit allen Stakeholdergruppen fördern sollte. Klassische PR-Arbeit deckt hiervon jedoch nur einen Teil ab, weswegen Unternehmen die gesamte Unternehmenskommunikation neu ausrichten sollten.
„Die virtuelle Visitenkarte eines Unternehmens wird gleichsam wie ein Mosaik ganzheitlich durch die Präsenz des Unternehmens im Internet gebildet. So ist jeder einzelne Mitarbeiter gefragt, das Unternehmen im Web positiv zu repräsentieren“, führt Christian Scherg aus.
Die Berichterstattungen über die REVOLVERMÄNNER GmbH können Sie unter www.revolvermaenner.com einsehen.
2007 waren die Revolvermänner® oftmals die letzte Rettung für mittelständische Unternehmen, die Opfer von Rufmordkampagnen im Web geworden sind. Diese Unternehmen waren in höchster Not, weil ihre Umsätze massiv einbrachen, Kooperationsangebote von Geschäftspartnern zurückgezogen wurden oder sich potentielle, hochqualifizierte Mitarbeiter aufgrund der Ergebnisse ihrer Webrecherche für ein Konkurrenzunternehmen entschieden haben.
2008 betreut die Revolvermänner® Marketing Management Gruppe branchenübergreifend und europaweit neben Mittelständlern auch Großunternehmen, Konzerne, politische Parteien, Prominente, Personen
des öffentlichen Interesses und Institutionen.
Dabei vertreten die Revolvermänner® einen gesamtkonzeptionellen Ansatz, der sich - je nach Bedarf - auch offline in individueller Betreuung, Coaching und in der gesamten Bandbreite operativer und strategischer Marketing-Maßnahmen fortsetzt.
Revolvermänner GmbH
Schiess-Straße 44a
40549 Düsseldorf
+49(0)211.52 06 36 0
+49(0)211.52 06 36 15
kontakt [at] revolvermaenner.com
www.revolvermaenner.com