(firmenpresse) - Für die Process Management Consulting GmbH liegt der Erfolg eines Geschäftsmodells für die Elektromobilität in einem zielgruppenspezifischen und für das Unternehmen wertschöpfenden Produktangebot.
Darüber, dass die Elektromobilität in der individuellen Fortbewegung zukünftig eine bedeutende Rolle einnehmen wird, sind sich die verschiedenen Interessengruppen (Energieversorger, Automobilhersteller und Bundesregierung) einig. Allerdings ist der Zeitpunkt des Marktdurchbruches umstritten. Gerade die Batterietechnologie wird als nicht ausreichend fortgeschritten für die Massenanwendung bezeichnet. Auch eine fehlende Ladeinfrastruktur wird angeführt. Diese Punkte sind insofern richtig, als dass der Elektroantrieb den Verbrennungsmotor nicht vollständig substituieren kann. Gerade in Anwendungsbereichen mit einer hohen Fahrleistung bzw. großen Reichweite können Elektrofahrzeuge noch nicht mit den konventionellen Fahrzeugen konkurrieren. Dieses ist allerdings nicht zwingend erforderlich, denn längst nicht alle Fahrzeugnutzer sind auf große Reichweiten angewiesen. Aktuelle Studien zeigen, dass 70% der Europäer weniger als 40 km täglich zurücklegen. „Es darf sich nicht der Illusion hingegeben werden, dass das Elektroauto für alle Anwendungsbereiche die richtige Wahl ist. Für bestimmte Zielgruppen, mit einem entsprechenden Mobilitätsverhalten, ist das Elektrofahrzeug bereits heute eine sinnvolle, ökologische und wirtschaftliche Alternative.“, Stephan Stromann, Process Management Consulting GmbH.
Die für eine zeitnahe Anwendung der Elektromobilität relevanten Zielgruppen sind regional sehr unterschiedlich ausgeprägt. Daher ist es für jeden Elektromobilitätsanbieter unerlässlich, individuell die Zielgruppen zu definieren und hierauf zugeschnittene Produkte am Markt zu platzieren. Eine Universallösung zur Etablierung der Elektrofahrzeuge am Markt gibt es dementsprechend nicht. „Die Übernahme von bestehenden Produktangeboten oder Konzepten eines Wettbewerbers garantiert nicht den Erfolg für das eigene Unternehmen. Nur mit ausgereiften und an den Bedürfnissen der Zielgruppe ausgerichteten Produkte lässt sich eine Nachfrage und somit ein Markt erzeugen“, Lucas Birnhäupl, Process Management Consulting GmbH.
Es herrscht verbreitet die Auffassung, dass Kunden nur auf verfügbare Elektrofahrzeuge warten und sobald diese vorhanden sind, direkt umsteigen. Doch so einfach ist es nicht. Dem Kunden müssen seine persönlichen Vorteile, rational oder emotional, dargestellt und die Barriere zur Kaufentscheidung für ein Elektrofahrzeug möglichst niedrig gehalten werden. Für Energieversorger, die das Potenzial erkannt haben und auch als Mobilitätsanbieter fungieren möchten, ist dies eine neue Situation, da bisher die Nachfrage nach Strom und Gas ohne zusätzliche Aktivitäten vorhanden ist. Hier besteht noch ein großer Handlungsbedarf für Energieversorger zur strategischen und zielgruppenorientierten Ausrichtung ihres individuellen Geschäftsmodelles und Produktangebotes.
Unternehmen, welche die Potenziale ihrer Zielgruppen erkannt haben und die verborgene Nachfrage mit bedürfnisbefriedigenden Produkten decken, werden bereits zeitnah mit der Elektromobilität erfolgreich sein und sich einen entscheidenden Marktanteil für den Marktdurchbruch sichern sowie darüber hinaus auch die Kosten des Infrastrukturaufbaus refinanzieren.
Process Management Consulting GmbH unterstützt Energieversorger in allen Phasen der Integration der Elektromobilität ins das Unternehmen. Gemeinsam mit unseren Projektpartnern im Fahrzeugvertrieb, zu Ladesäulenherstellern, zu Abrechnungs- und Finanzdienstleistern, legen wir die Basis für eine wertschöpfende Geschäftsmodellentwicklung für den Energieversorger. Mit hervorragenden Referenzen unterstützt Process Management Consulting GmbH im Projektmanagement bei der erfolgreichen Umsetzung und Implementierung. Durch maßgeschneiderte Lösungen und am Markt ausgerichteten Geschäftsmodellen ist die Process Management Consulting GmbH der Partner der Energieversorger für die Elektromobilität.
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